Guten Morgen.
Also wir hatten gestern einen bewegten Sonntag.
Kurz nach dem Mittagessen hab ich gesehen, wie bei uns im Wohngebiet ein grosser Hund herumstreunte. Da ich alle Hunde bei uns in der Gegend kenne und auch kein Herrchen oder Frauchen zu sehen war, der Hund ausserdem noch hinkte, hab ich mir gleich gedacht dass er irgendwo entlaufen wäre oder herrenlos wäre.
Ich hab ihn dann zu mir auf die Terrasse geholt und ihm erstmal zu fressen und zu trinken gegeben. Er war total hungrig. Da ich aber nur Caesar hatte (da mein Hund ja ein Kleiner ist) war die Dose schnell leer
Ich hab ihn dann erstmal in der Garage deponiert, wo er sich auch gleich brav auf den Teppich gelegt und gedöst hat.
Dann ging die Rumtelefoniererei los - ins Tierasyl (Sonntags natürlich keiner da). Tier-Notruf - da lief auch nur das Band. Hab dann im Internet bei der Rubrik vermisste Tiere geschaut - da passte auch keine Beschreibung. Ich rief dann kurzerhand die Polizei an, die dann alles notierte: Aussehen des Hundes, Geschlecht, wo und wann gefunden usw. Ich musste dann auch noch meine Daten angeben. Der Polizist meinte noch, wir könnten den Hund zum Tiersasyl bringen, dort würde es so Klappen geben die direkt in einen Zwinger führen - dort wäre er dann mal sicher untergebracht bis heute Montag.
Dann kam mein Bruder zufällig vorbei, der uns sein neues Auto zeigen wollte. Er erklärte sich dann bereit, mit uns den Hund zum Asyl in diese Klappe zu bringen. Bloss, das Tier kam nicht in den Kofferraum (das Auto ist ein Mini-Van). Er wollte zwar rein, hat dann aber vor lauter Schmerzen an den Hinterbeinen laut aufgeschrien und gebellt. Das wollte ich ihm denn nun doch nicht antun, also fuhr mein Bruder wieder heim und der Hund kam wieder in die Garage. Nach langem Hin-und Herrätseln was tun meinte mein Mann, wir probieren es nochmal mit seinem Auto (ein Combi). Wir haben das Auto dann am Hang direkt an die Wiese gestellt, so dass der Hund nur noch auf fast gleicher Höhe reinspazieren musste. Er wollte aber nicht so richtig und wir mussten ihn mit einem weitern Caesar locken
Im Asyl angekommen fanden wir auch gleich die Klappen, die alle in einen 3x2 Meter grossen, provisorischen Zwinger mündeten. Dort stand ein Wassernapf und ein grosses Körbchen mit Decke. Er wäre also bis morgen früh gut versorgt gewesen. Bloss, er wollte nicht in diese Klappe. Also bin ich rein und sass sage und schreibe 20 Minuten drin, hab ihn angefleht dort reinzukommen - nix. Zweimal war er kurz drin, um zu mir zu kommen, aber dann gleich wieder raus. Ich war schon so verzweifelt dass ich fast wieder die Polizei angerufen hätte, da kam durch Zufall ein Mitarbeiter vom Asyl, der grad zum Füttern herkam. Der Mann war unsere Rettung. Er hat eine Leine geholt, wir gingen mit Hund ins Büro wo dann alle Daten nochmal aufgenommen wurden. Heute kommt nun eine Tierärztin und schaut sich den Hund mal an. Im Asyl warten sie eine Woche ob sich ein eventueller Besitzer meldet, wenn nicht, wird der Hund zur Vermittlung weitergegeben.
Als wir dann nach Hause kamen, war eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Eine aufgeregte Frau bat mich, sie wegen dem Hund sofort zurückzurufen. Es stelte sich dann heraus, dass sie im Nachbarort wohnt (4 km) und der Hund morgens dort ausgebüchst war. Sie hatten schon den ganzen Tag sämtliche Dörfer der Gegend mit dem Auto abgeklappert um ihn zu suchen, bis sie dann abends die Polizei anriefen - die erzählten ihnen dann von meinem Anruf und gaben ihnen meine Nummer.
Die Leute waren vielleicht erleichtert als ich ihnen sagte, ihr Hund würde im Asyl auf sie warten.
Wir waren dann um 20 Uhr wieder zuhause und total geschafft - besonders mein Mann, der vor grossen Hund eine totale Panik hat. Er sagte nachher, er habe nur mir zuliebe den Hund ins Asyl gefahren, er hätte so eine Angst gehabt. Das rechne ich ihm wirklich hoch an. Wir haben auch ein paar Bilder von ihm mit der Digi-Cam gemacht, ich schaue ob ich euch morgen vielleicht ein paar per Mail schicke wenn ihr wollt.
@ kerstin - dann wünsche ich dir dass du nicht zu viel zu tun hast, wenn du schon fast alleine auf weiter Flur auf der Arbeit bist. Ja, ich finde es auch toll dass es so früh schon hell wird, ich komme dann auch wesentlich besser aus dem Bett. Abends bleibt es ja auch schon hell bis 18 Uhr. Der Frühling ist nicht mehr weit - kann es kaum erwarten.
@ sinchen - ich kann dich und deinen Mann verstehen. Lass ihm etwas Zeit, auch wenn es dir schwer fällt. Fange nicht immer wieder mit dem Thema an, auch wenn er nicht drüber redet, denkt er bestimmt drüber nach. Er muss sich erstmal damt auseinandersetzen, ich kann seine Bedenken verstehen. Die Zeit läuft euch doch nicht davon. Obwohl ich wie gesagt auch deine Ungeduld verstehe.
@ bine - wie geht's dir heute?
LG Irene