Hallo zusammen,
@suessmaus: Es tut mir Leid

, ich wollte dich nicht verunsichern, mit dem was ich zum Examen geschrieben habe. Mittlerweile gilt ja auch längst eine andere Prüfungsordnung als zu der Zeit, als ich Examen gemacht habe. Sicherlich ist es das Beste, wenn sich dein mann vor Ort beim Prüfungsamt nochmal erkundigt!
Aber ganz sicher weiß ich, dass jetzt jeweils zum Halbjahr ins Referendariat eingestellt wird, weil ich an meiner Schule ja für die Referendare zuständig bin und wir jedes halbjahr welche bekommen.
Was Aachen betrifft, hast du natürlich vollkommen Recht, ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass du in der Ausbildung bist. Klar bringt das viele Sozialpunkte!
Danke, dass ich dich auch noch weiterhin nerven darf. Heute wird es allerdings weniger Generve sein, da heute Verwandtenbesuche anstehen, auf die ich allerdings überhaupt keine Lust habe....
@Sabine: Also ich mag eigentlich auch krumme Zahlen

, aber was du geschrieben hast, hat mir gut getan. Ich brauche sicherlich noch Zeit, aber beraten lasse ich mich auf jeden Fall. Danke dir!
@nana: Dein "kluges Gerede" ist sehr hilfreich für mich. Ich hätte dir natürlich längst ein dickes Positiv gewünscht, aber dass ich nicht alleine so düstere Gedanken habe, tröstet ein wenig. Ich glaube sicher, dass ich mich bald wieder mit Optimierungsversuchen bezüglich eines möglichen weiteren Versuches rumschlagen werde, aber im Moment muss ich erstmal mit dem Ergebnis fertig werden.
Ich glaube, dass schlimmste ist wirklich, dass sowohl mein Mann, als auch ich, uns so unzulänglich vorkommen, denn die Klinik kann ja letzten Endes nichts für die schlechten Eizellen und die schlechten Spermien....
Also lass mich bitte auf jeden Fall weiterhin an deinen klugen Gedanken teilhaben!
@Else: Es ist so, wie du es beschreibst. Man möchte einfach nicht zu den schwierigen Fällen gehören. Man möchte einfach ganz normal sein und wie so viele andere ein Kind bekommen. Man (ich) möchte sich nicht damit abfinden, dass man für etwas anderes bestimmt ist....
Du hast es auf den Punkt gebracht und ich hoffe, dass ich ebenso wie du, nochmal den Mut und die Kraft für einen neuen Versuch aufbringe... Ich wünsche dir für deinen Neustart alles Glück der Welt

Denn du solltest auf jeden Fall für etwas anderes bestimmt sein!
@Silke: Das hört sich wahrlich nach Massenabfertigung an. Und den Wischlappen hätte ich auch eklig gefunden.
Deine Gedanken bzgl. der Kryoversuche kann ich leider teilen. Ich mache mir da auch so meine Gedanken, zumal ja schon die Spermien meines mannes mit dem Einfrieren und Auftauen so ihre Schwierigkeiten haben.
Dennoch versuch positiv zu denken und gib den Kleinen eine Chance. Vielleicht sind es ja die einzig wahren Kampfkrümel!
Wo bist du eigentlich in Behandlung?
@Beate: Leider weiß ich auch nicht so genau, was das bedeuten könnte. Hast du eine Möglichkeit, den Arzt nochmal anzurufen und zu fragen. Ansonsten würde ich deinen normalen Gyn zu Rate ziehen, wie er die Sache sieht. Wie auch immer, ich hoffe, das Ganze wird für euch finanziell machbar sein.
Danke auch fürs Trösten, das hat mir sehr gut getan
@all: Gestern kam schon die Rechnung aus der Klinik

Wenn man sieht, dass man mehr als ein Monatsgehalt für die Behandlung (ohne Medikamente) ausgibt und dann kommt es nicht mal zum Transfer, da könnte man wirklich
Das Schlimme ist, das alleine das Auftauen von John Waynes Spermien schon einen vierstelligen Betrag kostet, macht es das auch nicht besser.
werde mir allerdings nochmal Rechtsberatung wegen der Krankenkasse einholen.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Estrella