Guten Morgen Ihr Lieben,
könnte nicht mehr schlafen, deshalb bin ich schon hier...
@suessmaus: Mein Gott, du Arme und dein armer Mann. Das ist ja der Horror

.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist damit das ganze Examen, außer der ersten Staatsarbeit, futsch, oder?
Wobei, da fällt mir ein: Wenn das nur in einem Fach ist und man eine entsprechend gute Klausur geschrieben hat, kann man das dann nicht ausgleichen?
Auf jeden Fall weiß ich, wie schlimm das ist. Das Examensjahr war für mich damals der reine Horror. Ich hatte ständig Panikattacken und habe gedacht ich schaffe es nicht.
Einen kleinen Trost habe ich für dich und deinen Mann. Seit einem Jahr wird ja halbjährlich ins Referendariat eingestellt und es sind zu jedem Termin alle Ausbildungsstandorte zu vergeben. Wenn er die Prüfungen im Sommersemester neu macht, kann er dennoch nach den Sommerferien einsteigen und muss nicht noch bis Februar 2009 warten.
Ein weiterer Klugscheißer-Tipp von mir. Meines Wissens kann man immer vier Seminar-Standorte angeben. Wenn ihr mich fragt, sollte Jülich, obwohl ja noch nah dran an Aachen, ganz hinten oder gar nicht auf euerer Liste stehen. Die sind wirklich richtig streng und die Noten mit die schlechtesten in ganz NRW.
Aber das hilft dir im Moment natürlich wenig .
ich wünschte, ich könnte dich trösten. Es ist sicher schlimm für euch, weil es so existenziell ist

.
Ich denk an dich, wenn es irgendetwas gibt, das ich für dich tun kann, lass es mich wissen!
@Silke: Ich muss mich schämen,

. Ich wusste ja, dass gestern dein Kryotermin war, aber ich habe nicht nach gefragt. Es tut mir Leid. Es interessiert mich wirklich, wie dein Termin war. Ich hoffe, alle Eisbärchen haben das Auftauen überlebt und konnten gestern bei dir einziehen

.
Dass du heute schon wieder so früh los bist zum Studium.... Respekt!
@mia: Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Ich empfinde unseren Ordner wirklich ganz genau so. Und wenn ich immer schreibe, dass wir wohl der netteste Ordner sind, dann meine ich das ganz ehrlich. Klar, gibt es auch andere nette, aber unserer ist etwas besonderers. Deine Worte haben mich sehr getröstet, wenngleich ich direkt wieder losheulen musste...
@micha: Danke für die Ermutigung

! Wie geht es dir? Ist alles o.k.?
@Sabine: Du hast vermutlich Recht, die Qualität ist wohl wichtiger als die Quantität. Ich denke unser Problem ist wirklich, dass meine Eizellen von so wechselhafter Qualität sind, und von den Tese-Spermien jedes Mal nur so wenige das Auftauen überleben, die dann auch noch qualitativ nicht mehr gut sind.
Das Beratungsgespräch werde ich im Dezember auf jeden Fall noch wahrnehmen, ich denke auch, dass wir im Frühjahr nochmal einen Versuch starten, aber ich weiß nicht, wie lange ich noch die Kraft habe...
@puhsig, katz-Le und bea: Es gibt halt keine richtigen Worte, aber dass ihr da seid, tröstet mich. Danke vielmals!
@frechdax: Alles o.k. bei dir? Ich mache mir Sorgen!
@nana: Ich denke an dich!
@all: Ich will euch nicht volljammern, wenn es euch also nervt, lest das Folgende nicht mehr...
Mir geht es insgesamt viel schlechter als beim letzten Negativ. Ich habe nach der nicht erfolgten Befruchtung einfach das Gefühl, dass unsere Chancen extrem schlecht sind, wenn wir erstens so wenige eher schlechte Spermien haben, und zweitens meine Eizellen auch noch schlecht sind.
Mir gingen gestern abend schon so komische Gedanken durch den Kopf: Es war so komisch, dass man nur einige Stunden zuvor noch davon ausgegangen ist, dass man Abend mit zwei Krümeln in sich einschläft und dann ist da einfach nichts... Alles vorbei....
Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich erst gedacht, " was musst du heute spritzen, welche Tabletten musst du nehmen, du musst noch die Basaltemperatur messen..." Dann erst habe ich realisiert, dass es nichts zu spritzen, zu schlucken und zu messen gibt, dass das alles kein böser Alptraum ist, dass ich Weihnachten nicht schwanger unter dem Baum sitze, dass 2007 kein Babyjahr ist, wie mein Frauenarzt noch im Januar zu mir gesagt hat, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es nie ein Babyjahr für mich geben wird, dass ich die nächsten Jahre mit meinem Mann alleine verbringen werde, dass ich, wenn ich selber mal alt bin, ganz alleine sein werde, weil mein Mann ja so viel älter ist als ich.
Da musste ich direkt wieder heulen und jetzt fließen auch wieder die Tränen. Es tut mir Leid, dass ich so in Selbstmitleid vergehe, aber ich empfinde es wirklich so. Aber es tut auch gut, es mal von der Seele zu schreiben und ich hoffe, ihr verzeiht mir das.
Ganz liebe Grüße an euch und ein schönes Wochenende wünscht euch
Estrella