[quote="Jaqueline"]Hallo,
Wir haben die Beerdigung überstanden

Es war sehr schlimm das schlimme daran ist mein Mann und der Lebensgefährte wollten kein Kaffe machen so beschluss die andere Familie es trotzdem mit ca.40 Leute zu machen.Also gingen alle Trauerkarten mit etwas Geld an die oma meines Mannes und mein Mann bekam nichts sie müssen ja die Feier bezahlen und wir können kuken wir wir jetzt 2500euro bezahlen.sehe ich das falsch ?blöd ist nur das mein schatz momentan keine Arbeit hat und dann das noch.

[/quote

keine leichte Situation, aber ich kann beide Seiten verstehen.
Kann verstehen das dein Schatz und der Lebensgefährde deiner S-Mum keinen Kaffee machen wollten, kann aber auch die Oma verstehen.
Denke mal deinem Schatz wurde das Ganze zuviel, dem Lebensgefährden wohl auch, aber für die Oma - die ja auch einer ganz anderen Generation angehört - gehört der Kaffee zum Abschied dazu. Ist ja auch nicht so das es dort dann nur "lustig" zugeht, man erinnert sich halt an gemeinsame Zeiten, an Kindheitserinnerungen, ist zusammen traurig oder weint einfach zusammen. Ist nicht jedermans Sache, aber denke mal die Oma hat sich da auch nichts böses bei gedacht als sie den Kaffee organisierte. Denke eher sie hat das gebraucht um mit ihrer Trauer fertig zu werden und da sie vom "alten" Schlag ist, hat sie zu dem ganzen vielleicht auch eine andere Einstellung. Ich glaube sie hat gar nicht mit gerechnet das die Karten nun alle zu ihr kommen und ich bin mir sicher sie wird auf euch zukommen und euch das Geld auch lassen, oder zumindest einen Teil davon. Kann mir nicht vorstellen das sie euch nun hängen lässt, sie weiß ja auch wie es euch geht und das ihr euch das Geld nicht aus den Fingern saugen könnt. Hoffe der Lebensgefährde unterstützt euch. Tja und wenn alle Stricke reißen, dann müsst ihr halt schauen das ihr von ihren Sachen etwas zu Geld machen könnt. Schmuck etc. - sind zwar Erinnerungen und ist keine schöne Aufgabe, aber ...... was will man tun?
Wünsche dir ganz viel Kraft für das Gespräch mit Oma und hoffe das es nun endlich wieder bergauf gehen wird. Gruß