wir sind wieder gut aus Prag zurück gekommen. Sasch weiß ja schon Bescheid
Am Montag nachmittag sind wir dann, wie in der Wegbeschreibung im Internet beschrieben mit dem Bus zur Station Hasova gefahren. Nach ca. 50m Wegstrecke zurück musste man links in einen unbefestigten Weg einbiegen. Vorbei an einem heruntergekommenen Hochhaus der Polizei, ein paar Hofeinfahrten und einem hohen Bretterzaun. Das Sanatorium lag dann mitten in einem kleinen Waldstück. Unser Weg endete am Hintereingang des Grundstückes. An der Anmeldung (zu diesem Zeitpunkt waren nur Helferinnen sichtbar, die nur sehr bruckstückhaft Deutsch oder Englisch konnten) wollten sie zuerst unseren Personalausweis haben und dann hieß es, bitte 100€ zahlen. Ohne weitere Erklärung. (Zum Glück wussten wir schon vorher darüber Bescheid, ansonsten hätten wir wahrscheinlich ziemlich dumm geguckt.) Anschließend sollten wir ums Haus rumgehen und bei einem weiteren Eingang im ersten Stock warten. Das Gespräch mit dem Arzt verlief dann sehr angenehm. Er konnte einwandfrei deutsch und hat uns sehr ausführlich über die Möglichkeiten in der Tschechei aufgeklärt. Die Zusammenarbeit mit der Praxis in Erlangen ist kein Problem. Auch soll ich wieder mit Gonal stimulieren, da mein Körper ja gut darauf angesprochen hatte. Wir werden, wie auch Dr. H...i schon empfohlen hatte, PID machen lassen. Die Medikamente haben wir dann gleich vor Ort gekauft, leider hatten wir nicht genügend Euros dabei, so dass wir ganz schön viel Umtauschgebühren zahlen müssen. (Die Kosten für die Behandlung in Prag (mit PID) liegen bei 3000,--€, für die Medikamente haben wir 1050,-- € bezahlt. Dazu kommen dann noch die Ultraschalluntersuchungen in Erlangen. Als ich dann am Mittwoch die Medikamente abgeholt habe und noch ein paar Fragen hatte, haben sie die deutsch sprechende Helferin geholt. D.h. insgesamt hatten wir am Ende von der Praxis einen sehr guten Eindruck, so dass unserem Versuch im August nichts mehr im Wege steht.
Ich hoffe der Bericht war jetzt nicht zu ausführlich und stinklangweilig
Ansonsten war unser Kurzurlaub sehr schön, nur ein bischen wärmer hätte es sein dürfen!
LoisLane:
Sanmo: Gute Besserung!!!
Mopsprinzessin: Herzlich Willkommen!!!
Viele Grüße
Birgit