hallo, laskish,
wir kommen selbst aus Berliner Umgebung!

Wir waren NICHT bei Schulze, weil mein Mann meinte, Dr.A. kann das bestimmt auch gut, wenn er schon bei Schulze ein Lehrling war....Nun ja, fachlich kann schon sein, dass Dr.A. nicht schlecht ist, aber menschlich ist er ein absoluter A..ch

Wir wurden schlecht beraten, TESE war zwar positiv, auf die Ergebnisse mussten wir zwei Wochen warten, obwohl uns versprochen wurde, dass gleich nach der OP kurz eine Probe untersucht wird

Ich habe schon Geschichten hier im Forum erlebt, wo die Wundheilung nicht so gut war! Uns hat auch kein Mensch gesagt, dass die Hoden nach der OP gekühlt sein müssen etc.pp. Das nur in Kürze

Also, wenn du meine Meinung hören möchtest: geht lieber gleich nach HH! Hodenpapast ist DER beste, zu ihm kommen viele Pare, wenn es woanders schlecht ausging! Wozu den ganzen Stress 2 Mal? Wenn Hodenpapst nix findet, dann ist da wirklich nix! Er hat auch die grösste Erfahrung in D. und findet s.z. Spermienoasen..ich fragte mich lange, ob er vielleicht bessere, reifere Proben erwischt hätte, wenn er die OP durchgeführt hätte......
Wegen HI: für mein Mann stand 3 Tage nach der Diagnose Azoospermie klar, dass er HI gegenüber sehr offen steht und dies als reälere Chance ansieht, als TESE-ICSI..........Das Ding ist, auch positive TESE garantiert noch lange nicht, dass man gut schwanger wird und gesundes Kind austrägt....Ich habe 4ICSIs+2 Kryos+eine Fehlgeburt gebraucht, um endlich zu verstehen, dass
mit unseren TESE-Proben werden wir nicht weiter kommen

Erst nach 4 Jahren Kinderwunsch-Odysee war ich so weit, mit HI mich auseinaderzusetzen....und nun bin ich Mama von einem H-ICSI Kind! und bin überglücklich! Für uns war das DIE Entscheidung! Zum Glück noch nicht zu spät getroffen, man wird ja nicht junger! Gestartet habe ich mit 29...Mama bin ich mit 35 geworden!

Ich dachte mir am Anfang auch, ich kann doch nicht von einem anonymen Mann schwanger werden....wie soll ich Beziehung zum Kind aufbauen? wie soll mein Mann auf Dauer damit klar kommen? Alles Quatsch! Am Ende des Weges, nach einer Schwangerschaft, wo mein Mann täglich gemeinsam mit mir auf Kind freute, wo das Kind endlich da war- so einmalig wunderbar, zärtlich und schutzsuchend, so lang ersehnt und so lang geliebt, fragt man freihlich nicht, welche Gene sie wohl zu Hälfte trägt

Man ist einfach überglücklich, endlich das Wesen begrüssen zu dürfen!
Die Entscheidung HI: ja oder nein, muss man nicht sofort treffen, es dauert, und schliesslich muss man auch wirklich erstmal prüfen, inwieweit die Chance auf genetisch gemeinsamen Kind ausgeschöpft ist

viel Glück!