Schön, dass es Dir wieder besser geht! Ich hatte ja ab der 29. SSW auch ständig Kontraktionen, teilweise auch heftig und regelmäßig, so dass ich Wehenhemmer nehmen musste. Alle haben pophezeit, dass der Kleine binnen weniger Tagen kommt, sobald ich die Tabletten absetze... Und was war... - ich bin noch über ET gegangen! Allerdings war bei mir auch der Gebärmutterhals ellenlang und fest verschlossen!
Zu Deinen Fragen:
...wir hatten eine Wiege im Schlafzimmer. Söhnchen wollte aber gern mit bei uns im Bett schlafen und hat das auch wochenlang getan. Als ich merkte, dass er den Körperkontakt nicht mehr so braucht, ist er wieder problemlos in die Wiege gezogen und kurz drauf auch in sein Zimmer ins eigene Bett.
Wenn das zweite Kind jetzt käme, würde ich mir eher einen Babybay kaufen, weil es einfach praktischer ist.
Einen Laufstall haben wir geschenkt bekommen, als Sohnemann 7 Wochen alt war. Im Wohnzimmer drin geschlafen hat er aber nicht, sondern vorzugsweise auf mir oder dem Papa, gemütlich im Stillkissen.
Der Laufstall ist dann in die Küche umgezogen, weil ich Ruben dort mit hin genommen habe, um die Flasche fertig zu machen. Nach kurzer Zeit hatte er schon kapiert, dass es gleich was gibt, wenn er dort drin ist und war ruhig, anstatt zu schreien. Später, so mit 4 Monaten ist er dann auch schonmal im Laufstall eingeschlafen, wenn er müde war. Das war aber auch die Zeit, wo er dann im Bett allein eingeschlafen ist...
Also, mein Fazit: ganz am Anfang braucht man den Laufstall noch nicht unbedingt (zumindest bei uns war das so), aber zur Gewöhnung ist es nicht schlecht, ihn nicht erst zu kaufen, wenn das Baby mobil ist! Könnte dann Proteste geben!
Heute möchte ich das Teil nicht missen, weil ich "beruhigt" was machen kann, wo ich ihn nicht permanent im Auge habe und er trotzdem nichts schlimmes anstellen kann! Aber auch jetzt ist er nie länger als 10 Minuten drin!
Die anderen können Dir sicher noch mehr Erfahrungen diesbezüglich schreiben!
LG
Sandra