Ein kurzes Hallo an alle!
Männe ist wieder da!

...und wie immer, hat jetzt erstmal das ”dauerkuscheln” eingesetzt!!! Gerade schläft er ein bisschen, da hab ich mich schnell mal hier reingeschlichen...
Werde jetzt sein ”Heimkomm-Lieblingsgericht” vorbereiten: SchiPoSa (Schnitzel mit Pommes und Salat....ganz was bodenständiges...) und dann freuen wir uns schon auf unseren ersten gemeinsamen Schmuseabend nach einer Woche ”Dauervermissen”...
Bin echt so froh, dass er wieder da ist...! Fühl mich gleich wieder viel sicherer...
mattea: Ja, sicher hast du recht! Aber es ist jedesmal das Gleiche...direkt nach dem US gehts ne zeitlang gut. Aber dann...je länger es bis zum nächsten Termnin dauert, umso unsicherer wird man. (gell, golfballsucherin

...da tue ich immer so abgeklärt...bin eben auch ein hibbeliges Huhn

) Habe ja am Anfang 2-3 Kilo abgenommen. das hatte ich aber wieder aufgeholt als ich mein erstes Mutterpass wiegen hatte. (Ich zähl diese Kilos aber immer noch dazu, zusätlich zu denen im Mutterpass) Mit diesen 2 Kilos + Startgewicht Mutterpass bis heute, habe ich 10 kg zugenommen. Ich denke da liege ich tatsächlich gut im Schnitt. Habe mir halt nur Gedanken gemacht, weil ich gelesen habe, dass man im letzten Drittel pro Woche ein Kilo zulegt. Das hab ich ,denk ich, nicht. Und weil der Kleine beim letzten Mal leicht unter der Normkurve lag mit dem gewicht...dann spinnt man halt gleich rum, dass sich diese Tendenz jetzt vielleicht verstärkt hat...
Na ja...genug Gedanken gemacht. Klarheit bringt nur der nächste US Termin.
Jetzt noch die Story zum Wochenende:
Ruft mich doch gestern Abend um 18.30 Uhr eine Bekannte an, die mich mit Mann und Sohn (1 Jahr alt) überraschend vergangenen Sonntag besucht hat und beginnt mit den Worten: Ich habe eine unangenehme Nachricht! Und das stimmte auch! sie wollte mir sagen, das ihr Kinderarzt heute angerufen hat bei ihr, um ihr zu sagen, dass ihr Kleiner die ”Ringelröteln” hat! Keine ahnung, ob euch das vielleicht ein Begriff ist.
Ringelröteln (oder auch ”Parvovirus B19”) (nicht zu verwechslen mit normalen Röteln) ist eine Viruserkrankung, die per Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten, Speichel) übertragen wird. Also sehr ansteckend. 60 % der Bevölkerung ist immun, weil schon einmal durchlebt, 40 % sind es nicht. Bei Erwachsenen ähneln die Symptome, denen einer Grippe. Häufig weiss man gar nicht das das was man hatte die Ringelröteln waren. Bei Kindern zeigt sich ungefähr eine Woche nach Ansteckung ein fleckenartiger roter Ausschlag. Wenn man den sieht, sind die Kinder bereits nicht mehr ansteckend! ABER DAVOR! Meine Bekannte hatte mich also genau in der ansteckenden Zeit besucht!!!
Erkrankt eine Schwangere, die nicht immun ist an diesem Virus, so kann das schwerwiegende Folgen für das Kind im Mutterleib haben. In den ersten 20 Wochen kann das sogar zum Absterben der Frucht führen! Aber auch danach können noch schwere Schäden am Kind auftreten. Also eine sehr unangenehme Sache, die man echt nicht braucht!
das Thema ist: Die Krankenkasse zahlt den Test auf die Immunität NICHT! Der Frauenarzt macht also nur routinemäßig die Tests auf Röteln, vielleicht noch Windpocken...das wars. Will man noch andere Sachen im Vorfeld abklären lassen, muss man aus eigener Tasche zuzahlen. Ich habe dieses Angebot meiner FÄ angenommen und mich zusätzlich auf Ringelröteln, Toxoplasmose und Cytomegalie-Viren testen lassen. Wenn man weiß, woran man ist kann man leichter Dinge beachten und vermeiden. Hatte ja bereits erwähnt, dass ich leider bei der Toxoplasmose aufpassen muß, da ich da keine Antikörper habe. Ebenso aufpassen muss ich bei der Cytomegalie (auch keine Antikörper). Aber das zweite überträgt sich schwerer, nämlich nur über Körperflüssigkeiten.
Ich habe GLÜCK gehabt: GEGEN RINGELRÖTELN BIN ICH IMMUN! Die hatte ich schon mal. Eine erneute Ansteckung ist gänzlich unwahrscheinlich.
Gestern abend war aber völlig aus dem Häuschen, weil ich nämlich NICHT WUSSTE, das ich dagegen immun bin. Ich konnte nämlich den Eintrag im Mutterpass nicht entschlüsseln und mich auch vor lauter Aufregung nicht mehr erinnern, was mir die FÄ zu diesem Thema erzählt hatte!!!

SUPER und meine Bekannte hat mich um 18.30 UHR, FREITAG ABEND angerufen!!!!

Kein Arzt mehr Sprechstunde. Meine FÄ in Urlaub, Vertretung hatte keine Notfallnummer hinterlassen...spitze. Also bin ich mit meinem Mutterpass ins nächste KH in die Notfallsprechstunde um jemanden zu finden, der mir meinen Mutterpass-Eintrag erklärt...Da hätte sie mich doch früher anrufen können, die dumme Nuss!!!! ODER? Die ganze Aufregung, Männe nicht da, die Fahrerei...
Im KH hat man mir dann erklärt, dass der Eintrag bedeutet, dass ich immun bin. Erst war ich erleichtert. Aber irgendwie bleibt ein schaler Nachgeschmack... Werde natürlich nächste Woche Dienstag meiner FÄ davon berichten und mich für die nächsten 2 Wochen trotzdem genau beobachten... man weiß ja nie... ?! Wäre schon ne echte Horrorvorstellung...da wartet man 8 Jahre auf ein Baby und dann schlappt ne uralte Bekannte rein (mit der man sowieso nicht mehr viel am Hut hat!) und schleppt mir so einen Scheiß an. Klar, weiß ich, das die ja nix dafür kann! sie hat es ihrem Kind natürlich nicht angesehen. Das kann niemand!
Aber ich sag euch ganz ehrlich: WENN MEIN BABY DA IST, DANN RENN ICH NICHT DAMIT DURCH DIE GEGEND UND BESUCHE ANDERE SCHWANGERE! Ich finde man sollte so aufgeklärt sein, dass es eben noch genug schwangere gibt, die nicht gegen alles immun sind. Wenn man so einen kleinen Fraggle hat, dann muss man eben immer damit rechnen, dass er irgendwas ausbrütet. Und wenns nur ne Erkältung ist! Die will man immerhin auch keiner Schwangeren aufhängen...
Klar, natürlich kann ich auch an irgendeiner Kasse in der Kinderabteilung des Kaufhauses stehen und hinter mir niest ein kleiner Stinker.... da kann ich es natürlich auch kriegen. Aber trotzdem bin ich irgendwie sauer....Vor allem, weil sie erst angerufen hat, als ich eh fast keine Chance mehr hatte irgendeinen Arzt zu erreichen... tolle Sache!!!
Nennt mich jetzt überängstlich, aber ich habe auch wirklich versucht, mich in meiner SS bisher von Kleinkinder und Kindergartenkinder fernzuhalten...aus purer Vorsicht! So falsch hab ich also mit meinen Ängsten gar nicht gelegen... Zack und schon haste was aufgeschnappt... Wenn man schon ein Kind hatte, dann ist man ja häufig schon gegen viele Sachen immun, aber als Erstgebärende, die sich aufgrund ihres KiWu sowieso schon wegen der Nerven von Kinden und Babys distanzeirt hatte....also, ich bin froh, wenn unser Wikinger ENDLICH da ist, gesund und munter!
Sicher hat man dann andere Sorgen, aber diese zur Zeit reichen mir!!!!
Also liebe Schwangeren hier im Ordner! Wollte euch jetzt keinen Schrecken einjagen, aber ich kann euch nur empfehlen, diese Zusatzcheks machen zu lassen! Wenigstens wisst ihr dann, auf was ihr achten müsst! und es kann sehr Beruhigend sein zu wissen ob man immun ist oder nicht! Mir war es die paar Euro jedenfalls wert. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter...
Ansonsten kann ich euch auch nur empfehlen: (und das ist jetzt echt nicht bös gemeint gegenüber all den Muttis mit ihren kleinen süßen Stinkern!) Weniger Kontakt zu Kleinkindern in der Schwangerschaft, wenn ihr gegen bestimmte Sachen keinen Immunstatus besitzt...man lebt ruhiger...
Jetzt ist ein halber Roman draus geworden! Verzeiht bitte, aber ich musste mir jetzt irgendwie Luft machen....
Wünsch euch noch einen schönen Abend....(hui....jetzt muß ich aber die Schnitzel machen und Männe wecken...)