Morgen liebe Ruhries,
so, heute Morgen find ich mal ein wenig Zeit für ein posting in der momentanen Ordner-Gewitterstimmung

. Die letzten zwei Tage hab ich zwar schon ein wenig mitgelesen, hatte aber wegen diversen Weihnachtsfeiern zu wenig Zeit, um ein "angemessenes" posting zu verfassen, über das ich auch noch mal nachdenken kann. Und ein wenig möchte ich mich jetzt auch in die Diskussion einmischen.
Ich stimme mit Klarabin (und den anderen, die es gesagt haben) überein, dass natürlich gesagt werden sollte, wenn etwas stört. Es hilft nicht, es in sich hinein zu fressen. Auch wenn ich dieses Empfinden der Oberflächlichkeit nicht teile. Aber das liegt mit Sicherheit daran, dass ich einer der Wenigposter hier bin. Trotzdem bekomme ich aber immer von dem einen oder anderen eine Antwort; sicher, nicht von jedem; aber das halte ich auch für zu viel verlangt. Man kann nicht immer an alles und jeden denken bei der Menge an Schicksalen und Ereignissen hier. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Ich hab mir auch eigentlich immer Mühe gegeben, die Beiträge der Anderen nachzulesen und für fast jeden etwas reinzuschreiben. Natürlich kommt es dann zu dem von Klarabin beschriebenen Phänomen, dass dann untereinander auf Positives wie Negatives eingegangen wird. Gut, daran kann man arbeiten. Warum ich eher wenig poste ? Ich glaube, das liegt daran, dass ich anders mit meinem kiwu umgehe als viele Andere hier in diesem Ordner. Ich wünsche mir wie jeder hier nichts sehnlicher als ein Wunder; darin sind wir alle gleich. Aber ich habe Angst davor, dass dieser Wunsch zum alles bestimmenden Thema in meinem Leben wird. Ich möchte nicht den ganzen Tag von den Gedanken daran beseelt sein, morgens damit aufstehen, abends damit ins Bett gehen. Das ewige und nagende Rumoren in meinem Hinterkopf kann ich zwar nicht abstellen, aber ich muss und möchte nicht den ganzen Tag darüber reden. Manchmal möchte ich tagelang nichts davon hören und einfach meine Ruhe haben ! An anderen Tagen brechen die Gedanken aus, ich kann sie nicht im Zaum halten und ich muss sie loswerden. Auch ich brauche den Austausch mit Gleichgesinnten. Ich hoffe, das bleibt in diesem Ordner erhalten !
Aber ich bin auch der Meinung, dass bei dieser Diskussion einiges sehr unglücklich gelaufen ist. Dani, und damit sprech ich Dich direkt an, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man postet, "man wäre zu der Überzeugung gekommen, dass ...... hätte sich mit einigen anderen über PNs ausgetauscht und stände mit der Meinung nicht alleine da". Jetzt mal ganz unabhängig von der Sache ist eine solche Kritik wenig konstruktiv. Natürlich ist die Konsequenz, dass sich jeder, der keine PN von Dir bekommen hat, ausgeschlossen, hintergangen und angeprangert fühlt, auch wenn Du ihn vielleicht gar nicht gemeint hast. Jeder von denen wird sich jetzt fragen, ob Ihr hinter seinem Rücken über ihn gesprochen habt und ihn für oberflächlich erklärt habt (auch wenn Ihr vielleicht niemanden direkt gemeint habt). Auch ich tue das. Damit geht eine Menge an Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit in diesem Ordner verloren ! Jetzt hatten wir plötzlich nicht mehr eine große Gruppe Ruhrgebietler, sondern kleine Gruppen von Oberflächlichen, Tiefsinnigen, Wissern, Nichtwissern und plötzlich auch Schwangeren, Vielversuchlern, Traurigen, Glücklichen, Langdabeiseinlern, Reingestolperten etc. Das bei einigen etwas kaputt gegangen ist und einige verletzt sind merkt man m.E. ganz eindeutig an den wenigen postings, die in den letzten Tagen hier eingegangen sind. Das finde ich sehr traurig und ich hoffe, das lässt sich wieder kitten und wächst wieder zusammen ! Kritik ja, aber man muss in meinen Augen keinen "finalen Rundumschlag" proben und verletzen. Ich hoffe, in Zukunft wird zwar mehr geäußert über störende und nagende Dinge, aber es wird auch über die Art und Weise der Äußerung nachgedacht.
Wir sind ein großer Ordner mit vielen verschiedenen Charakteren. Seitdem ich hier bin sind einige neu reingekommen, einige haben sich aber auch ganz verabschiedet. Einige haben hier echte Freunde gefunden, andere brauchen länger, um warm zu werden. Genau wie Klarabin finde ich das gut und denke auch, dass man nicht erwarten kann, mit jedem gleich gut klar zu kommen. Das ist normal und in meinen Augen kein Nachteil !
So, damit hab ich jetzt sicher einiges schon gesagtes wiederholt, aber ich wollte es doch noch einmal niederschreiben und mich äußern. Schaun wir mal, wie es weitergeht mit dem Ruhrgebietsordner. Ich hoffe auf alle Fälle, dass es wieder aufwärts geht und wir wieder eine Gruppe werden in der jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Wie schon jemand gesagt hat, so ein Gewitter kann ja sehr reinigend wirken.
Zum Abschluß noch ein paar kurze Zeilen zu mir: ich habe am Donnerstag auch wieder angefangen mit der Stimu, mit einer ganz niedrigen Dosierung, am Dienstag hab ich den ersten Termin in Essen zum US. Ich bin ein wenig aufgeregt auf das, was kommt.
In diesem Sinne allen einen schönen Nikolaus und einen ruhigen und besinnlichen 2. Advent, lG,
chris2