Guten Morgen.
@ bine - Glückwunsch zu den 4 Kilo
@ Kerstin - der Unterschied: Bei euch die Elternzeit heisst bei uns "congé parental", und den kann man entweder 6 Monate oder 1 Jahr nehmen, mehr geht nicht. Wenn beide Elternteile es nehmen wollen geht es nur nacheinander und zwar direkt im Anschluss, so wie wir es gemacht haben: erst ich 6 Monate dann Thomas 6 Monate. In der Zeit kriegt man kein Gehalt vom ARbeitgeber sondern vom Staat einen festgelegten Betrag. Will man danach Teilzeit arbeiten kommt der Erziehungsurlaub "congé pour l'éducation d'un enfant". Da kriege ich aber dann die Hälfte meines normalen Gehaltes, musste mich aber eben für eine bestimmte Anzahl von Jahren festlegen.
Ganz zuhause bleiben ohne Arbeit nach dem "congé parental" geht auch, aber dann ist man seine Arbeit los

. Deswegen finde ich die Regelung bei euch mit den 3 Jahren so gut, weil es hier eben maximal 1 Jahr ist mit nachher wieder der Garantie auf seinen alten Arbeitsplatz.
Die Krippe gestern: mir hat es nicht gefallen. Thomas hat es besser gefallen weil eben dort nur luxemburgisch mit den Kinder gesprochen wird. ABer es kommt ja nicht alleine auf die Sprache an. Hier die Dinge dich mich wirklich stark stören:
das eigene Kind der Chefin ist auch in der Krippe und es werden Vergleiche zwischen den Kindern angestellt. Hier die Beispiele:
Ein kleiner Junge hat geweint weil er seine Mutter vermisst hat, er war noch ziemlich neu in der Gruppe, zusammen mit seinem Zwillingsbruder. Die Chefin (die arbeitet selber den ganzen Tag dort mit) nahm ihn auf den Arm und sagt aber dauernd, er solle nicht weinen, sein Bruder würde ja auch nicht weinen. (

). Dann als er bei ihr am Arm war kam ihre eigene kleine Tochter (20 MOnate) und wurde eifersüchtig - die Chefin setzte den weinenden Jungen runter um ihre eigene Tochter hochzunehmen, der es gutging !!!

. Der arme Kleine war völlig von der Rolle und ich hab ihn dann ein bisschen gestreichelt.
Das zweite Beispiel: wir sassen mit ihr am Tisch um die Einzelheiten zu besprechen, ich hatte Jesse am Schoss. Sie fragte ihn ob er schon "Mama" sage, was ich bejahte. Dann sprach sie ihn direkt an ob er schon" jamjam" (für Essen) verstehen und sagen würde - Jesse schaute sie nur gross an und reagierte nicht (kein Wunder, er kennt das Wort nicht).Sie dann wieder "oh, das verstehst du noch nicht? Unser Valentin hier der ist jünger als du und versteht das aber schon".
Da unser Kleiner eh langsamer in seiner körperlichen Entwicklung ist frage ich mich, was er dort jeden Tag zu hören kriegen wüRde. Die Einrichtung ist auch längst nicht so wie bei der anderen, es ist ein altes Haus, sie haben weniger Platz, die Zimmer der Babys sind unten und oben die Grossen (im Schlafzimmer der Babys hört man sicherlich die Grossen drüber rumtoben). Draussen ist starker Verkehrslärm usw.... Ich könnte noch etliche Dinge aufzählen.
Sicher geht es dort familiärer zu, aber die andere Krippe erscheint mir wesentlich professionneller. Ausserdem ist sie so liebevoll eingerichtet und bietet viel mehr Platz mit Riesengarten ohne übermässigen Verkehrslärm. Und die BAbys sind oben schön ruhig.
Uebers WE entscheiden wir uns und ich hoffe, wir werden uns einig.