2006 - alle Träume werden wahr - gemeinsam stark
Danke für die Beachtung
@Uspatz u. Kleinerrabe:
Eine Blastozystenkultur ist in Deutschland erlaubt. Das heißt, die Anzahl der Embryonen (in D: 1-3), die definitiv zurückgesetzt werden, dürfen 5 Tage kultiviert werden.
Eine Blastozystenselektion, bei der alle befruchteten Eizellen 5 Tage weiterkultiviert werden und dann die Besten selektiert werden, ist lt. Embryonenschutzgesetz in Deutschland verboten, kann aber z.B. in Belgien oder anderem Ausland durchgeführt werden.
Der Vorteil im Ausland besteht also nur, wenn die Frau sowieso mehr als 3 reife Eizellen hat, die sich dann auch befruchten lassen!
Es kann aber auch schon ein großer Vorteil sein, wenn man die Embryonen, die zurückgesetzt werden sollen bis zum 5 Tag weiterkultiviert und dann erst zurücksetzt. Entwickeln sie sich nicht bis dahin weiter (also bis zur Blastozyste), dann bleibt zumindest der Frau die Enttäuschung erspart, daß es schon wieder nicht geklappt hat. Wird eine Bastozyste erfolgreich kultiviert und kann zurückgesetzt werden, dann ist sie in ihrer Entwicklung ja auch im Gegensatz zu einem 2- oder 4-Zeller schon so weit, daß gute Chancen auf eine Einnistung bestehen!
Ich glaube das ist es was bei Kleinerrabe gemacht werden soll.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Viel Glück!!
LG
Claudia
Eine Blastozystenkultur ist in Deutschland erlaubt. Das heißt, die Anzahl der Embryonen (in D: 1-3), die definitiv zurückgesetzt werden, dürfen 5 Tage kultiviert werden.
Eine Blastozystenselektion, bei der alle befruchteten Eizellen 5 Tage weiterkultiviert werden und dann die Besten selektiert werden, ist lt. Embryonenschutzgesetz in Deutschland verboten, kann aber z.B. in Belgien oder anderem Ausland durchgeführt werden.
Der Vorteil im Ausland besteht also nur, wenn die Frau sowieso mehr als 3 reife Eizellen hat, die sich dann auch befruchten lassen!
Es kann aber auch schon ein großer Vorteil sein, wenn man die Embryonen, die zurückgesetzt werden sollen bis zum 5 Tag weiterkultiviert und dann erst zurücksetzt. Entwickeln sie sich nicht bis dahin weiter (also bis zur Blastozyste), dann bleibt zumindest der Frau die Enttäuschung erspart, daß es schon wieder nicht geklappt hat. Wird eine Bastozyste erfolgreich kultiviert und kann zurückgesetzt werden, dann ist sie in ihrer Entwicklung ja auch im Gegensatz zu einem 2- oder 4-Zeller schon so weit, daß gute Chancen auf eine Einnistung bestehen!
Ich glaube das ist es was bei Kleinerrabe gemacht werden soll.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Viel Glück!!
LG
Claudia
- kleinerrabe
- Rang2

Genau es geht darum das im Moment das Gesetz neu ausgelegt wird ich weiß nciht ob nur in BAWÜ oder allgemein. Jedenfalls weiß mein Arzt das Anfang Dez weil Ende Nov ein Kongress dazu sein soll. Die sind schon am Aufsätze verfassen etc. Momentan scheint es so zu sein das 6 Eizellen weiterentwickelt werden dürfen aber er hofft das sich dies auch noch ändert und darauf hoffen wir auch. Aber auch wenn er es nur mit 6 machen kann bleiben wir denke ich dort und erspraren uns den ganzen Stress mit Österreich sehr viel mehr Eizellen hatte ich eh nicht und die kann man dann wenn ja einfrieren. (Wobei das bei uns keinen Sinn macht wie er auch schon sagte) Ich weiß nicht in wie weit das für meinen Arzt ok ist das ich darüber hier schreibe, er hat aber auch nix gesagt das das noch geheim ist. Und wenn er ab Jan es machen darf scheint das schon fortgeschritten zu sein. Er meinte um dann evtl Blastos einfrieren zu können was ja bisher in D nicht möglich war braucht er nur noch ein neues Gerät da die anders eingefroren werden müssen als die die noch nciht so weit sind.
@ ute eine Entscheidung habt ihr aber noch nicht getroffen oder?
@ ute eine Entscheidung habt ihr aber noch nicht getroffen oder?
Ute, schön, dass euer Gespräch so positiv verlaufen ist! 
Für mich persönlich wäre eine Eizellspende auch völlig in Ordnung - das Baby ist auf jeden Fall meins, denn es wächst ja in meinem Bauch!
Martina, ich hoffe sehr mit dir, dass ihr im Januar weitermachen könnt! So lang ist das ja auch gar nicht mehr!
Hoffentlich wird bei der GMS nicht noch mehr gefunden!
Dass in D die Gesetze zur Blasto-Selektion geändert werden sollten, habe ich auch noch nicht gehört - aber das wäre ja sehr gut! Da bin ich ja mal gespannt!
Für mich persönlich wäre eine Eizellspende auch völlig in Ordnung - das Baby ist auf jeden Fall meins, denn es wächst ja in meinem Bauch!
Martina, ich hoffe sehr mit dir, dass ihr im Januar weitermachen könnt! So lang ist das ja auch gar nicht mehr!
Hoffentlich wird bei der GMS nicht noch mehr gefunden!
Dass in D die Gesetze zur Blasto-Selektion geändert werden sollten, habe ich auch noch nicht gehört - aber das wäre ja sehr gut! Da bin ich ja mal gespannt!
Liebe Grüße, Hasenfrau
Gottlob, dass ihr da seid
...Es steht euch nicht auf der Stirn geschrieben was
in dieser Welt über euch verhängt ist und ich weiß nicht wie
es euch gehen wird aber
gottlob, dass ihr da seid. (nach Matthias Claudius)

Part of this journey will never be over...
the impressions on our heart will last a lifetime... (www.tearsandhope.com)
Simon, 4. ET - Finchen, 6. ET - Jonathan, 17. ET
Gottlob, dass ihr da seid
...Es steht euch nicht auf der Stirn geschrieben was
in dieser Welt über euch verhängt ist und ich weiß nicht wie
es euch gehen wird aber
gottlob, dass ihr da seid. (nach Matthias Claudius)

Part of this journey will never be over...
the impressions on our heart will last a lifetime... (www.tearsandhope.com)
Simon, 4. ET - Finchen, 6. ET - Jonathan, 17. ET
Na ich weiß nicht unser Arzt hat uns dass schon im November 2004 gesagt, dass es nicht mehr lange dauern kann, und die bayrische Ärztekammer da was ändern will usw. Schön wärs wirklich aber ich glaub noch nicht so ganz dran. Klar wollen die Ärzte das aber solange der Kiwu eine geheime Privatsahce bleibt haben viele Leute keine Ahnung was da dran hängt. Im ersten Moment klingt das Wort "Embryonenselektion" ja auch furchtbar. Es muss viel mehr Öffentlichkeit her, dann hätten wir auch eine Lobby bei den Politikern (die ja im Moment irgendwie alle mit ihren Kindergartenspielchen beschäftig sind)
aber was solls, für uns kommt das eh nicht mehr in Frage denn die bezahlten Versuche sind aufgebraucht und für mein Geld will ich keine Experimente mehr...
Man das klingt verbittert aber ich komm mir wirklich manchmal vor wie ein Versuchskaninchen.
Viel glück für alle!
aber was solls, für uns kommt das eh nicht mehr in Frage denn die bezahlten Versuche sind aufgebraucht und für mein Geld will ich keine Experimente mehr...
Man das klingt verbittert aber ich komm mir wirklich manchmal vor wie ein Versuchskaninchen.
Viel glück für alle!
- kleinerrabe
- Rang2

also das Gesetz wird nicht geändert nur anders ausgelegt laut meinem Arzt und das ermöglicht es dann. Nachdem er sich neue Geräte anschafft kann ich mir nciht vorstellen das es nicht durchkommt denn wer schafft schon für wer weiß wie viel Geräte an wenn er sich nicht sicher ist diese auch zu brauchen. Daher bin ich optimistisch und warte ab denn falls er es nicht ab Januar machenkann können wir immer noch nach Österreich gehen da kommt es auch nicht darauf an.