So, während einige von Euch vermutlich auf dem Weg nach HH sind, andere krank und wütend im Bett liegen (Gute Besserung, liebe wauzis) und der Rest von Euch hoffentlich das WE genießt, mach ich mich mal an den versprochenen Bericht!
Donnerstag sind wir so gegen 10.00 Uhr in HH angekommen, hatten noch Zeit für einen Kaffee und waren dann zur "Voruntersuchung". Die kann man sich echt sparen, find ich. "Fühlen Sie sich gesund?" Das ist wie bei der Blutspende. Natürlich sagt man da "Ja!" Und mehr gab´s auch nicht.
Naja, danach sind wir im Motel eingecheckt - nix Tolles, unten die Garage für´s Auto, da drüber in Garagengröße ein Doppelzimmer

aber für eine Nacht wird´s reichen.
Dann ab in den Hagenbeckschen Tierpark. Bei bestem Wetter und guter Lauine sind wir da locker drei oder vier Stunden rumgelaufen und haben´s genossen. Es gab übrigens gleich mehrere Störche, aber keiner von denen hat sich nahe herangewagt - die wissen sicher auch warum!
Anschließend noch ein Spaziergang und Kaffee am Elbstrand und dann eine Stunde dösen im Motel. Keiner von uns hätte gedacht, dass wir einfach nur daliegen und ruhig atmen könnten - aber es ging!
Schon war´s Zeit für das Treffen und Essen mit Anja - nochmals Danke! - das lecker und lustig war. Wir hatten also einen wirklich gelungenen "Galgenabend", eine Menge zu lachen und zu erzählen!
Dass mit dem Schlafen hat dann so lala geklappt, aber um halb 6 war die Nacht eh zu Ende.
Freitag also pünktlich um 7 in der Klinik und erstmal warten auf´s Bett. Da der Hase als dritter drankommen sollte, wurden die verfügbaren Betten an die anderen beiden Herren verteilt und wir haben noch ein bißchen gewartet. (Der erste Kandidat war übrigens ganz allein da

und wollte am selben Tag auch mit dem ICE nach Hause fahren ...)
So gegen halb 8 / 8 hat der Hase dann die lustige Pille geschluckt und die hat sogar gewirkt. Erst hat er nur komisch geredet, dann sogar ein bißchen geschlafen. Abgeholt wurde er gegen halb 9. Dann hab ich mit der Frau vom zweiten Kandidaten da gewartet, einen Kaffee nach dem nächsten getrunken und war nervös. Ihr Mann war gegen halb 10 wieder da - ab da war mir vollends übel und ich bin im Flur auf und ab getigert. Aber erst gegen kurz vor 11 (also gut 1 1/2 Stunden später

) war der Hase wieder da. Erst noch ganz fröhlich, wollte nen Kaffee und ne Waffel - und dann ging´s los!
Ich kann das nicht wirklich chronologisch bescheiben, er ist eben wieder vor Schmerz eingeknickt, hat angefangen zu zittern und zu schwitzen,
Erst hat er ne Paracetamol bekommen - die hat gar nicht geholfen. Dann wurde der Assistenzarzt angepiept und er hat ihm intravenös was lustiges gespritzt - das hat auch gar nicht geholfen. Der Kreislauf war völlig okay, er konnte nur vor Schmerz und Anstrengung nicht aufhören zu klappern und zu zittern. Ich hab ihn nur noch krampfhaft festgehalten, über seine Stirn gestrichen, die Tränen liefen mir einfach so runter, ... Da zu stehen und nix tun zu können, während er sooo leidet .... das ist nicht auszuhalten. Mittendrin kam dann Schulze, ordnete eine neue örtliche Betäubung an und sagte: "Dafür haben wir bei Ihnen was gefunden!" Ganz ehrlich: das war mir grad völlig egal!

Ich wollte nur, dass die Schmerzen aufhören!!!
Nach der Betäubung wurd´s langsam besser und Schulze meinte, das Bauchfell des Hasen würde ganz arg auf die Reizung reagieren, daher täte das bei ihm so weh.
Erst als er später nochmal da war und erzählt hat, haben wir ein bißchen realisiert, dass es sich gelohnt hat. Es gibt nur wenig Material und viel Arbeit für den jeweiligen Biologen, aber es reicht eben für ein oder zwei Versuche. Allerdings hat er uns geraten, ans FCH zu wechseln, damit nicht Biologen, die seine Proben nicht gwohnt sind, unser Material versauen. Das werden wir wohl tun. Er gibt unsere Unterlagen dorthin und die setzen sich mit uns in verbindung. Das heißt, im Moment gilt es nur zu warten: das die Schmerzen besser werden, dass das FCH sich meldet, dass der Bericht von Schulze kommt, ....
Bevor wir entlassen wurden, gab´s eine dritte Betäubung, damit ich ihn nach Hause kriege. Leider war Stau, Ferienende und der Teufel los, so dass ca. ne Stunde vor zu Haus die Schmerzen wieder kamen. Aber wir haben´s geschafft (18.00 Uhr zu Hause), ihn auf´s Sofa geschafft, Schmerzmittel eingefahren, unsere Hochzeitskerze angezündet, alle Menschen verständigt, die noch auf Nachricht warteten und dann haben wir uns in den Arm genommen und endlich geweint.
Wir waren beide völlig erschöpft, haben aber noch "Madagaskar" geguckt, weil er süß ist, uns ablenkt und es einfach gut tat, sich berieseln zu lassen. Diese Nacht haben wir beide erstaundlich gut geschlafen - aber seit heute morgen sind die Schmerzen zurück, also liegt der Hase weiter im Bett und lebt von Schmerzmitteln und meiner Zuwendung. Und die bekommt er haufenweise!!
Noch immer ist es nicht ganz bei uns durchgedrungen. Manchmal meldet sich auch "Was, wenn zwei Versuche nicht reichen?" Aber das alles ist gard egal!
Wir sgaen es uns immer wieder: "Er hat was gefunden"

Und im Moment ist einfach nur Freude angesagt!
Ich kann nicht wirklich beschreiben, wie wichtig mir Eure Anteilnahme geworden ist. Der Hase sagt: "Vielleicht war es das ausschlaggebende Quentchen Glück, dass alle uns gewünscht haben" Meine Schwester ist am Telefon in Tränen ausgebrochen, alle sind super besorgt und herzlich - und wir sind einfach nur glücklich, so gute Menschen an unserer Seite zu wissen!

Dafür gilt Euch mein innigster Dank! Auch wenn es nie klappen sollte, hab ich hier etwas Wunderbares erlebt, das ich nicht missen möchte und das mir neimand nehmen kann! DANKE!

Zusätzlich zolle ich jedem Respekt, der bis hierher gelesen hat! Tut mir leid, wenn´s etwas rührselig geraten ist, aber so ist mir im Moment zumute!
Allen ein schönes WE, ganz ganz liebe Grüße,
Lola