M.Basedow-Austauschordner

LoisLane
Rang2
Rang2

Beitrag von LoisLane »

hallo,

dulittle: mein arzt hat gesagt dass si in ordung wären, er aber den tsh-wert auf 0,4 senken möchte (ist jetzt ja bei 0.6) so dass die SD so gut wie nix arbeitet.
bei kinderwunsch hab ich jetzt gelesen dass 0.4 die unterste grenze sei.
bin deshalb ein wenig verunsichert :oops:

euch einen schönen tag!

lg bianca
traurig sein hat keinen sinn
die sonne scheint auch weiterhin
das ist ja grad die schweinerei
die sonne scheint, als wäre nichts dabei
(aus Farin Urlaubs SONNE)
Werbeslider mit Buttons
ana66
Rang1
Rang1

Beitrag von ana66 »

Bianca: ich meine auch, dass die Werte richtig gut sind und finde es überraschend, dass der TSH noch mehr gedrückt werden soll. (wenn Du die freien Werte bei dem Laborzettellink eingibt, kannst Du auch noch sehen, ob sie sich- wie empfohlen - im oberen Drittel befinden). Letzteres klappt aber bei mir nicht. Der ft3 bleibt immer an der unteren Grenze (trotz Selen) und ich würde gerne mittelfristig auf ein Kombipräparat umsteigen.
Zu den Ärzten: die Empfehlungen auf den Laborzetteln gehen ja immer nach den alten Normbereichgen vor, daher kann man sie m.E. "in die Tonne kloppen". Mein Kiwu Arzt hat auch nicht auf die SD geachtet, solange sie im alten Normbereich war. Ich dachte zunächst , dass er das hätte machen müssen; da er aber ansonsten gut sein soll, kläre ich alles andere beim Endokrinologen. Ich gehe jetzt zu einer SD Privatarztpraxis, lasse die Werte immer bei der HÄ bestimmen und maile dann die Ergebnisse dorthin. für ein Telefonat zahle ich ca. 10€ und für die persönlcihe Beratung um die 50€. Jetzt fühle ich mich wenigstens kompetent beraten.

Es geht mir wieder relativ gut. Und außer an dem ersten WE ist meine Stimmung auch nicht wirklich eingebrochen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, wenn ich meine Blutungen bekomme. Langsam denke ich auch, dass ich einen neuen Versuch starten werde, soll ja angeblich erfolgversprecehnder sein. Aber was genau/wo( Praxis wechseln etc. keine Ahnung.

Wie geht es Dir denn jetzt? Sind die Halsschmerzen weg, das Sprechverbot aufgehoben?

Dulittle: habe ich was falsch gemacht?

Lisa: ich hatte Dir den Beitrag von Kathrin in diesen Ordner kopiert, das Zitat scheint nicht so deutlich gewesen zu sein.

Liebe Grüße
Ana
mäuschen2006
Rang1
Rang1

Beitrag von mäuschen2006 »

Hallo Ana!

Danke nochmal für den Hinweis. Bin mit den ganzen Namen durcheinader gekommen. Habe mir den Link zu den Foren angesehen.

Kannst Du mir noch schreiben, ob man von einer kleinen Schilddrüse auf Unterfunktion schließen kann mit meinen Werten?
Einige Sachen könnten passen. Anderw wiederum nicht.

Leider kann ich noch nicht im Forum schreiben. Habe noch keine Bestätigung.

Danke schon mal.

LG
Lisa
mäuschen2006
Rang1
Rang1

Beitrag von mäuschen2006 »

Ach noch was. Kann ich auch zum Endokrinologen gehen und dort mich einstellen lassen.

Lisa
ana66
Rang1
Rang1

Beitrag von ana66 »

mäuschen2006 hat geschrieben:Hallo!

Im Mai war der TSH Wert 2,7

Jetzt im November habe ich nochmal testen lassen.

TSH 3,4
FT3 2,6 Norm lt. Kiwu-Doc 1,8-4,2
FT4 3,4 Norm lt. Kiwu-Doc 0,8-1,9
Hallo Lisa,
so wie ich die Werte verstehe, ist der TSH eindeutig zu hoch, das würde eine (latente) Unterfunktion bedeuten. Allerdings passen die freien Werte da nicht rein. Das verstehe ich nicht.

fT3 2.6 1.8 - 4,2 ng/l 33.33 %
fT4 3.4 0.8 - 1.9 ng/dl 236.36 %

Wurde schon die Ursache für die SD Erkrankung bestimmt/gefunden? Vielleicht erfährst Du mehr, wenn Du die Ergebnisse der letzten Laborbefunde abholst (Antikörper etc.).

Auf jeden Fall kannst Du die Einstellung beim Endokrinologen machen lassen, das sollte seine Aufgabe sein.

Liebe Grüße

Ana
Gast

Beitrag von Gast »

ana66 hat geschrieben: Dulittle: habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße
Ana

:o Warum? :knuddel: :knuddel:
Gast

Beitrag von Gast »

LoisLane hat geschrieben:hallo,

dulittle: mein arzt hat gesagt dass si in ordung wären, er aber den tsh-wert auf 0,4 senken möchte (ist jetzt ja bei 0.6) so dass die SD so gut wie nix arbeitet.
bei kinderwunsch hab ich jetzt gelesen dass 0.4 die unterste grenze sei.
bin deshalb ein wenig verunsichert :oops:

euch einen schönen tag!

lg bianca

Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Aber wo ist denn der Unterschied, ob die SD jetzt bei 0,6 liegt oder bei 0,4? Macht das so viel aus??? Ich dachte immer, es sei lediglich wichtig, dass der Wert unter 1 ist? Aber wie schon gesagt, ich kenn mich damit so gut wie gar nicht aus. :oops:
ana66
Rang1
Rang1

Beitrag von ana66 »

kurze Ergänzung: habe gerade die Arztliste für Köln angeshen, Empfehlungen für reine Endokrinologen sind echt rar/ falls Du keinen findest, kan ich Dir die LÖsung mit dem Privat Doc nahe legen. Man bekommt schnell Termine und kann später (nach erstmaligem persönlichen Gespräch) die Eregbnisse kostengünstig per Telefon oder Mail besprechen. Ich bin bei Professor Hotze in Mainz. Von Bonn aus auch ein gutes Stück entfernt, aber wenn die Beratung mittelfristig auch über die Distanz funktioniert ganz ok.
Gast

Beitrag von Gast »

ana66 hat geschrieben:
Dulittle; Liebe Grüße und ich freue mich immer von Dir zu lesen, fände es eher schade, wenn man gar nichts hört... :knuddel:

Alle anderen: :knuddel: :nikosmiley: :laber: :schneesmiley:

Liebe Grüße
Ana

Och, hab ich überlesen! :knuddel: :knuddel:
ana66
Rang1
Rang1

Beitrag von ana66 »

Hallo Dulittle!
Vielleicht bin ich im Moment nur etwas (zu) empfindlich, grübel teilweise über ausbleibende/verhaltene Reaktionen von Freunden nach (die mit der Situation nicht umgehen können) und habe das unfairer Weise hier aufs Forum übertragen / wenn dann keine Antworten kommen.... Hm- auch wenns mir so überraschend gut geht, bin ich aber wohl in "grübelstimmung" und tendiere eher zu "kritischen" Schlussfolgerungen. Wird das deutlich, was ich meine?

:knuddel:
:nikosmiley:
Liebe Grüße
Ana
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“