Antje, das ist ja übel, hoffentlich haben die beiden das bis Sonntag hinter sich gebracht und der Rest der Familie bleibt fit!

Beim Einkaufen ist Lina in letzer Zeit auch peinlich.

Vor allem in der Apotheke - da waren wir ja leider häufiger - spult sie jetzt eine Endlosplatte ab "Ich will was geschenkt haben, ich will was geschenkt haben..."

Ich drück die Daumen, dass die Vorbereitungen für die Taufe gut laufen und dass Du eine schicke Frisur bekommst.
Flip, wie schön, dass Dein Hase rechtzeitig die Notbremse gezogen hat! Nicht, dass er platt unter dem Weihnachtsbaum liegt. Hoffentlich brütet Luca nicht wieder etwas aus.

CAD heißt übrigens Computer Aided Design.
Natti, wie blöd, dass der Stress nicht vor Weihnachten aufhört und danach sogar noch eine ganze Weile weiter geht.

Das ist ja unglaublich, dass Flo schon ihren Namen schreibt.

Hoffentlich bleibt es dabei, sonst muss sie sich in der Schule langweilen.

Nein, mal im Ernst: Eine Grundschullehrerin (Schwester einer Kiga-Mama) sagte, man solle seinen Kindern nicht schreiben beibringen, weil man es oft falsch beibringt. Und die Erzieherinnen sagten zu derselben Mama, mehr als den Namen und vielleicht noch Mama und Papa sollten sie nicht schreiben lernen - wenn überhaupt.
Ich weiß gar nicht, ob mein GG noch Resturlaub mit ins neue Jahr nimmt.

Er hatte im Sommer ziemlich lange am Stück frei, eigentlich den ganzen August. Leider sind wir da nicht weggefahren und so ist der Urlaub ziemlich sang- und klanglos vergangen.

Bis die Frage "Dauerstelle oder nicht" geklärt ist, wird es noch mind. ein Jahr dauern - das nervt!! M. spricht es zwar nicht so aus, aber ich denke das verschafft ihm schon ab und an Stress. Doch, wenn die Arbeit ihn lässt, kommt er auch friedlich nach Hause. Er hilft auch ein wenig, wahrscheinlich würde er sich auch mehr um Lina kümmern, wenn die Zicke sich mehr darüber freuen würde.

Ich finde es schon normal, dass Kind und Kegel weitgehend an mir hängen bleiben, schließlich habe ich nicht so viel anderes zu tun.

Mich nervt es eher, das ich schlecht organisiert bin bzw. mein innerer Schweinehund verhindert, die morgendliche Zeit und Linas Mittagsschlaf effektiv zu nutzen und mehr Freizeit für mich zu haben.
Veränderungen durch den Kiga merken wir auch deutlich. Lina ist frecher geworden und macht manchmal Blödsinn - allerdings alles absolut im Rahmen. Uns fällt es nur auf, weil sie vorher wirklich unglaublich brav war.

Positives gibt es aber auch: sie schreit manchmal gellend laut einfach so aus "Spaß an der Freud", rennt ab und zu mal

. Sie sagt nur noch nee/nö/nä statt nein, legt ansonsten aber Wert auf korrekte Aussprache. Lina korrigiert uns

, wenn wir mal fertich sagen statt fertig, die Erzieherinnen sprechen das offensichtlich sehr korrekt.
Lina wollte heute Mittag nicht schlafen.

Mir scheint, sie will es einfach mal testen. Ich bin gespannt, denn müde ist sie schon. Ich auch.
