Hallo,
@pe In vernünftigen Laufschuhen kannst Du auch walken gehen. Ich hab zB nur ein Paar spezielle Walkingschuhe, der Rest alles reine Laufschuhe. Wieviele Paar?

Ok, wir sind ja hier unter uns, alles in allem 5 Paar, alles verschiedene. Zweimal Saucony, dreimal Asics aber immer andere Modelle. Ich lauf auch alle Schuhe immer schön im Wechsel, eine Empfehlung vom Orthopäden und vom Typ im Laufladen.
Laufbandanalyse würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du das Laufband auch gewöhnt bist. Es bringt Dir nichts, wenn Du auf dem Teil rumeierst und Dir hinten einer sagt, Du hättest ne Über/unterpronation und dabei stehst Du nur komisch im Schuh, weil Du Angst vorm runterfallen hast

. In meinem Laufladen des Vertrauens wird erst ne Fußanalyse gemacht, damit man sieht, ob man Spreiz-Senk- oder Plattfüße hast. Wenn das Eine oder Andere ausgeschlossen oder bestätigt ist, geht es erstmal an die Schuhauswahl. Hier darf man mit den Schuhen raus gehen zum rennen, dafür nehme ich dann halt auch in Kauf, das ich evtl. ein Paar Schuhe kaufe, das schon einmal 300m durch die Fußgängerzone bewegt wurde. Und wegen des Preises

, in dem Fall kostet was Gutes auch meist mehr. Ich bin sonst eher der sparsame Mensch, aber Laufschuhe müssen sitzen. Meist merke ich das schon bei den ersten Schritten, entweder es passt gleich oder nie. Laß Dir nix aufschwatzen, von dem DU nicht überzeugt bist. Ich kenn da so einige Spezialisten, die erzählen dann den Leuten, das dauert ne Zeit, bis die richtig bequem sind. Aber wie lange will man laufen gehen und Blasen haben, bis sie "passen"

. Ich geh immer davon aus, das der Verkäufer einen zufriedenen Kunden haben will, der auch gerne wiederkommt.
Meine Walkingschuhe (Asics Odyssee) habe ich mir aber ehrlich gesagt übers www gekauft, hab sie vorher aber probegetragen (nicht im Laufladen meines Vertrauens

) . Da konnte ich fast EUR 40,-- sparen, ist doch ein Wort. Wenn Du ein Modell zuhause hast, mit dem Du immer zufrieden warst, schau doch mal im großen Auktionshaus nach oder google doch einfach mal. Meist gibt es die Modelle vom Vorjahr oder Vorvorvorvorjahr zu absoluten Schnäppchenpreisen. SO, das war mal wieder ein Roman

, aber unter 10 Seiten hab ich noch nie einen Aufsatz geschrieben.