Sonnie, die Wehen hatte ich ab ca. 16. Woche - bis zum Schluss. Es gab kein einziges CTG auf dem nicht mindestens 1-2 Wehen zu sehen waren. Wichtig ist nur, dass sie nicht auf den Muttermund wirken, das muss kontrolliert werden! Mein Muttermund war noch am Tag vor der Geburt fest verschlossen, in der nächsten Nacht nach 2,5 Std. "richtigen" Wehen (man merkt den Unterschied ganz klar!!!) war er dann bei 7 cm und noch 2 3/4 Std. später war die Maus da.
Gegen die Wehen kannst Du Magnesium nehmen - hab ich ab der 8. Woche getan, hatte aber trotzdem Wehen und Wadenkrämpfe. Gegen Wadenkrämpfe hilft das Bein auszustrecken und die Fusszehen ranzuziehen. Im ersten Moment traut man sich das gar nicht, aber der Krampf geht dann echt schnell weg! Magnesium musst Du, wie Tomatoe schon schrieb, in der 34. Woche absetzen - meine Gyn hats mir vergessen zu sagen, ich habs glücklicherweise woanders gelesen. Ab der 34. Woche darfste dann auch langsam mit Himbeerblättertee anfangen (Magnesium und Himbeerblättertee nur in der Art, wenn mit dem Muttermund alles "normal" ist!). Dammmassage ab der 38. Woche (mögl. täglich), Heublumendampfsitzbad auch ab der 38. Woche, einmal wöchentlich, ab Termin täglich. Kann ich nur sehr empfehlen, da was zu tun. Mein Damm hat bei 37cm KU nix abgekriegt!
Klamotten: uns hat die 56 am Anfang auch nicht gepasst, gut war 50/56. Wenn Du für ein Kind von Ende November einen Schneeanzug mit 62 nimmst, passt der garantiert den ganzen Winter durch. Kira hat momentan 62 bis 74 (62 bei gross ausfallenden Oberteilen und 74 bei Hosen/Stramplern, da sie lange Beine hat). Die Größenangaben, die man in Tabellen findet, haben bei uns nie gestimmt, und Kira liegt auf der Kurve eher Tendenz zu "gross"...
Hexe, so ein Mist aber auch!!!
Julia, schön, dass sich doch noch eine Arbeit gefunden hat. Klingt doch jetzt ganz zuversichtlich. Gehts dir denn wieder besser?
Julia, kann einerseits verstehen, dass Du die Überstunden nicht abfeiern magst, andererseits musste aber aufpassen, dass sie nicht immer nur mehr werden ... ich hab am Ende meinem AG über 200 Stunden geschenkt - und als Dank dafür letztens ein Zeugnis bekommen, das in Noten übersetzt 4-5 war ... jetzt ist der Betriebsrat dran, das zu klären.
Stella, alles okay bei Euch?
Bei uns ist soweit alles okay, die nächsten Wochen sind wir viel unterwegs und daher werde ich wohl leider nicht so oft online sein.
Kira schiebt nach wie vor bevorzugt rückwärts, wenn der Anlass es aber "wert" ist, kann sie auch vorwärts. Sie hebelt sich dann über die ausgestreckten Arme. Dass sie das nur tut, wenn das Objekt der Begierde lohnenswert scheint, kann ich nachvollziehen, ich wäre nach 2-3 Versuchen auf diese Art sowas von platt ... *gg*
Vorwärts treiben tun sie alle die Dinge, die sie nicht befingern und besabbern darf: Telefone, Fernbedienungen, Organizer. Und Papier, das sie dann aber auch bekommt, damit der Frust nicht zu gross ist. Und Hände, Füße und Schuhe sind auch spannend genug, um vorwärts zu kommen.
Ausserdem hat sie mittlerweile schon die erste Schublade aufgezogen. Jaja, jetzt kann man sie nicht mehr einfach so liegen lassen...
Nachts meldet sie sich jetzt immer so gegen 3 Uhr *seufz*, so dass ich seit einer Weile nicht mehr durchgeschlafen hab ... und die schöne Zeit, dass sie morgens nach dem Aufwachen noch gut eine halbe Stunde friedlich im Bett liegt und spielt, scheint auch vorbei. In dem grossen Bett kann sie sich ja drehen, so dass sie auf den Bauch rollt und dann am Fussende über die Gitterstäbe
spinzt, ihre Eltern entdeckt und sich dann lautstark meldet .. heute und die letzten Tage war's halb sieben





