ich wollte mich auch mal wieder melden... (ich treulose Tomate...)
Alex: super, wenn man das Herz schonmal schlagen sieht, ist die FG-Wahrscheinlichkeit DEUTLICH niedriger! Das wird schon gut gehen, ich drück ganz feste die Daumen.
Schmetti: Geniess die letzten Wochen. Schön auf's Sofa, spazieren gehen udn vor allem: SCHLAFEN! Dafür wird ja wohl ab März nicht mehr so viel Zeit sein
Susi: Danke für die gedrückten Daumen, aber da wirst Du noch laaaaaaaaaange drücken müssen. Wir haben ja in anderthalb Wochen erst unser allererstes Seminar beim ICCO und erst im Februar beim JA (der ICCO ist eine Vermittlungsstelle für Auslandsadoptionen). Selbst wenn wir beim ICCO alles machen, also auch das Anerkennungsverfahren, werden wir überhaupt die Anerkennung, dass wir als Adoptivbewerber geeignet sind erst im Früh-Sommer haben. Und dann müssen wir für das Land unser Wahl Papiere sammeln und dann beginnt das Warten auf's Kind. Also vor 2005 rechne ich ehrlich gesagt nicht damit. Aber ich freu mich natürlich, wenn Du mir bis dahin die Däumchen drückst
Anna: Schön, dass es Dir besser geht, aber doof, dass Du diese Probleme wieder hattest.
Weil Du meinst, Ihr würdet auch über Plan B ganz leise nachdenken, aber Du hättest Angst, dass Ihr zu alt seid: Wie alt seid Ihr denn? Ich weiß von meiner Freundin, die auch beim ICCO auf dem Seminar war, dass die beiden mit Mitte 30 deutlich zu den jüngsten gehören. Gerade bei Auslandsados sind wohl ziemlich viele Bewerber über 40. Ist natürlich immer die Frage, ob man eine Auslands-Ado möchte udn wenn ja, welches Land man sich vorstellen kann.
Was das Land anbelangt, sind wir gerade dabei uns nach Alternativen zu Nepal umzusehen, weil Nepal zur Zeit das einzige asiatische Land ist, aus dem die Adoptionen zumindest über den ICCO reibungslos funktionieren. Dadurch ist die Wartezeit wohl auf ca. 2 Jahre gestiegen.
Wir machen uns jetzt über Haiti schlau und treffen uns in anderthalb Wochen mit einer Familie, die letztes Jahr einen 3-jährigen Knirps aus Haiti adoptiert haben.
Ihr seht, es bleibt spannend.
So, jetzt muß ich mal arbeiten.
Liebe Grüße,
Chrissi



