Glücksordner für Tesepaare

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
lola!
Rang3
Rang3
Beiträge: 3431
Registriert: 19 Jan 2005 08:20

Beitrag von lola! »

Die Entscheidung ins FCH zu gehen ist gefallen - hat ja Schulze empfohlen, da halten wir uns dran, genau wie berti!
Nur meine Zuversicht, dass es eine reelle Chance ist, sinkt immer mehr. Wenige und schwierige TESEproben: finden die da überhaupt was? Wie wird dann die Befruchtugsrate? Und lassen sich meine Eizellen eigentlich ranzüchten? Es kann noch so viel schief gehen - was ich ja auch bei Euch immer wieder lese :( Versteht mich nicht falsch - ich will das wissen, dafür bin ich hier, und ich bin jedesmal auch wirklich traurig für Euch, wenn´s irgendwo blöd läuft - aber jedesmal sinkt auch mein Mut mehr .... Was wenn sich alle Schwierigkleiten und Probleme die´s nur so geben kann bei uns versammeln???? :-?

Mir bleibt nix als durchhalten und abwarten und es versuchen .... Und ich bin ja auch dankbar für die Chance :oops: ganz ehrlich!!! Ach, weiß auch nicht, vielleicht hat´s mich nur grad so erschüttert, das zu lesen :-? Wird auch wieder besser!!!

Lola
Nach 3 Jahren Kinderwunschbehandlung ...
... 2 TESEn ...
... 1 Gebärmutterspiegelung ...
... 6 Stimulationen ...
... 5 Punktionen von insg. 25 Eizellen (davon waren 23 reif) ...
... 9 befruchteten Eizellen ...
... 7 transferierten Embryonen ...
... in 4 TFs ...
... sind wir nun am Ende unserer Kraft, unserer Nerven und unserer finanziellen Mittel angelangt!
Dabei sind wir immer noch ungewollt kinderlos
und glücklich miteinander!

Nach mehr als einem Jahr Pause wagen wir nun einen neuen Weg.
Mal sehen, welche Überraschungen er für uns bereit hält ...
1. HI - Mai 09 - negativ
2. HI - August 09 - negativ
3. HI - September 09 - negativ

Letzten Endes: Auch nach 5 Jahren Kinderwunschbehandlung sind wir ungewollt kinderlos - und werden es bleiben.
Aber ich weiß: Wir sind glücklich miteinander und werden auch zu zweit eine tolle Zeit haben!

___________________________
And in the end ...
...the love you take
is equal to the love you make
Benutzeravatar
Suma
Rang3
Rang3
Beiträge: 3054
Registriert: 07 Mär 2005 16:27

Beitrag von Suma »

Wärsogern und Engelchen *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für Eure Follis!

Maela war die PU erfolgreich?

Anja für Deine beiden Bauchkrümel *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* :knuddel: !

Wauzis meine Progesteron-Kapseln (50 Stück) kosten 36 €, also Eigenanteil 18 €! Und es ist kein Erdnussöl drin (hast Du nicht gesagt es juckt Dich? Vielleicht hast Du eine Nußallergie? Gibt`s ja öfter).

Lola es gibt doch auch die Fälle wo alles super klappt, wer sagt, dass Du nicht so einer bist :knuddel: !
Benutzeravatar
wärsogern
Rang2
Rang2
Beiträge: 1847
Registriert: 13 Jan 2005 15:50

Beitrag von wärsogern »

danke, suse!
für deine und anjas krümelchen: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

engelchen: für dich für morgen: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Bild
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

The two most powerful warriors are patience and time.

A man never stands as tall as when he kneels to help a child.
alberto
Rang1
Rang1
Beiträge: 548
Registriert: 29 Dez 2004 10:45

sdf

Beitrag von alberto »

Mooorgen,
das sind ja echt blöde Neuigkeiten. Tut mir echt leid,Berti.

Lola: ich weiss jetzt nicht wo ihr wohnt. Habt ihr denn schon den Termin in Hamburg? Alternativ wäre vielleicht Kazorke in Essen zu empfehlen. Den hat uns Schulze auch empfohlen. Waren dort super zufrieden. Suma ja auch oder?

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
anni79
Rang4
Rang4
Beiträge: 5083
Registriert: 29 Mär 2005 15:09

Beitrag von anni79 »

wie's wohl Marija geht?? Gestern war sie gar nicht hier, oder?? oh man wie spannend *dd* *dd* *dd*
marisa77
Rang1
Rang1
Beiträge: 470
Registriert: 10 Jul 2004 22:23

Beitrag von marisa77 »

Hallo Leute

Bin noch ganz und ziemlich nervös...es tut sich nichts.

wollte nur mal schnell posten und später noch mal Ausführlich auch meine Meinung zum Bertis Bericht.

Marrylou :cry: *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel*

Suma will auch Fotos sehen

Berta und Berti erstmal ganz doll *knuddel* *knuddel* *knuddel*
melde mich in paar Stunden....kriege Besuch von Nachbarin, wollen eine Runde ums Block drehen

Grüße
Marisa
insgesmt drei Hodenbiopsien
erste in Marburg - negativ
zwei weitere beim Schulze in HH - positiv
1. ICSI Dez'03 -Göttingen - negativ
2. ICSI Apr'04- Göttingen - negativ
1. Kryo Jun'04 - Göttingen- negativ
3. ICSI 28.10.04 - Hamburg- negativ
4. ICSI - Hamburg- Embryotransfer am 26.2.
SST - 10.03.05 - POSITIV
2.Kryo -Hamburg (Positiv, leider nur biochemische Schwangerschaft)
5.ICSI - Hamburg Sept.08 - negativ
3. Kryo November 2009- negativ
6. Icsi- Hamburg 26.3. Positiv
Benutzeravatar
Bärliner
Rang0
Rang0
Beiträge: 150
Registriert: 20 Jun 2005 21:02

Beitrag von Bärliner »

Morgen, Ihr Lieben!
Bevor ich's vergesse: vielen Dank für die lieben Grüße und positiven Schwingungen von gestern, ich habe mich sehr darüber gefreut! Ihr seid echt klasse!

An Berti&Berta: Ich fand deinen Bericht - einmal mehr - sehr berührend. Es tut mir unsagbar leid für Euch, daß Ihr diese Enttäuschung einstecken mußtet und ich wünsche Euch viel Kraft und Mut, um auch damit zurande zu kommen. :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Euer Unwohlsein kann ich allerdings auch sehr gut verstehen. Was ich als besonders ärgerlich empfinde, ist diese Kette von Anzeichen dafür, daß ihr eben doch wie "Standardpatienten" behandelt wurdet. Zugegeben, jeder Fall weist bestimmt seine spezifischen Schwierigkeiten auf, so daß man wahrscheinlich mit guten Gründen sagen kann, am Ende seien alle Fälle gleich schwierig.

Ich sehe das aber nicht so, denn daß es ungleich schwerer ist , mit TESE-Material zu arbeiten, als mit konventionellem Sperma, ist offensichtlich. Daher finde ich die OP-Planung mindestens fragwürdig (wir wissen natürlich nicht, was die anderen Patienten hatten, aber selbst, wenn's bei denen auch schwierig war, würde ich meinen, daß man sich dann nicht so viele schwierige Jobs auf den selben Tag legen kann). Und daß Ihr überhaupt früher drangekommen seit, als ursprünglich vorgesehen, finde ich auch nicht in Ordnung. Wie wäre es denn dann erst gelaufen? Und daß die restlichen Proben erst aufgetaut wurden, nachdem ihr nachgehakt habt, finde ich total daneben. Also mal im Ernst: Wenn man findet, daß das Material eh'nix taugt, dann kann man das den Patienten auch gleich sagen. Ich halte nix davon, die Leute in Watte zu packen und immer alles schön zureden, damit bloß keiner wegen der (nur scheinbar, es geht ja nur um die Darstellung, nicht um die tatsächliche Lage) schlechten Ausgangsposition den Mut verliert.

Was mich auch wundert, ist, daß die Eizellen dann nicht eingefroren wurden. Daß sich das nach der zweiten Suchaktion vielleicht nicht merh gelohnt hat, kann ich mir vorstellen. Aber wenn es grundsätzlich mit ordentlichen Erfolgsaussichten möglich ist, unbefruchtete Eizellen einzufrieren, muß das doch auch im FCH gehen.

Und genauso blöde finde ich, daß es heißt, daß sie dann beim nächsten Versuch ganz sorgfältig arbeiten würden. Solche Aussagen sollte man nicht überbewerten, aber ich finde, Ihr konntet schon beim ersten Versuch erwarten, daß so genau wie irgend möglich gesucht wird!

Ich will ja gar nicht bestreitemn, daß im FCH generell sehr professionell gearbeitet wird und ich fand auch alle nett, mit denen ich dort zu tun hatte. keine Frage. Aber das macht die Leute nicht unfehlbar, und ich gebe sowohl Suse als auch Berti recht:

- Die Erfolgsquoten sind echt gut, aber nicht einzigartig.
- Es ist nicht zu übersehen, daß allein in diesem unseren Ordner etliche Leute ein erhebliches Problem damit hatten, Fragen zur Behandlung zu stellen, ganz zu schweigen davon, was sie als Reaktionen auf Fragen nach dem Sinn einzelner Behandlungsschritte geerntet haben. Und mit Fragen nach möglichen Alternativen war ja wohl zumindest bei Fischer und Rudolf kein Blumentopf zu gewinnen. Ich finde es aber nicht richtig, wenn ein Arzt, der sich doch darüber im Klaren sein muss, welche emotionale (und finanzielle) Tragweite die Behandlung und ihre Umstände für seine Patienten haben, Fragen zur Behandlung schnell abbügelt, als hätte man seine Kompetenz in Frage gestellt.

Also bitte, ich bin natürlich als Jurist nocht nicht trocken hinter den Ohren, aber wenn hier ein Mandant fragt, wieso er wie wann wo und gegen wen klagen oder nicht klagen soll, ist es mein Job, ihm wenigstens kurz zu erklären, was es damit auf sich hat. Dafür kriegen Anwälte ihre Gebühren (auch wenn viele das anders sehen). Und da geht's meistens "nur" um Geld, nicht um die Gesundheit oder die Familienplanung.

Das Fazit dieser weitschweifigen Tirade: Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das FCH eine nahezu perfekt eingespielte Medizin-Fabrik ist, in der den allermeisten Patienten vermutlich optimal geholfen wird (soweit in Deutschland erlaubt). Ein bißchen wie ein schweizer Uhrwerk.
Wenn man aber irgendwelche Besonderheiten aufweist, oder die Vorstellung hat, auf Augenhöhe über die Behandlung reden zu wollen und nicht wie ein braves Schaf passiv alles macht, was einem gesagt wird, wird's ungemütlich.

Insofern solltet Ihr das jetzt Erlebte erstmal sacken lassen und nicht vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen, bevor Ihr sicher seit, wie sehr Euch das wirklich gestört hat. Klingt jetzt furchtbar altklug, pardon.

Jedenfalls glaube ich ganz sicher nicht, daß es schon Zeit ist, die Idee von 100% eigenen Kindern abzuhaken - da sollte doch Einiges an Verbesserung drin sein. Nur Mut, *dd* *dd* *dd* *dd*
Engelchen05
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 27 Jul 2005 10:14

Beitrag von Engelchen05 »

Darf ich mal off Topic Stören?
Hab total Bauchweh heute (unten links) und gestern beim Herzeln hatte ich auch schmerzen. Ist das normal in der Stimmu?
Stimmu Start für 1. ICSI 11.11.
SS Tests am 2. und 5.12.05- positiv

Bild
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder Bild. Jetzt ist der größte Stress erst mal vorbei. Ich konnte die letzten Tage einfach nicht alles lesen, zuuuuu viiiieeeelll zu tun :help:. Auch jetzt habe ich nur kurz überflogen.


Berti :knuddel: :knuddel:. Es tut mir so leid :cry: :cry: :cry: :cry:. Ich kann das total gut nachvollziehen, weil bei unserem ersten Versuch trotz guter Veraussetzungen nur ein Krümelchen übrigblieb. So ganz ohne TF ist schon sehr deprimierend... :cry:.
Mein Rat wäre - ehrlich und trotz der Empfehlung von Prof. Schulze - gebt einer anderen Praxis eine Chance. Erkundigt euch vorher, wieviel Erfahrung mit TESE-Material sie hat und und welche Erfolgsquoten bei TESE. Ich würde wohl noch einen Versuch wagen :knuddel:.

Marrylou :cry: :cry:.

Engelchen, die ES schwellen schon sehr an, das kann schon etwas schmerzhaft sein.

Wärsogern, danke für die Beruhigung der anderen :D. Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Mal ein :meld: pro Tag posten, damit ihr wisst, dass ich bei mir alles okay ist :wink:.

Liebe Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Benutzeravatar
anni79
Rang4
Rang4
Beiträge: 5083
Registriert: 29 Mär 2005 15:09

Beitrag von anni79 »

Engelchen: du störst doch nicht :knuddel: und off topic ist das schon gar nicht! was für Bauchweh ist das denn? Ein drücken oderZiehen oder stechen?? Es kann schon gut sein dass du deinen linken Eierstock besonders merkst, weil dort die Produktion fleißig läuft...
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“