Hallo ihr Liebe, ich weiß ja, dass ihr neurgierig seid und viele Fragen habt.
Eyob wird wohl so gesprochen wie geschrieben, jedenfalls sagte man uns das so. Ja, ein Bild haben wir auch und wenn ich es schaffe, dann werde ich an die e-mail Adressen, die ich von Euch auf der Liste habe, das Bild verschicken und ein Bild von Pino mit, geht dann schneller als mit der normalen Post. Zumal die Zeit bei uns drängt.
Heute war die letzte Impfung für mich: Typhus. Der ARzt meinte mit den Impfungen, die wir in der letzten Zeit bekommen hätten, könnten wir in den tiefsten Amazonas fahren und nix könnte passieren, in Bezug auf Krankheiten.
Lu, mensch Toll, dass Nik jetzt euer Sohn ist. Wird er dann von euch noch adoptiert oder wie ist das?
Chixse,

einfach nur freu für dich!
Okay, ich versuche jetzt mal ganz kurz die Geschickte zu erzählen:
Kurz vor WEihnachten 2004, da waren wir gerade mal 2 Monate offiziell anerkannt und hatten noch keine Papiere in Äthiopien, kam der Anruf, da wäre ein Kind, allerdings mit Hepatitis B. Ob wir uns vorstellen könnten es zu nehmen, zum damaligen Zeitpunkt 14 MOnate alt. Mehr Angaben hatten wir nicht, kein Geschlecht, kein Name, nichts. Wir waren ehrlich gesagt so überrumpelt und konnten keinen klaren Gedanken fassen. Da wir nicht wussten, was es bedeutet mit einem Hep B Kind zu leben, denn die Krankheit ist nicht gerade ohne in manchen Fällen, haben wir uns drei Wochen (schließlich war ja Weihnachten) Bedenkzeit erbeten. Im Januar dann die Nachricht, er hat eine Therapie im Krankenhaus mitgemacht und ist gesund, er ist zweimal negativ nachgetestet. Dann war klar, wir würden ihn nehmen. Hatten aber ja noch gar keine Papiere im Land. Das hat dann 7 Wochen (inklusive unserer beider Grippen) gedauert und dann noch einige Monate, bis die Papiere geprüft wurden und sie in Ordnung waren. Das Gerichtsverfahren (die eigentliche Ado) wird durch einen Rechtsanwalt in Addis durchgeführt, der uns quasi vor Gericht vertritt, daher müssen wir auch während unseres Aufenthaltes nicht mehr zum Gericht.
Dann hat das Gericht noch einen Fehler gemacht bzgl. unseres Namens und daher hat es sich dann noch einmal um drei Wochen verzögert. Aber es war und ist auch jetzt noch, immer die Angst da, es könnte etwas schief gehen. Die eigentliche Benennung durch die Vermittlungsstelle in Düsseldorf war im Mai und Ende Juni war die Adoption auf dem Gericht und bevor wir da nicht wussten, ist alles okay, haben wir eben dicht gehalten.
Dann ging das Bangen weiter, ob alles vor August abgwickelt werden kann, damit wir Eyob im August abholen können, denn die Behörden und vor allem das Gericht hat im August und im September Ferien, d.h., wenn es jetzt nicht geklappt hätte, dann hätten wir erst im Oktober fahren können.
Ja und jetzt sind es noch 9 Tage bis zum Flug, unvorstellbar. Wir sind froh, dass wir nur 8 Tage in Addis bleiben müssen.
So, wie gesagt, wenn es klappt kommt morgen ganz spät noch per mail das Photo.
Liebe Grüße und ein schönes WE
und allen Kranken gute Besserung!
Selma