Hallo,
die Kiärztin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen... Sie meinte, wenn überhaupt im Sommer probieren. Prognosen kann man keine stellen, aber sie meint, dass man Yara auch noch bis Sommer
2010 zeitlassen müsse[/b]! Diesen Sommer trotzdem mal probieren und schauen was passiert.
@Ulrike
Euern Skiurlaub, hab ich doch glatt vergessen...Hoffentlich kommt ihr alle ohne Brüche wieder zurück
Die eine Kigärtnerin sowie eine Praktikantin waren sich sicher, dass Yara es schaffen kann. Ich mir ja nicht, wollte aber dem Versuch auch nicht entgegenstehen, so nach dem Motto, der Mama ist das zuviel die trocken zu kriegen, sollen die im Kiga es machen. Andreas meint so dies und das, aber zu einer konkreten Aussage ringt er sich ja nie durch.. Mit schwammig hat man ja zumindest nie unrecht.. Wie gesagt, ich war mir ja auch nicht sicher, jetzt aber schon.
Nachdem Yara aber letztens auf dem Klo saß und drückte wie ein Stier über eine ganze Zeitlang und ich dann mal nachschaute, hab ich Andreas mal gefragt, wie lange sie denn noch drücken solle.
Yara und er waren der Meinung, sie habe noch nichts gemacht, sie hatten beide den Platscher nicht gehört

. Demzufolge nimmt Yara nicht wahr, wenn sie macht.. Wenn man es aber nicht wahrnimmt, wie soll man es dann steuern.. Ist genau wie letztens, da zwang Andreas sie, das letzte Stück Brot zu essen, obwohl sie vorher das Nutella schon runtergelutscht hatte. 10 min später wollte ich ihr die Zähne putzen, da lag das aufgeweichte Brot unter ihrer Zunge. Sie merkt das einfach nicht. Ergo schluckt sie dann auch nicht.
Sie merkt auch ohne Windel nicht dass sie dann nass ist. Sie nimmt es einfach nicht wahr. Wenn ich sie frage, muss sie erst mit der Hand nachschauen. Sie scheint auch nicht zu merken, wenn ein Riesenpuh in der Windel drin ist, auch wenn er zwischen den Backen klebt

. Erst wenn er trocken wird und es schon in Richtung wund werden geht, dann sagt sie es kratzt..
@Natsi
die DVD oder das Nutella als Anreiz haben jetzt eigentlich Schaden angerichtet.. Sie weiß vom Kopf her, dass sie eigentlich auf die Toilette gehen müsste, weiß aber nicht wann. Deshalb sagt sie im Kiga dann auch mal, dass sie Pipi muss. Geht dann dort, d.h. sie wird gesetzt, und drückt. Wenn dann auch noch etwas kommt, sehen es die dort als positiv.
Jetzt merkt sie aber nicht wann sie muss. Sie ist in einer Zwickmühle und ist unter Druck gesetzt. Das wollte ich eigentlich nicht erreichen..
Logischerweise kann sie auch den Muskel nicht trainieren, sie weiß ja nicht mal, dass es ihn gibt.
Mir fällt da ein Kind in der Kur bei Yara ein, entwicklungsverzögert mit leicht autistischen Zügen. Der legt z.B. seine Hand auf eine heiße Herdplatte ohne eine Mine zu verziehen. Im Gehirn kommt einfach nicht an der richtigen Stelle an, dass da ein Schmerz ist. Infolgedessen gibt das Gehirn auch nicht das Kommando, die Hand da wieder wegzuziehen. Und so kommt es, dass der sich die Brandblasen dann auch noch wegschneidet, weil er sie einfach nicht mit Schmerz wahrnimmt.
Ein querschnittsglähmter nimmt ja auch keine Schmerzen war, oder Kälte.
Im Kiga hab ich heute den Wisch unterschrieben, dass sie nicht ohne Windel rumlaufen soll, mit Begründung nach Rücksprache lt. Krankengymnastin und Kiärztin!
Yara verspührt aber auf jeden Fall den Drang zu drücken, ob es nun Blähungen sind oder ob sie muss. Da werd ich jetzt ansetzen, dass sie da vorher mal Bescheid gibt oder zumindest während des Drückens..
Grüße Monika