lola, danke für die Erklärungen

. Mir persönlich bedeutet der religiöse Hintergrund zwar nichts, aber ich finde, wenn man schon kirchliche Bräuche mitmacht, sollte man auch darüber bescheid wissen

, deshalb interessiert mich der Hintergrund. Und außerdem finde ich es wichtig, solche Traditionen zu ihrer Zeit auszuleben, also eben nicht mit Lebkuchen und Adventsdeko schon Anfang November anzufangen und Ostereier ab Februar zu essen. Sonst ist es irgendwann gar nichts besonderes mehr, wenn man das immer haben kann. Aber bei Ostern tue ich mir da eben schwer, den für mich richtigen Zeitpunkt zu finden, wann ich die Deko heraushole

. Nur für die Osterfeiertage ist es mir zu kurz, lange nach Ostern mag ich es auch nicht lassen (nach Weihnachten schmückt man den Baum ja auch bald wieder ab), aber vor Ostern ist es irgendwie eben auch nicht richtig. Bis jetzt ist bei uns jedenfalls noch kein Ei in Sicht

.
wuermchen, es wird zwar oft salopp gesagt, der ES sei in der Mitte des Zyklus, aber das stimmt nur beim Standard-Lehrbuch-28-Tage-Zyklus mit ES am 14. ZT (den in der Realität die wenigsten Frauen haben). In Wirklichkeit ist der ES 10 bis 16 Tage vor dem Zyklusende. Mehr als 18 Tage liegen nie zwischen ES und nächster Mens (bzw. wenn doch, ist eine Schwangerschaft so gut wie sicher). Die Zeit von der Mens bis zum ES ist dagegen sehr variabel, bei kurzen Zyklen kurz, bei langen entsprechend länger. Wenn Du Zyklen von 34 - 37 Tagen hast, ist Dein ES also vermutlich um den 20. -25. ZT. Am 13. ZT mit Ovutests anzufangen, wäre also viel zu früh. Besser wäre es, wenn Du Dich nach dem ZS richtest, aber das ist ein bißchen schwierig, wenn Du noch nicht weißt, wie Dein ZS zur wirklich hochfruchtbaren Zeit aussieht. Wenn Du unbedingt schon in diesem Zyklus die Tests verwenden willst (man braucht sie nicht dringend zur Zyklusbeobachtung), würde ich Dir raten, etwa am 20. ZT damit anzufangen, oder wenn Du hochfruchtbaren ZS findest oder Mittelschmerz spürst. Oder Du bestellt Dir welche im Internet, da gibt's sie viel billiger in der Großpackung und Du kannst hemmungslos drauflostesten

.
Den Mumu musst Du nicht beobachten, der ZS alleine reicht. Wenn Du den Mumu beobachten willst, musst Du mit dem Finger in der Scheide nach ihm tasten. Versuch am Anfang einfach, Dir zu merken, wie er sich anfühlt, und dann warte ab, wie er sich verändert. Irgendwann wirst Du Unterschiede spüren, dass er weicher wird und Du eine Mulde oder Öffnung spürst.
Lies Dir doch mal diesen
NFP-Schnellkurs durch, da steht alles drin, was man wissen muss, und es ist gar nicht so schwer

. Man braucht halt ein bißchen Übung bzw. Erfahrung, aber im zweiten Zyklus wird Dir vieles schon viel leichter fallen.
Tunguska, Gratulation zum Neffen

, und wow, eine Hausgeburt - finde ich toll

! Ist denn sicher, dass die Spirale noch in der GM ist, oder kann es sein, dass Deine Schwester sie verloren hat? Die Haltung des Kleinen klingt aber nicht gerade geburtsfreundlich

- hat Deine Schwester Verletzungen bekommen?
hope, Blasenentzündung ist fies

. Ich würde zum Arzt gehen und halt sagen, dass Du vielleicht schwanger bist, damit er Dir ein passendes AB verschreiben kann.
thomkat,

für Deine beiden Flips! Ist ja super, dass so viele schöne Spermien in der Probe waren - aber kann man die denn einfach wieder einfrieren? Hab ich noch nie gehört

.
Mit geht's heute zum Glück wieder gut, Fieber ist ganz weg und der Hals tut auch kaum noch weh. Hoffentlich war's das jetzt erstmal mit Infekten, bin ich gar nicht gewohnt, so viel krank zu sein.