@eli....ich sehe es so wie Jobsis.....
Wie soll ich meinem Kind klar machen dass hauen nicht ok ist , ihn aber dabei auf die Finger hauen, kneifen etc ?? Das kann er ja gar nicht verstehen denke ich....
Ich mache es so dass ich seine Hände halte und ihm sage dass das weh tut und ich das nicht möchte.Da macht dann auch der Ton die Musik.Ich werde nicht laut oder so, aber etwas bestimmter und das versteht er schon....Das mache ich auch wenn er irgendwo zugange ist wo er nicht hin soll.Bei einem lauten "Nein" würde er sich nur erschrecken.Ich gehe hin, nehme seine Hand(oder ihn) weg und sage warum er da nicht hin soll(das ist heiss, du kannst dich klemmen....etc etc)...oder ich gebe ihm etwas anderes in die Hand, lenke ihn ab.Das ist natürlich anstrengender und dauert länger, aber so hält sich das Frustgebrülle auch eher in Grenzen....Klar werde ich auch mal laut, aber das ist sehr, sehr selten....
JA es ist nicht immer leicht den richtigen Weg zu finden, und es kommt ja auch immer etwas anderes dazu....bei uns ist es grad das Essen das immer auf dem Boden landet......
Ich höre aber zunehmend auf mein Bauchgefühl, meisstens weiss man doch selber was richtig ist und was nicht.Und was andere Mütter dir erzählen muss für dein Kind noch lange nicht richtig sein...So ist das leider....
@Jobsis....danke für die lieben Grüße
Ja mit der Homoöpathie hatten wir diesmal kein Glück....unsere Ärztin ist echt pfiffig und sehr geduldig, aber sie meinte auch dass alles seine Grenzen hat-so auch die Homoöpathie...na wir werden sehen , ich hoffe dass wir bald einen Termin beim HNO bekommen und dann schauen wir mal....
@Nic....schön mal wieder von dir zu lesen und fein dass bei euch alles ok ist
@Blüte....oh das klingt alles soooooooooo schön, ich freu mich so für euch !!!
Stimmt, manchmal ist es schwer die "rosa Brille" abzunehmen und die Herzchen die ein vor den Augen schwirren zu vergessen und den Blick für das Wesentlich wieder zu bekommen...aber ich glaube das geht jedem so........
Tja, was soll ich sagen.Unser Zahnputzdrama hat sich gelegt...Muck ist noch kein begeisteter Putzer aber er macht jetzt die Schnute auf und lässt es über sich "ergehen"....
Heut morgen hat er mich tatsächlich "wachgeküsst" war das süß....war wohl eher Zufall und ne Laune, aber schön war es trotzdem...
In der Krabbelgruppe hat er heute wieder für einen Lacher gesorgt...Ich war grad dabei zu erzählen dass er ja noch immer nicht Mama sagt, aber "gack" für Ente, "mau" für Katze und "tatü" für Feuerwehrauto..:Er saß da, holte sich ein Feuerwehrauto und als ich fragte was das ist sagte er "mama...." schaute mich an, grinste frech und zog von dannen....die beiden Muttis neben mir mit denen ich grad gesprochen hatte haben sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt ...........