WICHTIG: PETITION IM BUNDESTAG: 100% Kostenübernahme d. KK

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Simone Twelkemeier
Rang0
Rang0

Beitrag von Simone Twelkemeier »

hab ich ja auch daran gesehen, dass die KiWu-Praxen offensichtlich ihre eigenen Zahlen nicht veröffentlichen dürfen
Werbeslider mit Buttons
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Genauso ist es. Wer aber gute Zahlen hat, gibt sie den Patienten auf Nachfrage. Wer schlechte Zahlen hat, sagt ihnen, die Zahlen sagen eh nichts aus. Oder sie geben hochgepuschte Zahlen raus und solche, die auch mit dem D.I.R. nicht vergleichbar sind. Ein Veröffentlichungsverbot gibt es scheinbar nicht. Das BRZ München z.B. hat die Zahlen auf der Seite veröffentlicht. Die können sich´s ja auch erlauben. - Ich denke eher, das ist so ein Ärztekomplott, dass die Zahlen nicht veröffentlicht werden.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Simone Twelkemeier
Rang0
Rang0

Ich nehme an, dass es mit dem Verbot der Werbung zu tun hat. Ärzte dürfen ja keine Werbung machen. Und da werden wohl einige vorsichtig sein, weil sie ja ohnehin oftmals schon mit einem Bein im Knast stehen. Was sollen die dann auch noch das Risiko diesbezüglich eingehen. Also für mich ist es zumindest mit dieser Begründung nachvollziehbar, wenn sie nichts dazu aussagen.
Christine68
Rang2
Rang2

Beitrag von Christine68 »

Hallo, entschuldigt bitte, habe im Moment viel zu tun mit unserem Darlehen. Traue mich schon noch zu schreiben.

Rebella und Simone, beim Kinderwunschcentrum München (ehemals Krüsmann-Klinik) sind schon Zahlen auf deren Hompage veröffentlicht. Im Grunde wie eine Statistik aufgebaut. Daher kann es kein Verbot geben. Obwohl ich das Ganze für ziemlich verwirrend halte, denn jeder gibt anders geartete Zahlen heraus, da ist der Vergleich eigentlich nicht möglich.

Habt Ihr mitbekommen, daß H+M zurückgeschrieben hat? Den Brief hat Bea im Unterschriftenordner eingestellt.

Bin dann mal wieder unterwegs. Vielleicht habe ich ja später nochmal Zeit.

LG
Christine
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee hab seit gestern keine Benachrichtigung mehr bekommen und hatte sooooooo viele Mails.....

Es gibt KEIN VeröffentlichungsVERBOT aber die Ärzte machen es von sich aus meist nicht, da es nicht vergleichbar ist, jeder hat seine eigenen Statistiken und ihr wisst ja, glaub nur die statistik, die du auch selber gefälscht hast.... Da sie davon ausgehen, wenn jeder seine Zahlen veröffentlicht, ziehen alle nach, dann will jeder so gut sein wie der andere und besser und dann stimmen die Zahlen nicht mehr und prüfen kann es eh keiner..... Und da lassen sie es gleich. Wir hatten ja auch mal versucht, so eine Art Quali für jede Praxis zu veröffentlichen, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen.....

ALso weitermachen mit Unterschriften - ich hoffe, es kommen noch mehr. Und soooooo viele Diskussionsbeiträge, da haben die Polis wenigstens was zu lesen. :wink: Dann sehen sie, es ist uns nicht egal.
Bis später Kndudler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Christine68
Rang2
Rang2

Beitrag von Christine68 »

Habe was vergessen, Neues zum Thema Radio. Bei Bayern 2 ist schon eine Sendung geplant, hat aber nichts mit mir zu tun. Eine Forumsteilnehmerin hat sich im Radio schon zum Thema Kinderwunsch geäußert. Hier mal der Sendetermin. Der Sender ist glaube ich auch über Satelit übers Fernsehen zu empfangen.

F R E I T A G, 24.3.2006
Notizbuch, 10.03 – 12.00 Uhr

I. Auslaufmodell Familie
• „Minimum“ – Frank Schirrmachers Erfolgsbuch über die Folgen der Kinderlosigkeit in Deutschland; Studiogespräch mit Frank Schirrmacher
• 1,4 Kinder pro Frau, was heißt das genau?
• Zufall oder Zeit verpasst? Ein Gespräch mit kinderlosen Frauen über die Zeit der Entscheidung
• Vater, Mutter, Einzelkind – Portrait einer türkischen Familie in Bayern

Hier auch der Link zur Seite von Bayern 2:
http://www.br-online.de/programme/bayer ... e=20060324

LG
Christine
Simone Twelkemeier
Rang0
Rang0

Hallo Mädels, ich hoffe ihr seit noch froh und munter. Habe eine weitere Betroffene auf dieses Forum wie auch auf Wunschkind e.V. aufmerksam gemacht. Ich denke, dass das kein Problem ist, weil ich ja selbst bei letzterem nicht Mitglied bin.
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Simone: näää kein Problem - jeder Neuling ist doch bei uns allen herzlich willkommen. Hier ist in den letzten Tagen ja ziemlich wenig los gewesen - undich fürchte wir kriegen auch die 5000 nicht mehr voll - aber 4136 ist doch schon ein toller Erfolg und über 600 Diskussionsbeiträge - das ist doch schon eine Menge material zu lesen für die Politiker.

Also weitermachen solange es geht
Knuddler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Simone Twelkemeier
Rang0
Rang0

Die lesen wohl auch schon fleißig mit, denn der Herr mit dem ich wegen der Frist telefoniert habe, informierte mich initial nur, dass es nicht möglich sei, da mittlerweile nur noch mit einer maximalen Frist von 6 Wochen angenommen werde und ich hätte noch Glück gehabt. Der Grund sei, dass in den Diskussionsforen letztendlich nicht mehr viel sinnvolles nach den 6 Wochen rumkäme. Ich habe ihm dann gesagt, dass das auch schon weit vorher der Fall sei, siehe "Luftpumpe" und er sagte daraufhin: "Oh, die Petition bezüglich der künstlichen Befruchtung". Ich muss sagen, ich habe aber entgegen aller Unkenrufe trotz allem das Gefühl, dass man das ganze wohl sehr ernst nimmt und auch über die Anzahl der Mitzeichnungen erfreut ist. Aber auch verständlich, wenn ich im Petitionsausschuss wäre, ich würde mich auch darüber freuen, wenn dieses demokratische Instrument auch über so was bekannter wird.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Simone, ich denke auch nicht, dass es da ein gesetzliches Verbot gibt. Eher ist es wohl ein Komplott der Ärzte. Ich fände es, wie Christine sagt, auch besser, wenn dann diese Zahlen nicht von jedem Arzt einzeln veröffentlicht und geschönt werden, sondern in einer vergleichbaren Statistik praxisbezogen auftauchen. Am besten Im D.I.R. Da steht ja alles schon drin. Nur die Namen der Praxen fehlen.
Ich hatte hier im Forum übrigens schon mal angeboten, ein solches Verzeichnis von hinten herum aufzuziehen. Leider ist nichts daraus geworden, weil die Leute mir einfach nicht die Zahlen gebracht haben. Wen es interessiert, hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... c&&start=0

Christine, ja, ich hatte das gestern kurz gelesen. Hoffentlich kommen nicht noch mehr solcher Antworten.

Gaby, sei froh, dass du die vielen Diskussionsbeiträge von gestern nicht gelesen hast. Ich fand diese Rumhackerei nicht sehr erbauend und auch nicht konstruktiv. Hoffe, es wird jetzt zum Schluß noch besser. Und hoffentlich kriegen die Politiker beim Lesen all dieser vielen Beiträge nicht den Hals so voll, dass sie das Wichtigste noch übersehen.
Ich plane, am Sonntag noch ein klreines Schlußwort zu schreiben mit den für mich wichtigsten Dingen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Lust, Euer Schlußwort abzugeben. Ihr wißt, der Anfang und das Ende eines Buches sind das Wichtigste!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“