Hallo euch allen,
sorry, dass ich mich erst heute melde, aber wir drei haben erst vorgestern das KH verlassen - übrigens das Uniklinikum Essen, liebe Owam - sorry, mein Mann hatte übrigens wohl wirklich die erste Verteilerliste, auf der du noch fehltest... ging am Ende alles hopplahopp, einen Mailverteiler für ihn zusammenzustellen...
Meiner Kleingruppe geht's "saugut" - sofern ich das beurteilen kann: Am 5.3. kamen die Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt, die Entbindung verlief planmäßig und sehr rasch. Beide kamen sogar in der gleichen Minute. Mein Mann war dabei (Spinal-A.), ging dann aber mit zur Untersuchung der Kinder. Nachdem ich aus dem OP in einen normalen Raum gerollt war, konnte ich auch gleich 2 Stunden mit den beiden Nackedeien kuscheln - sehr nett, zumal ja die Betäubung noch wirkte.
Als die dann nachließ, wollte ich allerdings nicht glauben, demnächst wieder aufstehen zu können...

Aber unerbittlich baten mich Schwestern und Physiotherapeutin schon am Tag darauf auf die Beine

. Und wie von allen vorhergesagt: Schon nach 2 Tagen war das dann auch kein Problem mehr. Allerdings räume ich gerne ein, dass ich froh war, dass das UK kein krasses "rooming-in" praktiziert und ich so die Möglichkeit hatte, die beiden über Nacht auch auf die Neugeborenenstation zu bringen. Ich habe übrigens auch eine zwillings-praktikable Fütterlösung gefunden, die vielleicht ein wenig technisch anmutet, aber für uns machbar ist: Ich pumpe Milch ab, die derzeit ziemlich genau für einen Milch-Schlucker reicht, und der andere bekommt dann Pulver-Essen - beim nächsten Mal dann jeweils genau umgekehrt. Die Zwillinge voll zu stillen habe ich mir dann doch nicht zugetraut - das würde dann wohl auch zeitlich eine sehr große Belastung, das Abpumpen dauert ca. eine Viertelstunde, und eine Fläschchenmahlzeit "ziehen sich die beiden" locker in 10 min rein... Außerdem kann mein Mann so besser mithelfen...
Leider ist nach der Geburt mein Blutdruck noch weiter angestiegen (hat ja schon in den letzten Wochen begonnen), und das musste erst noch etwas beobachtet werden. Außerdem wollte man mich erst aus dem KH entlassen, wenn ich so richtig fit bin, dass wir es zu Hause mit 2 Milchmonstern aufnehmen können... so haben wir also ca. 10 Tage im KH trainieren können und gaaaaaaanz viele Tipps von den sehr erfahrenen Säuglingsschwestern bekommen. Am Wochenende konnte sogar mein Mann mit "einchecken", so dass wir im Familienzimmer rund um die Uhr den Alltag trainieren konnten.
Ja, und seit vorgestern machen wir das zu Hause - bin jetzt richtig glücklich, wieder hier zu sein, und bisher (klopf auf Holz....) haben die beiden einen von uns "vorgetakteten" 4-Stunden-Rhythmus, wollen also um 8 - 12 - 16 - 20 - 24 - 4 Uhr ziemlich gleichzeitig (bzw. mit ca. 20 min "Toleranz") trinken und gewickelt werden. Das haben wir ein wenig mit Hilfe der Säuglingsstation schon so eingeübt, denn bei Zwillingen wäre das sonst angeratene "Kind füttern, wenn es mag" wohl der GAU für die Eltern.
Wir sind beide ganz hin und weg von den beiden - es ist natürlich anstrengend, aber auch super-toll, gleich zwei Kinder zu haben.
Das war jetzt erst einmal ein riesiges EGO-Posting, aber ich hatte noch nicht die Zeit, hier den Ordner nachzulesen, habe aber gesehen, dass ich Euch etwas ungeduldig fragtet, wo wir wohl bleiben. Wenn ich immer mal ein paar Tage brauche, mich zu melden, so könnt Ihr Euch sicher vorstellen, woran das liegt...

- wobei es wirklich bislang weniger hektisch ist als ich mir vorher gedacht hätte. Mal gucken, ob wir das halbwegs feste Tagesgerüst beibehalten können...
Viele herzliche Grüße, Danke für Euer Mithibbeln und Eure lieben Wünsche,
Groovy samt Kleingruppe