Hallo, ihr Lieben,
Jaspy, herzlich willkommen

.
Der Behälter bei Prof. Schulze ist im Preis inklusive, während KiWu-Zentren oft Leihgebühr nehmen (wir haben beim letzten Transport der Spermien ca. 65 Euro/Tag bezahlt). Wir haben da den Behälter per DHL Express zurückgeschickt, hat glaube ich 25 Euro gekostet und ging problemlos, gut einpacken sollte man den Behälter, aber es ist ja eigentlich nichts mehr drin, was kaputt gehen kann

. Ich würde die Proben niemanden als einem KiWu-Zentrum anvertrauen und habe sie immer selbst transportiert. Bei uns saß der Behälter angeschnallt(!) auf dem Rücksitz im Auto.
Viel Glück schon mal vorab

!
Wollschaf, auch für eure TESE noch mal Vorabdaumen

!
HeartAndSoul, auch Dir willkommen

! Mensch, da haben wir ja in Januar eine Menge TESEn. Auch euch

!
Klinefelter mit erfolgreicher TESE geht doch eigentlich nur bei Klinefelter-Mosaik

. Bei Vollbild ist wohl keine Spermienbildung zu erwarten (mal abgesehen von den 4 bekannten Männern, bei denen eine TESE gelungen ist, was eine verschwindend kleine Zahl ist). Gesund sind Klinefelter-Männer ja eigentlich schon, nur dass sie eben dieses Problem mit der Spermienbildung haben. Das Risiko, dass das Kind ebenfalls Klinefelter haben könnte, liegt wohl bei 1:5, was ja nicht sehr hoch ist. Wir haben theoretisch ja auch das Risiko, dass ein Kind das Gen von Mr. Atonne erbt (50%), mit eventuell den gleichen Folgen. Wegen gesunde Kinder: ich würde Mr. Atonne nicht als krank bezeichnen, nur weil er keine Samenleiter hat, und würde damit auch ein Kind mit gleichem Gen nicht als krank bezeichnen (auch wenn ich mir für das Kind lieber wünschen würde, es würde das Gen nicht erben).
Knuffelchen, jetzt seit ihr sicher schon in Prag.

!!!
Emmalotte, beim Treffen in Hannover haben wir uns erst am Zoo in Hannover getroffen und sind anschließend aufs Land rausgefahren

.
Zum Treffen: Bisher passt noch alles. Mr. Atonne kommt wie immer mit, wenn er Zeit hat, was leider auf so lange Sicht immer nicht absehbar ist...
Guzma, da Mr. Atonne eh sehr offen ist, ist das Mitkommen nur ein zeitliches Problem. Ich sollte euch allerdings vorwarnen, er stellt auch schon mal Fragen, wie es denn den anderen Männern so geht mit der Situation, was anderen Männern eventuell schon mal peinlich ist (von Ausnahmen wie Lolahase und Daniel und Susemann u.a. mal abgesehen).
Super, dass euch euer Doc jetzt weiter betreuen will

!
Lotti, schließe mich Lola an, es können eh nie alle, man kann nur versuchen, einen möglichst guten Termin zu finden

.
Ich bin übrigens für das Bürgergeld, also jeder bekommt sagen wir 500 Euro und kann arbeiten gehen, so viel wie er mag und zusätzlich verdienen möchte

. Da den Vorschlag aber schon mal jemand gemacht hat, muss ich mich wohl nicht politich engagieren

...
Lola, ist denn ein Ende der Hasenreisen absehbar

?
Anja, das Problem mit den Fortbildungen und der liegengebliebenen Arbeit kenne ich

...
Lilly, wir haben auch beschlossen, dass wir weitermachen, bis es mal klappt (naja, eher ich, aber Mr. Atonne macht da mit, weil ich schließlich selbst beurteilen muss, was ich mir zumuten kann). Ich hoffe für uns beide, dass wir irgendwann - möglichst bald

- das Glück haben werden!
So, jetzt gehe ich erst mal wieder schlafen

. Bin zwischendurch aufgewacht und habe über ein Arbeitsproblem nachgedacht

, so dass ich nicht wieder einschlafen konnte, weil ich dachte, ich vergesse meine Lösung wieder. Also bin ich aufgestanden und habe mir eine TODO-Liste gemacht

...
Viele Grüße, Atonne