Nane, hör mal, ich wär im Wald vor Panik gestorben

Ich hab ja auch NULL Orientierungssinn und das wäre mein absoluter Untergang gewesen.
Gehen die Zwillinge eigentlich freiwillig lange Strecken zu Fuß? JanNi wird immer fußfauler?

Und wie sieht es eigentlich bei euch mit Schnuller aus?
Und bzgl. der Sprachblockade bei Luca: Ich muss dir da wirklich ein großes Kompliment aussprechen, dass du da so hinter bist. Das ist nicht selbstverständlich aber ich find es toll!
Bienmaya, also ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Ich fühl mich auch immer schlecht, wenn ich nicht merke, dass JanNi krank ist. Aber hellsehen können wir nun mal nicht und du musst dir keine Vorwürfe machen. Nun hat der Doc es erkannt, und dem kleinen Mann wird geholfen. Da aber außer PCM nichts zum Einsatz kommt, scheintg es ja auch nicht ganz so schlimm zu sein - vielleicht als kleiner Trost - denn sonst gäbe es ja jetzt AB. Obwohl ich schon finde, man könnte unterstützend etwas machen, bspw.- mit Homöopathie. Wenn du willst, guck ich gleich mal nach, welche Globuli bei Halsentzündungen wirken.
Und deine Diskussion mit Nane gestern fand ich sehr interessant. In einigen Punkten muss ich dir, in einigen Nane recht geben. Klaro, gewöhnen sich die Mäuse an einiges. Aber andererseits kann man sie auch in dieser Zeit eigentlich noch nicht verwöhnen.
Ich hatte im ersten Lebensjahr nicht den Anspruch, dass JanNi alleine in seinem KiZi einschlafen muss. Wir haben ihn immer unten bei uns gehabt, bis er selbst einschlief. Mal im Arm, mal im KiWa, mal im Laufstall. Irgendwann kam es von ganz alleine, dass er dann doch früher als wir ins Bett ging. Ich hatte da keinerlei Druck in mir verspürt.
Oder ich hab es vergessen

Allerdings hab ich damals beherzigt, was Tanja mir gesagt hat: Nacht ist Nacht!!! Kein Licht, nur flüstern. JanNi hat auch nach ca 8 Wochen durchgeschlafen - zumindest im 1. Lebensjahr
