Hallo, ich bin es ganz schnell.
FCK: Och Menno, lass Dich mal

Ja, lasst Euch ruihig Zeit mit dem nächsten Versuch und wechselt die Praxis. Aber solange Du keinen negativen SST hast, ist da immer noch eine kleine Resthoffnung!
Peg: Viel Glück
Trixi: bei meiner Oma war es so ähnlich. Nur dass die schon immer ein sehr bösartiger, niederträchtiger und gemeiner Mensch war. Kaum jemand konnte sie leiden, selbst meine Mama, was ihre Tochter war, nicht. Da hat sie auch immer drunter gelitten. Und dann ist sie Pflegefall geworden und meine Mutter musste ran. Oma war nach dem Schlaganfall gelähmt und auch geistig sehr mitgenommen. Sie war wieder ein kleines Kind, jedenfalls die meiste Zeit, und sie dachte, meine Mama wäre ihre Mama. Und dann ist was seltsames passiert. Als Kind war sie noch nicht böse, und da sie kurz vor ihrem Tod wieder zum Kind wurde, hat sie, naja fast, alles Gemeine abgelegt und bspw. meiner Mutter zu ersten Mal in ihrem Leben so was wie Achtung und Liebe entgegengebracht. Und meiner Mama und uns allen hat das soooooooo viel gegeben, den Menschen hinter dem Menschen zu entdecken. Bei Deiner Oma ist es nun andersherum. Drum kann ich Dir nur den einen Rat geben, auch wenn es blöde klingt: Nimm es so hin und vergiss nicht den Menschen hinter dem Menschen! Denn ich wette, manchmal, wenn sie alleine ist, wird ihr bewusst, wie sie jetzt ist. Und das macht sie erst zu dem, was sie ist. Verstehst Du?!?
An alle: wir haben jasper jetzt vom Sofa verwiesen, nie wieder dort kuscheln mit ihm

Samstag Abend hat Taishi drei Freunde mit nach Hause gebracht, die mit hier geschlafen haben. Mein Mann hat alle extra mit Jasper zusammen vom Bahnhof abgeholt, und dort hat er alle auch freudig begrüsst. Aber zu Hause ging es los, wir mussten ihn anleinen, bei uns im Schlafzimmer lassen bzw. im Auto einsperren. Er wollte sie nicht im Haus haben. Also für uns war das eindeutig ein Revierverhalten! Dadaurch, dass wir nicht wussten, wie weit er gehen würde, haben wir ihn mehrfach versucht mit Halsband und Leine an die Jungs ranzuführen, was sicher auch nicht zu seiner Entspannung beigetragen hat. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass er seitdem Taishi da ist, keine Fremden mehr ins Haus lässt. Also ist jetzt ein erster Schritt, ihm vom Sofa zu verbannen um zu zeigen, dass wir die Herren und Alphatiere sind. Habt Ihr noch andere Tipps???
So, ich falle gleich ins Bett...
Liebe Grüßen an alle, auch die Unbenannten
Pimpelhuber