Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder...
Endlich finde ich mal etwas Ruhe, um Euch zu schreiben, wird ja auch wirklich Zeit!
@Keki: Eure kleine, süße Yuna ist ja wirklich herzallerliebst! Die neuen Fotos sind so schön, sie trägt so süße Sachen und ist ein richtig glückliches Baby. Das freut mich so für Euch! Danke auch noch für die lieben Grüße zwischendurch...
@Käfer: Viel Glück für Deinen Termin heute beim Doc. Bestimmt bist Du zwar schon wieder auf dem Heimweg, habe aber den ganzen Tag an Dich gedacht. Der 22.12. Ist doch ein genialer Termin, so kurz vor Weihnachten. Dann sitzt Ihr sogar als "kleine Familie" in der Kirche, auch wenn es keiner weiß und es Euer Geheimnis ist. Wie schön! Ganz viele Grüße auch an Oli! Übrigens kennt mein Mann auch schon die Ordner-Mädels, er liest zwar nicht hier mit, aber zum Treffen wird er bestimmt mitkommen.
@Pimpelhuber: Wie schön, das Weihnachtsoratorium von Bach! In der Weihnachtszeit höre ich es oft auf CD. Natürlich ist es als Kirchenkonzert 1000mal schöner. Habt Ihr alle 6 Teile gehört? Das ist ja eine ganz schön lange Sitzung. Seid Ihr wirklich schon ganz vom Kiwu ab? Also, ich überlege, ob wir nach Bad Münder wechseln und dort nochmal unser Glück versuchen. Da wir ja schon 38 und 41 sind, haben wir auch nicht mehr ewig Zeit. Eine Freundin hat mir erzählt, das Höchstalter bei Ado soll auf 45 angehoben werden. Hast Du davon auch gehört? Sie sagte mir auch, dass die Wartezeit in den neuen Bundesländern teilweise viel kürzer sein soll, sogar für einen Säugling. Wie alt seid Ihr denn?
@Trixi: Die Idee mit der Geburtstagsfeier vorm Bildschirm finde ich klasse. Das sollten wir wirklich so machen!

Euer Weihnachten hört sich ja auch richtig nach Familie an, schön dass der Heiligabend schon nachmittags bei Deiner Oma anfängt. Genieß es, würde viel für ein Weihnachten mit einer Großmutter geben.

Bei uns fängt es eher ruhig an, am 23. sind wir bei unserem Patenkind zum Vorweihnachtsessen eingeladen. Am 24. fahren wir dann vormittags zum Schloß Derneburg, um dort unseren traditionellen Weihnachtskarpfen zu kaufen. Abends sind wir dann zu dritt, wir beide und der Karpfen. Es ist also eher ein ruhiger, besinnlicher Heiligabend. Natürlich gehen wir auch in den Gottesdienst, leider nicht schwanger, wie ich es mir immer erträumt hatte. Am 25. geht es dann zu den Schwiegereltern, wo der absolute Trubel herrscht; 11 Erwachsene, zwei Kleinkinder und ein Baby. Erst wollte ich gar nicht hingehen, aber inzwischen habe ich mich ja wieder beruhigt und denke, dass ich es schaffe. (Habe doch immer das Enkelproblem). Und am 26. fahren wir dann zu meiner Mutter nach HH. Dort ist Gänseessen angesagt. Puh und danach sind wir bestimmt kugelrund.
@Peg: Die ganze Zeit wollte ich schon auf Deinen Blastobeitrag antworten und nun ist schon wieder so viel Zeit vergangen. Also, ich erinnere nicht mehr alle Deine Fragen, aber im Ausland sind teilweise sogar nicht nur Eizellenspende, sondern auch Embyonenspende erlaubt. Die Embryonenspende ist kostengünstiger und erfolgt mit überzähligen Embryonen aus KiWu-Behandlungen. Die Geschichte mit den 12 kultivierten Embryonen halte ich hier in Deutschland für fraglich, denn meines Wissens ist es hier verboten, mehr als 3 PNs weiter zu kultivieren, da das schon wieder eine Selektion mit sich bringt. Und die Story mit der Frau mit den 3 Embryonen, von den einer im Falle einer DrillingsSS getötet werden soll, ist ja der Hammer. Wollte sie es auch so oder war es nur der Vorschlag der Praxis? Aber eine ähnliche Geschichte hat sich in meiner Praxis abgespielt. Eine Patientin wurde nach ICSI mit Drillis ss und hat dann solche Zweifel bekommen, dass sie alle hat wegmachen lassen.
@Sunshine: Geht es Dir gut? Schließe mich mal ganz Trixis Fragen an. Habt Ihr schon Namen überlegt? Machst Du eine Fruchtwasseruntersuchung? Laßt Ihr Euch das Gechlecht verraten? Wie feiert Ihr denn Weihnachten, erzählt mal...

Ganz liebe Grüße in die ganze Runde von Anna Martina
