Hallöchen,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Aaaaaaalso, hier mein Bericht:
Wir waren um kurz nach acht da und mussten erstmal eine Nummer ziehen, um uns überhaupt anzumelden.

Um 9.45 Uhr kam dann unsere Nummer dran. Wir haben uns dann "angemeldet" und ein Forumlar bekommen und durften wieder ins Wartezimmer. Um ca. 10.30 Uhr kam Menne dann das erste Mal dran. Übliches Blabla, Krankengeschichte und so. Augen weitgetropft und wieder warten. Um 12.15 Uhr bekam er dann wieder so eine Farbstoffuntersuchung gemacht. Ich "durfte" sogar mithelfen.

Menne bekam über einen Zugang ein Farbstoff gespritzt. Dann wurde so eine Maschine an Mennes Auge gehalten, wo auf einem Computerbildschirm das Auge und alles dargestellt war. Total interessant. Da Menne aber immer wieder das Auge zugekniffen hat, weil er sehr sehr lichtempfindlich ist, habe ich dann mit einem Wattestäbchen das Auge aufhalten müssen. Er tat mir total leid.

Danach hieß es wieder warten, Dr. Lemmen (der Spezialist, aber doch noch kein Prof.) kommt jetzt und schaut nochmal nach. Um 12.45 Uhr kam eine Ärztin und meinte, wir sollen doch bitte was essen gehen, Dr. Lemmen ist zu einer Not-OP gerufen worden und das kann eine Stunde dauern.

Wir also was essen gegangen und waren wieder um 13.45 Uhr im Wartezimmer. Um 14.40 Uhr waren wir dann endlich beim Dr. Tja, und das Ende von der Geschichte: Gebracht hats gar nichts.

Der Doc meinte, dass Klinikum hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft und alles richtig gemacht. Darüber sind wir natürlich froh und wissen jetzt, dass wir im Klinikum gut aufgehoben sind. Ansonsten weiß er sich auch keinen Rat. Er meinte, das Auge wäre von der Regenbogenhautentz. so irreparabel, dass eigentlich nichts mehr zu machen sei. Er hat uns dann aber gesagt, dass es in Deutschland noch zwei Spezialisten gibt, die die besten Augenärzte in Deutschland sind. Einer ist in Münster und einer in der Uni Köln. Wenn er an Mennes Stelle wäre, würde er noch einen der Profs aufsuchen. Vielleicht wisse er noch etwas. Wir haben uns dann entschieden, entweder vor oder nach unserem Urlaub doch nochmal nach Köln zu fahren, damit wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Ansonsten wars das.
Nadine, gehts den beiden besser? Ich wünsche schnelle und gute Besserung.
Ansonsten schick ich mal ´nen Gruß in die Runde. An alle einen dicken