huhu schnuckis !!
wir hatten bisher 3x GVK, 1x davon haben wir gefehlt.
gestern z.b. wurde die eröffnungsphase behandelt, das ist die anfangsphase der geburt, wo der mumu sich öffnet.
die hebi (meine beleghebi) erzählte & beschrieb was das ist, wie das ist etc. bzw. wie das sein kann.
dazu gab es atemübungen, damit man auch unter den wehen weiter schön luft holt & das kind gut versorgt.
ausprobiert haben wir bestimmte stellungen (auf gesundheitsball, stuhl, gestützt am parnter), die evtl. helfen könnten, die schmerzen zu lindern, besser zu ertragen.
plus massage vom partner...
der kurs gewinnt vor allem durch die hebi

. sie macht das super gut, betont das das theorie ist & laut hecheln oder so läßt sie getrost weg, das bringt für den ernstfall nichts. sie hat eine witzige, ironische art, es macht riesen spaß.
dazu gibt es fragen, antworten, & co. querbeet durch alle themengebiete, schwangerschaft, geburt, anschaffungen etc.
unser kurs ist durchweg mit partnern. wir waren gestern 9 paare.
ziel ist es, daß man hinterher bei der geburt einigermaßen einen plan hat, was da passiert & nicht wie ein ochse vor dem berg steht.
ich kann so einen kurs empfehlen. mir persönlich würde es keinen spaß machen das alles theoretisch zu lesen & speziell nicht atemübungen lesend erlernen wollen. klar ich habe glück mit der hebi & ich lege sehr viel wert darauf was sie sagt. ich glaube auch gerade wenn man in so einem forum aktiv ist & viel liest & hört, ist es wichtig das zu reflektieren

, in so einem kurs. es war jetzt 1-2x der fall, wo die hebi sagte "das ist quatsch", und ich hatte es aus dem forum.
ich bin so müde ! und ich habe wenig lust zu arbeiten

. hier scheint bombastisch die sonne, ich glaube ich watschel erst mal in die stadt, ich brauche für mich noch ein hemdchen oder so für die entbindung, danach guck ich jetzt mal. dann habe ich auch meine portion bewegung für heute gehabt.

jamjam, und was futtern auf dem weihnachtsmarkt !!