Guten Morgen
Na, Kinder seid ihr alle da

dann ruft doch mal laut Hurra
Wir waren am Wochenende im Kasperletheater

Und das sind wohl noch die Nachwehen
Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich fand es ja schon etwas komisch. Die heftigen Gewaltszenen wurden irgendwie in den letzten Jahren scheinbar abgeschafft - es bekam niemand etwas mit dem Knüppel übergezogen, dafür hat man sich auf verbale Gewalt verlegt, wie es mir schien

Hexe und Räuber wurden mit übelsten Schimpfworten mundtot gemacht. Dafür wurden dem Krokodil die Zähne entfernt und er durfte einigermaßen lieb sein. Lennard hat zwar keinen seelischen Schaden davongetragen, aber ob ich sowas so schnell nocheinmal machen werde, steht wohl in den Sternen. Oder haben wir nur etwas blödes erwischt? Bei solchen Sachen ist es wohl so, dass man die Katze im Sack kauft
Wir sind mal wieder Papalos

Die Reisesaison beginnt. Ein kurzer Zwischestopp am Sonnabend und da musste Männe seinen Vortrag vorbereiten - daher auch ein eher ungeplanter Besuch beim Kasperle

Ist schon blöde und so richtig versteh ich es es auch nicht, warum sich das nach der Sommerpause immer so knubbelt. Selbst wenn es nur Tageseinsätze sind ist es sehr strapazierend. Papa geht früh, kommt spät wieder - im Zweifelsfalle sieht er die Kinder gar nicht und natürlich ist er dann auch fertig - für mich eigentlich anstregender, als wenn er gleich mit Übernachtung fort bleibt.
Gestern haben wir die Schwimmbadsaison doch noch mal eröffnet. Lennard war schon in der letzten Woche immer mal wieder der Meinung und gestern habe ich dann nachgegeben

Es war aber sehr schön. Sooo viele scheinen bereits schon abgeschlossen zu haben. So war wenig Betrieb und ich musste nicht ständig mein Kind retten, weil er was über die Rübe gezogen bekommt - alles schon vorgekommen. Henrik war auch sehr zufrieden. Er ist ja ein großer Gras- und Blätterzieher und so hatte er sich immer an den Rand gewirtschaftet und war sehr begeistert

Das Wasser war Lennard aber dann doch ein wenig zu kalt und so hat er sich zum Matschspielplatz verzogen und kam ab und an vorbei, um zu sagen, dass es ihm noch immer gut geht

Resulatat - beide Kinder lagen pünktlich 20.00 Uhr im Bett und Mama hatte schon wieder Ruhe

Henrik arbeitet sich auch wieder langsam aber stetig an normale Schlafenszeiten heran, morgens um 6.00 Uhr will er halt etwas - aber nicht mehr zu solch unmöglichen Zeit wie um 1.00 oder um 3.00 Uhr. Das eine Stündchen sei ihm verziehen, zumal er danach weiter schläft.
Antje, mit dem Zahn würde ich aber auch mal beim Zahnarzt vorbeigehen

Wobei ich nicht weiß, ob der da was machen kann. Lennards Cousine 2.Grades

- wenn man sonst schon nichts hat

hat sich mit zwei den Zahn locker geschlagen und der musste dann doch raus

Man hat aber komischerweise keinen "Lückenfüller" dazwischen gesetzt. Keine Ahnung, ob das so gängig ist, mein Gefühl hätte mir was anderes gesagt. So rennt sie nun schon seit fast 2 Jahren als zahnlose Minka rum

Und es dauert ja noch mindestens zwei Jahre, bis da was neues kommt ... Vielleicht ist es ja für die Zahnstellung wirklich nicht so wichtig, dass kann ich nicht abschätzen, aber für das Sprechen ist es sicher nicht förderlich, vermute ich mal.
Lina macht ja in letzter Zeit wirklich unheimlich Fortschritte. Ist die "ich will aber Babysei-Zeit" durch? Oder ist sie das noch immer gerne? Lennard will nur noch Baby sein, wenn ich ihn aus der Wanne hole

Ganz fest in ein Handtuch wickeln und ihn wie ein Baby tragen. Ansonsten scheint der kleine Bruder ihm das wohl abgewöhnt zu haben und er macht sehr gerne darauf aufmerksam, dass er schon groß sei

Er erzählt übrigens jedem, er sei schon 5 Jahre

Aber das das nicht stimmen kann, bemerken sogar die meisten, die keine Erfahrung mit kleinen Kindern haben
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Linas erste Tage im KiGa werden. Ich drücke die Daumen, dass es gar nicht so schlimm wird und ihr Euch schnell mit der neuen Situation anfreundet und sie auch geniessen könnt.
Florian ist aber wirklich unermüdlich, mit seinem großen Geschäft seine Mama zu erfreuen

Ich fürchte, ich hätte bereits die Megakrise bekommen
Wenn Florian mittags geschlafen hat, dann war da mit Sicherheit etwas im Busche und es war auch richtig daheim zu bleiben. Hoffentlich seid ihr wieder wohlauf
Wie hat sich eigentlich das Familienleben eingespielt, jetzt wo Du auch den ganzen Tag außer Haus bist? Wie kommt GG mit der Situation klar, dass noch nicht alles gemacht ist, wenn er nach Hause kommt?
Und Flip ist hoffentlich im Freizeitstreß

Macht ihr außerhalb des Kindergartenprogramms eigentlich noch etwas? Turnen, gell. Da wollte ich auch noch was für Lennard suchen. Aber ich habe immer den Eindruck, ich müsste da in irgendeinen Verein eintreten - auch wenn die Deutschen die Vereinsmeierei lieben, mir ist das nichts

Gehst Du mit Leni eigentlich auch zum Englisch? Luca war doch in dem Alter da, oder war das früher?
Natti, nun habt ihr es auch bald geschafft und Du darfst Flo in den Club der Dreijährigen aufnehmen

Schon aufgeregt???
Soderle, ich muss mal wieder an die Front
Liebe Grüße
Kathleen