Hallo,
vielleicht habe ich da ja tatsächlich antiquirte Ansichten, bezgl. der Aufklärung eines Kines über die Ado ?

Ihr scheint ja einhellig anderer Meinung zu sein. Oder vielleicht orientiere ich mich auch zu sehr an meiner Cousine, bei der einiges schief gelaufen ist.

Aber vielleicht war bei ihr weniger der frühe Zeitpunkt, an dem sie erfahren hat, daß sie adoptiert ist, sondern eher das "wie" sie es erfahren hat ?
Wenn das Thema je aktuell werden sollte, würde ich mich wahrscheinlich auch am ehesten danach richten, was die einschlägige Literatur zu dem Thema sagt, da das Thema einfach zu heikel ist, um es einfach auszuprobieren.
Ich denke halt nur, daß man es nicht unbedingt verhindern kann, daß ein Kind denkt, meine Mutter hat mich nicht gewollt, auch wenn man als Adoeltern soetwas nie sagen würde. Und um so früher es solche Gedanken hat, um so mehr schaden nimmt die kleine Seele, denke ich ?

Aber vielleicht liege ich da ja auch völlig falsch ?
@Pusti:
Was kriegt Dein Mann denn für eine Infusion ?
Wow, schon 10, bzw. 12 Jahre.

Die fiesen Hormone.
@all:
Wie lange seid Ihr schon mit Euren Partnern zusammen ?
@Ute:
Ich denke auch, die Kinder sollten es nicht von Dritten erfahren, daß sie adoptiert sind.
Da kann ich Deinen Bammel vor den FA Terminen schon verstehen, bei den Erkrankungen in Deiner Familie.

Aber um so wichtiger ist es natürlich.
Ich kenn eine Frau, die trotz Aufälligkeiten den Arztbesuch ein Jahr vor sich her gechoben hab und dann beide Brüste verloren hat. Von einer anderen weiß ich, die regelmäßig bei der Kontrolle war, wurde es früh entdeckt und es konnte Brusterhaltend operiert werden.
Im Wald laufen, ist mir auch am Liebsten, Asphalt mag ich auch nicht.
@Sini:
Kannst Du Max im Wald bedenkenlos von der Leine lassen, kann es da nicht passieren, daß er einen Hasen jagt und verschwindet ? Es gibt doch auch die Betimmung, daß Hunde, die im Wald nicht angeleint sind vom Jäger erschossen werden dürfen, oder ?
Ich war heute auch sehr sportlich. Ich bin bei der Arbeit ständig die Treppen rauf und runter gerannt.
Grüßle
Tomate