Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Fifi, die Chancen liegen in Aachen auch bei 20%.
Die machen das ja auch nicht bei jeder Patientin im Spontanzyklus.
Das kann man nur machen, wenn man einen verdammt zuverlässigen Zyklus hat.
Aber ich habe auch schon mal Studien gelesen, die besagen, dass die Chancen im
Spontanzyklus höher sind.
(Claudia hatte mich da beim letzten Treffen etwas verunsichert, als sie sagte,
Spontanzyklus macht eigentlich keiner, weil sich die GMS nicht so gut aufbauen würde.
Da hab ich mich dann erst mal schlau gemacht )
Berni, klar gleicht Deine Zeit im Moment unseren WS.
Deshalb musst Du vielleicht manchmal ein Auge zudrücken, wenn wir doch nachfragen.
Wir sind halt alle fast genauso aufgeregt wie Du
Berni nur Geduld, bald kannst du Trineo in den Armen halten. Die Tage sind gezaehlt!!!
Ich weiss, jetzt ist der Bauch gross und schwer, man ist schnell aus der Puste, voller Ungeduld und Neugier auf ersehnte Baby. Berni bis Mittwoch musst du noch warten, denn ich will dich noch mal sehen.
Im Moment glaube ich weder an MIttwoch noch an sonst irgendeinen Tag, stecke momentan in einem großen Pessimismusloch - jaa, das könnt ihr jetzt wohl nict verstehen, denkt, die hat einen Knall, ich wünschte, ich wäre so weit wie sie - aber es ist auch nicht, dass es die Beschwerlichkeit ist, ich habe einfach Sorgen.
Warum rutscht der kleine Kerl nicht fest ins Becken, schaff ich das alles, ist er gesund usw. Ich verzweifel langsam und denke, die Geburt fällt aus - der Trineo lag in allen Messungen der letzten Zeit immer weit voraus, warum bitte, kann es denn dann jetzt nicht fluppen?
ja ich weiß, im Kölnis Ordner sind einige in der PAN in Behandlung.
Aber ich werde evtl. wechseln und möchte jetzt mal Infos zu der Praxis Dr. Struller, die mir meine FA genannt hat.
Ferner ist es in der PAN in den letzten Monaten sehr ungemütlich gewesen. Zustände wie auf einem Bahnhof, halt so Massenabfertigungsmäßig
Sandra was hast du rausgefunden.
Ich habe gelesen, dass etwas mehr Frauen ( ca 5% mehr) im Spontanzyklus ss werden als ineinem kryotransfer mit unterdruecktem Eisprung. Hat dein Arzt dir die Vorteile und Nachteile eines Spontanzyklus erklaert?
Hast du einen regelmaessigen Zyklus?
Fragen ueber Fragen.
Fifi, nein, mein Prof hat mir weder Vor- noch Nachteile aufgezählt,
ich hatte aber auch nicht danach gefragt.
Ich hab mir selber so viele Informationen zusammengesucht (weil ich das Gefühl habe,
nicht vollständig aufgeklärt worden zu sein bzw. jeder Arzt seine eigene Einstellung hat).
So habe ich Informationen aus verschieden Gesichtspunkten zusammengetragen.
Danach fühlte ich mich befriedigend gesättigt (ich hoffe Ihr versteht, was ich meine),
war froh, dass mein Prof den Spontanzyklus vorschlug und habe micht mehr viel gefragt.
Nur halt Fragen zur Vorgehensweise.
Ja, ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus.
Folgendes habe ich unter anderem rausgefunden:
Fragestellung: Die Kryokonservierung imprägnierter Eizellen ist fester Bestandteil der assistierten Reproduktion. Zur Vorbereitung des Kryotransfers gibt es verschiedene Möglichkeiten der hormonellen Stimulation. Die Schwangerschaftsrate pro Transfer lag 1997 deutschlandweit bei 12,3%, dabei 10,2% weiterführende Schwangerschaften (DIR). Die internationale Literatur berichtet über Schwangerschaftsraten um 20% in spontanen Zyklen. Aufgrund dieser Datenlage führten wir im Zeitraum von März 1998 bis Oktober 1999 Kryotransfers bevorzugt im Spontanzyklus durch.
Methode: 140 konsekutive Behandlungszyklen mit Kryotransfer wurden retrospektiv ausgewertet. Bei 85 Frauen wurde der Transfer im Spontanzyklus am 4.Tag nach LH-Anstieg durchgeführt (Gruppe 1). 36 Frauen erhielten eine Stimulationsbehandlung mit recFSH und Ovulationsinduktion (Gruppe 2). 19 Frauen erhielten einen artifiziellen Zyklus mit GnRH-Analoga, Estradiolvalerat und Progesteron (Gruppe 3). Durchschnittlich wurden 2,3 Embryonen transferiert.
Ergebnisse: Die Gesamtschwangerschaftsrate pro Kryotransfer betrug 19,3% (140 Zyklen). Dabei lag die Schwangerschaftsrate in Gruppe 1 bei 21,2%, in Gruppe 2 bei 16,6% und in Gruppe 3 bei 15,8%. Die Gesamtrate weiterführender Schwangerschaften betrug 12,1%. In zwei Fällen kam es nach Transfer von 2 Embryonen zu einer Zwillingsschwangerschaft, die restlichen Schwangerschaften waren Einlinge.
Schlussfolgerung: Der Kryotransfer im Spontanzyklus bietet für das Eintreten einer Schwangerschaft die günstigsten Voraussetzungen. Die Schwangerschaftsrate nähert sich hier der Rate nach Transfer frischer Embryonen. Unter der Voraussetzung ovulatorischer Zyklen bietet sich damit die Möglichkeit einer Optimierung des Behandlungserfolgs
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.