Hi Looney,
jep unsere Bastelstunde war okay. Foto im Anschluss - sieht natürlich nicht perfekt aus, aber für das das sie es fast komplett selbst gemacht hat ist es ganz gut geworden und nur der Wille zählt. Waren fast 2 Stunden am Basteln.
Vanessa weiß noch nicht wie sie entstanden ist, dafür ist sie jetzt noch zu klein, das kapiert sie noch nicht. Weiß auch nicht wann wir ihr es einmal sagen werden.
Habe ihr erst kürzlich erklärt *als die erneute Frage nach einer Schwester oder Bruder aufkam* erklärt das es Leute gibt die bekommen nur ein KInd, viele gar keines und andere halt mehrere.Da hat das Hirn dann schon gedampft und als ich ihr dann sagte das ihre Gedda vielleicht bald ein oder zwei Babys bekommt meinte sie: Besser gleich zwei, dann kann sie eines davon abhaben. Lach und nun erzählt sie jedem das sie das zweite Baby von der Gedda bekommt weil wir ja nur ein Kind haben können. Könnt mich weglachen.
Wann wir Vanessa sagen wie sie entstanden ist *was für mich keine Rolle spielt, aber....." weiß ich noch nicht. Kann vielleicht früher passieren wie gedacht weil der Sohn meiner Freundin nun in die fünfte Klasse kommt und da dann auch bald Sexualkunde bzw. Aufklärungskunde hat. Da all unsere Freunde Bescheid wissen kann es halt sein das meiner Freundin da rausrutscht *was auch nicht weiter schlimm ist* wie Vanessa entstanden ist, also wenn es um die Repro-Medizin geht. Wie ich es ihr dann erkläre darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich finde schon das sie davon wissen soll. Warum ein Geheimnis darum machen, denke mal ist ja auch nichts schlimmes. Über das Thema Adoption gibt es schon soviele super tolle Bücher die sie auch gut verstanden hat, mal schauen ob es auch was in unserer Richtung gibt.

bei uns wussten damals recht viele von der "Entstehung" unserer Tochter und die Reaktionen waren eigentlich immer positiv.
Mein Papa konnte nie verstehen das ich nach jedem negativ weiter gemacht habe und immer zuversichtlich war. Er glaubte nie an einen positiven Ausgang und als er die Kleine dann zum ersten Mal gesehen hat war total verliebt in sie, hat sie allerdings erst an seinem GEburtstag als Vanessa 3 Wochen alt war zum ersten Mal auf den Arm genommen. Er hatte damals Angst das kleien Püppchen *so meine Mum als sie Vanessa zum ersten Mal gesehen hat* mit seinen großen Händen zu zerquetschen. Tja und nun ist sie sein Liebling, sie darf alles bei ihm und er ist super stolz auf sie.
Das schönste Erlebnis hatte ich aber mit meinem Patenonkel: Als er 70 wurde kam er zu mir und meinte er sei super stolz auf die kleine Maus und vor allem findet er es super das wir damals diesen Weg gegangen sind. Er meinte wenn man sich vorstellt das dieses kleine Wesen *damals war sie zwei* entstanden ist und das es nur durch die Medizin möglich ist dieses Kind aufwachsen zu sehen............... was uns allen vielleicht entgangen wäre - er fand es einfch wunderbar das er gerade dieses Kind aufwachsen sehen darf. Fand ich damals ganz toll, so rührend, er war ganz verliebt ins sie und fand vor Rührung kaum Worte.
Tja und bei unseren Freunden ist sie ein Kind wie jedes andere auch, wir erinnern uns oftmals zurück, aber ein Thema ist das Ganze nicht mehr. Sie ist ein ganz normales Kind, eines das halt anders entstanden ist aber das spielt mit der Zeit keine Rolle mehr, was aber nicht heißt das wir die Zeit dazwischen je vergessen werden.
Wünsche dir für heute alles erdenklcihe Gute
Würde ich heute nochmals eine Behandlung machen würde ich mir ein Tagebuch schreiben und dieses dann nach dem aufkärendem Gespräch oder später meinem Kind geben. Damals hab ich nicht soweit gedacht, aber ich glaube das ist den Kindern später dann mal eine große Hilfe. Wenn sie alles richtig verstehen, die Zusammenhänge etc. dann kann ihnen sowas helfen und ich glaube es ist auch etwas einzigartiges.