Plauderordner für Alma

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

schreibe nachher noch weiter....muss leider jetzt für kurze Zeit raus.

:knuddel: :knuddel: bis nachher denne... :)
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Werbeslider mit Buttons
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Liebe Petel

da bin ich nun wieder. :)
Bis vorhin war ich nur am Werk im Schlafzimmer, nun bin ich mit allem fertisch. Endlich..puhh!
Sieht gut aus und habe jetzt mehr Platz. *freu* Dann hab ich zwischendurch noch einen Kuchen gebacken, naja was heisst gebacken, hab nur Tortenboden genommen und den Belag einfach drauf-fertig! (Schmandtore) Da freut sich mein Tigerchen bestimmt, wenn er heimkommt. Allerdings darf er heute nur schnell Kaffee trinken, denn er muss noch zum Augenarzt. Ihm tränt in letzter Zeit häufig, wir vermuten, dass er noch andere Brillengläser braucht. Mal sehen, was der Arzt sagt.

Ja, es ist nicht mehr lange bis 1.Juli, an dem dein Süsser seine Arbeit antreten kann. Was macht er zurzeit?
Macht ihr noch Sitzungen-du weisst schon, was ich damit meinte. :roll:

Alma, ja wir werden alle älter :roll: , in der Jugend ist man sorglos, hat viele Flausen im Kopf und tobt sich tüchtig aus....manchmal (aber nur manchmal) möchte ich auch jung sein. :roll:
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Petel
Rang5
Rang5

Beitrag von Petel »

Liebes Knuddelchen
Schön, dass du es geschafft hast, man bist du fleissig und noch einen Kuchen gebacken, schade, dass du soweit wegwohnst, sonst würde ich mich doch glatt zu Kaffe und Kuchen einladen :oops:
Heute Abend grillen wir aber vom Badminton.
Also, ich hab keine 2. Staatsbürgerschaft, die CHer sind da auch sehr knausrig was das angeht. Aber ich benötige eine Arbeitserlaubnis, die früher nur ein Jahr gültig war und jedes Jahr neu beantrag werden musste (hat die Firma für mich gemacht und auch die Kosetn übernommen) und jetzt ist sie 5 Jahre gültig. Auf der Arbeitserlaubnis heisst es auch, hat jeden Abend das Land zu verlassen. Es gab Zeiten, da war es nicht einfach eine Arbeitserlaubnis für die CH zu bekommen.
Liebe Alma
da cih ja im Ausland arbeite, ahbe ich eine besondere Steuererklärung, da ich sowohl in der CH wie auch in D Steuern zahle, das gibt es also nicht auf CD und die Stêuererklärung selber zu machen, ist mir zu schwierig und ich hab zu wenig Geduld. Wir werden keine Fahrgemeinschaft machen, da wir beide mit dem Zug (UMweltgedanke) fahren werden. In Basel wird deutsch gesprochen, es gehört zur deutschprachigen Schweiz, französich wird bei Genf herum gesprochen und italienisch im Tessin, dann gibt es noch räterromanisch, aber das spricht nur eine kleine Minderheit.
So, das fürs erste.
News gibt es keine, was du liebes Knuddelchen mit den Sitzungen gemein hast, da stehe ich auf der Leitung, sorry :roll: :help:
Liebe Grüsse Petel
Alma2005
Rang3
Rang3

Beitrag von Alma2005 »

Hallo, Petel,

vielelicht meint Knuddelchen auch etwas privates so wie ich, also ich bin doch so neugierig.

Knuddelchen, wir haben im Flur ein mittelgroßes Hochzeitsbild hängen, wir mit weißem Schwan, der kam extra zu uns geschwommen (eigentlich ein bissel mit Brot angelockt) habe so gehofft, daß er mit aufs foto kommt, dabei habe die kurz vorher noch gebrütet und ekiner konnte mir sagen, wie lange.
Alma
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

@Petel
das ist ja blöd, dass du doppelt Steuer zahlen musst oder ist es da günstig, weil du im Ausland arbeitest?
:o Mann ich stelle mir auch schwierig vor,das Land an jedem Abend zu verlassen, wenn das schwarz auf weiß ist, aber das bedeutet ja, du darfst da KEINE Überstunden oder so machen, oder? Und einfach so nach der Arbeit in CH bummeln ist wohl auch nicht erlaubt? Oder Freunde, die dort leben, besuchen ist wohl nix drinne? :o Wie ist das? Interessant für mich...
Mit den Sitzungen meinte ich ja Therapie (Kiwu-Abschied) :oops: :oops: Habe das wohl falsch formuliert, sorry... :oops:
*grins* Ich backe gern Kuchen, probiere gern mal was aus...könnte dich auch glatt einladen können. :wink: Und dich Alma natürlich auch *lach*, wenn du Kuchen auch magst. :wink:
Nur leider war heute dieser Kuchen nicht so gut :roll: , bissi zu süß meinten Andy und ich auch. *grummel* Naja, morgen bringt mein Mann Erdbeeren mit (frisch geplückt) und ist nicht so teuer wie im Laden. Da werde ich einfach Erdbeerkuchen machen. :)
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Petel
Rang5
Rang5

Beitrag von Petel »

Hallo Knuddelchen
Ich hab mir was gedacht, dass du den KiWu Abschied meinst, war aber nicht ganz so sicher. Ja ich habe noch Stunden, war letzte Woche montag, aber ich werde es jetzt ausklingen lassen, vielleicht noch ein oder zweimal gehen, dann ist fertig von meiner Seite obwohl ich noch Stunden habe.
Das mit dem Satz jeden Abend das Land verlassen, sehe cih nicht eng, wer will das schon kontrollieren, so bin ich öftersmal über Nacht hier und bleibe bei Freunden, denn inzwischen habe ich doch sehr sher viel Bekannte in der Schweiz und auch ein paar richtig gute Freunde. Bummeln nach der Arbeit kein Problem, dass einzige Problem ist wohl eher die Zeit :lol:
Ausserdem habe ich ja schon zwei verschiedene Stammtische in Basel, die Badmintongruppe sind auch sehr viel Schweizer, du siehst das sit alles kein Problem.Überstunden schon gar nicht.
Was die Steuer angeht, so würde cih liebend gerne nur in Basel Steuern zahlen, dennd ie haben nur etwasüber 20%. So zahle ich icn Basel Steueren, diese Steuern werden mir auf die Steuerschuld in Deutschland angerechnet, so dass ich dort dann nicht den vollen Betrag zahle, sondern abzüglich des Geldes das ich in der Schweiz gezahlt habe. Dafür muss ich aber z.B. die KK-Beiträge 100 % zahlen, denn in den Schweiz zahlt der Arbeitgeber nichts dazu. Arbeitslosenversicherung zahle ich in der Schweiz, wenn ich aber arbeitslos werde, bekomme ich Geld aus Deutschland aber nicht berrechnet auf meinen Lohn, sonder was ich vergelichbar in Deutschland verdient hätte, das finde ich ne Schweinerei, aber ich kann es nicht ändern, ich unetrliege den dt. Gesetzten. das gleiche gilt für meine Rente, ich zahle zwei verschieden Beiträge als Rente, ne staatliche in der CH und ne"private" in der CH, bei der "privaten" zahlt mein Arbeitgeben 66% und ich 33%, da nach dt. Recht der Arbeitgeber nur 50% bezahlt, werden die 16% zu meinem Bruttoeinkommen daazu gerrechnet und die muss ich versteuern. So jetzt aber genug.
Kuchen esse ich sehr gerne, wurde gerne mal auf Kaffe und Kuchen vorbei kommen :lol:
Liebe Alma
ich bin auch schrecklich neugierig, wenn ich genaueres weiss, werde ich hier mal was schreiben :lol:
Liebe gRüsse Petel
Alma2005
Rang3
Rang3

Beitrag von Alma2005 »

Hallo, Petel,

es fasziniert mich immer wieder wie bei irgendwelchen solchen blödenb Gesetzen und Vorschriften vor allem zwischen 2 Ländern der kleine Mann(Frau) immer den kürzeren zieht. Da ich während des Studiums meiner Eltern im Ausland geboren wurde, erhielt jetzt meine Mutter die nachricht für ihre rente existiere ich nicht, also diese Anrechnungszeiten die eigentlich für Frauen gelten, das sie vor 65 ohen Kürzung in Rente dürfen, ist doch auch mal ein nettes deutsches gesetz, gut das man es immer erst später weiß.
Ich habe mich gestern auch schon gefragt, wie du dann mal bei Freunden über nacht bleiben kannst, vor allem ist doch blöd, keine Tourist kriegt mehr einen Stempel (oder etwa doch noch) wer will denn dann kontrollieren, ob du grad arbeitest oder Touri bist. Ich habe übrigens auch vor 2 Wochen meine "Stunden" auch mit "Guthaben" abgeschlossen, sie war sehr sehr nett und hat gesagt, diese könnten bei Bedarf in den nächsten 2 Jahren noch "aufgebraucht" werden. Ich hatte ja (glaube ich zumindest) schon geschrieben, daß ich uns jetzt mal so Termin Ende nächsten Jahres setze, da wird der Tiger dann auch 40 und ich glaube, das ist ein guter Schnitt unser Leben dann endgültig neu zu ordnen.

Hallo, Knuddelchen, hast du nun eigentlich rausgekriegt was die Überaschung von Andreas ist, er wollte doch was mit nächsten tagen sagen, war das schon ????

Alma
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Liebe Petel,
das ist ja interessant zu hören, wie einem das liebe deutsche Gesetz vorschreiben will und kann, gelle. Und dass du fast doppelt an allem zahlen musst, hier in D und in der CH ist ja bissi blöd....sag mal, heisst das etwa, wenn du krank wirst, bekommst du nix von D Krankengeld-richtig, da du ja nur in der CH KK-Beiträge zahlst und wenn du mal ins KH musst, kannst du dich ohne Bedenken hier einweisen lassen, oder? Musst du auch noch hier KK-Beiträge zahlen.... Ist ja bissi verwirrend für mich, aber sehr interessant für mich, wirklich. Ach :o , ist ja blöd, dass du nur Al-geld kriegen würdest, was du in D verdient hättest. *kopfschüttel* Das würde ja bedeuten, so nach Motto: Pech für dich, dass du im Ausland sehr viel verdient hast, aber wenn du al wirst, kriegst du "nur" normal oder gar wenig Geld von hier. Was ich nicht evrstehe, warum zahlst du zwei Beiträge an Rentenversicherung in der CH -warum nicht eine staatliche in der CH und ne "Private" hier in D? Oder eben umgekehrt? :o ---
Wie meinst du das mit der Untersuchung von meinem Mann? Verstehe nicht ganz. :wink:

Liebe Alma,
habe keine Ahnung, ob schon Andreas seine Überraschung verkündet hat...ich weiß auch von nix, naja ich denke mal, er wird schon bald sagen...hmmm *amkopfkratz*
Kommt schon eigentlich mit der Ado verwärts? Ist dir egal, ob du ein Baby oder ein Kleinkind haben willst? Und was ist mit Geschlecht-könnt ihr das auswählen oder müsst ihr das dem JA überlassen?
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Petel
Rang5
Rang5

Beitrag von Petel »

Liebes Knuddelchen
ich zahle zwar zwei mal Steuern aber nicht mehr wie wenn ich das gleiche in D verdienen wurde, der Betrag ist einfach auf 2 Länder aufgesplittet. Ich bin nich in der CH krankenversichert (könnte ich zwar wenn ich wollte, ahb mich aber anderst entscheiden). Ich bin in D versichert. Ich hatte damall die Wahl entweder gesetzlich oder privat, da für die Grenzgänger eine Ausnahmeregelung gilt, d.h. wir müssen nicht den festgeschriebene mindestlohn aufweisen (sonst wäre ich nie in die private KV reingekommen). Somit bin ich jetzt privat versichert und habe eben freie Ärztewahl, kann mich auch in der CH behandeln lassen. Das mit der ALV ist schon doof, aber ich hoffe ich wärde nie in den "Genuss" kommen. Mit den zwei Rentenbeiträgen ist es so, in der CH gibt es das drei Säulen Prinzip. 1. Säule die gesetzliche Rnte (AHV Alters und HInterbliebenen versicherung,) sie deckt den Existenzbedarf im Alter, würde also nie ausreichen. dann gibt es die 2.Säule, das ist die Pensionskasse, ich hab sie "privat" genannt, da sie von der Firma abhängig ist in der du arbeitest, in diese PK zahle ich eben 1/3 und mein Arbeitgebr 2/3 ein. Solte ich also bis 65 in der CH arbeiten, dann werde ich AHV vom Staate CH bekommen (was sehr wnig ist, da man minimum 30 Jahre eingezahlt haben muss, das werde ich schon nicht erreichen, selbst wenn cih bis 65 J. arbeite) und dann eben die PK beziehen, von meiner Firma in der ich arbeite. Du siehst es ist nicht wirklcih Privat. Die 3. Säule komme ich als Ausländer nicht in den Genuss, du kannst nämlich wenn du in der CH eine Lebensversicherung abschliesst, dies als Schweizer steuerlich geltend machen, ich aber eben nicht. Das war mit ein Grund, warum ich mich in D. selber privat abgesichert ahbe, denn wenn ich nicht bis 65 in der CH arbeite, dann ist das mit meiner Rente nicht so toll, da ich ja in D nicht voll einbezahlt habe und in der CH auch nicht, deshalb braucht es diese Absicherung. Sollte ich aber bis 65 in der Ch arbeiten, dann habe ich mehr Rente wie wenn ich in D gearbeitet hätte die gleichen Jahre. Aber ob ich bis 65 arbeite in der CH, das weiss ich ja nicht, man kann nicht so lange in die Zukunft sehen.
Mit der Untersuchung, habe ich den Augenarzt gemeint, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Liebe Alma
das darf doch wirklich nicht wahr sein, dass deien Mutter dich auf die Rente nicht angerechnet bekommt, "nur weil du im Ausland" auf die Welt gekommen bist. Ich kann immer wieder nur staunen, was es hier für Gesetzte gibt.
Als Touri in die CH bekommst du natürlich keinen Stempel, deshalb habe ich mich nie darum geschert, wenn ich in der CH gebleiben bin, ich finde den Satzt einfach nur zum Lachen.
So, jetzt muss ich mal wieder etwas tun.
Liebe Grüsse petel
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Liebe Petel,
hmmmm, interessant interessant das zu lesen. :)
Und hat dein Mann bis zu seiner Kündigung auch in der CH gearbeitet? Wenn nicht, heisst es also, er hat sein Abreitserlaubnis bekommen, nicht?
Und in der CH muss man also auch bis 65 Jahren arbeiten wie hier in D., hm?
Wir haben auch ne private Rentenversicherung abgeschlossen, denn wir wissen ja auch, dass wir später keine gute Rente vom Staat bekommen würden...Apropos Rente: Ist es nicht ärgerlich, dass man jahrelang brav Beiträge einzahlt und am Ende kriegt man Minimalrente...vor allem würde s dann für uns Kinderlosen schlecht aussehen, wenn tatsächlich die Regierung dies Planung, wir Kinderlosen würden dann später nur halbe Rente bekomen, in die Tat umsetzen würde. :evil: Ach, sich darüber jetzt aufzuregen wäre einem zu schade, man soll es einfach abwarten, stimmt...bin mal gespannt, ob s doch kommen würde. :-?
Man kann sich wirklich über manche idionische Gesetze mit dem Kopf schütteln und lachen...
Meine Mutter schimpft manchmal über manche Rentnern heute, die zu meiner Mutter in die Praxis kommen und soo jammern, dass sie soviel zahlen müssen oder alles zu teuer ist usw. , ja dabei haben sie es einigermassen besser als wir später, oder? Und ausserdem wissen wir alle ja, dass alles teurer geworden ist, nicht nur sie, oder? Naja...
Achso, du meinst das *lach*, also er hat Adleraugen, sieht also ganz gut und braucht keine neue Brillengläser, nur seine Augen sind bissi zu trocken. Das kommt von zu viel Klimaanlage, er dreht es immer zu hoch auf, naja. :roll:

@Alma, wie deine Mom bekommt nix angerechnet, weil du im Auslang geboren wurdest. Sowas echt besch...! Mensch, heutzusagen studieren doch viele im Ausland, und wenn man ss ist sollte man wohl schleunigst zurückkommen, damit das Baby auf deutschem Boden auf die Welt kommen kann...wie albern, oder?

Bis später...
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“