Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
es zieht mich auch nicht runter. Laß es nur raus. Angst ist was schreckliches und sie wird umso größer, wenn du sie einsperrst. Angst ist nicht nur schrecklich, Angst kann auch helfen. Also sei nicht böse mit ihr. Sie kann Leben schützen. Ohne sie würden wir auf der Autobahn spazieren gehen.
Ich bin ein absoluter Fan von Emotionalkörpertherapie:
Du brauchst nur die folgenden Sätze zu sagen.
Liebe Angst, ich spüre dich.
Danke, dass du da bist.
Es ist mir eine Ehre dich zu kennen.
Was kann ich denn für dich tun?
Du kannst z.B. die Angst in einen süßen Teddybär verwandeln und ihn knuddeln.
Ich kopiere dir hier mal rein, was ich vor langer Zeit mal zur Angst geschrieben habe:
Biggi hat ja auch kürzlich geschrieben, dass ein starker Wunsch oft Angstbesetzt ist.
Beim Heimfahren habe ich dann über dieses Thema nachgedacht. Bin dann etwas abgeschweift und habe an etwas anderes gedacht. Plötzlich hatte ich einen starken stechenden Schmerz in der Gebärmutter. Ich weiß nicht warum, aber das ist mir mindestens zum dritten Mal an der gleichen Stelle der Strecke passiert. Plötzlich wurde mir klar, dass das die Angst ist. Genau das Selbe hatte ich schon einmal gefühlt. Ich habe meine Angst begrüßt. Angst ich spüre dich, ich danke dir, dass du da bist. Was kann ich denn für dich tun?
Naja, erstmal musste ich sicher nach Hause kommen. Die Angst nimmt ja keine Rücksicht darauf, dass man im Schneetreiben autofährt. Mehrmals hat sie sich durch Stiche im Bauch gemeldet. „Jetzt hör doch mal endlich zu!“ Liebe Angst, es tut mir leid, aber du musst noch etwas warten.
Zu Hause, habe ich sie mir dann mal angeschaut. Sie war gar keine großes Monster mehr, wie das noch vor ein paar Wochen war. Eigentlich nur so ein kleines Ding. Ach, das ist ja nur ein ganz flaches Kieselsteinchen.
Ich habe dem Kieselsteinchen dann erzählt, dass Angst gar nichts negatives ist, dass ich die Angst manchmal brauche. Zum Beispiel vorhin, da musste ich ja erst mal sicher nach Hause fahren. Mit der Angst ist es ja ähnlich wie mit dem Schmerz. Auch den brauchen wir. Wenn wir den nicht hätten, würden wir uns ja dauernd selber wehtun. So kann uns auch die Angst schützen. Ich brauche auch die Angst, um mein Kind zu schützen. Denn ich würde es ja nicht alleine im Wald lassen oder alleine über eine vielbefahrene Straße schicken.
Da hat sich die Angst aber gefreut, weil sie ja da ist um Gutes zu tun. Das Kieselsteinchen hat vor Freude geglänzt.
Ich habe es dann gefragt, was ich denn für es tun kann. Es hat sich dann gewünscht einmal so richtig schön über den schimmernden See zu hüpfen. Also nahm ich es und habe es mindestens 10 mal hüpfen lassen. Jetzt liegt das Steinchen am Grunde des Sees zusammen mit ganz vielen Freunden. Die Sonne wärmt es, die sanften Wellen umspielen es, der Mond schaut nachts nach ihm und spiegelt sein Licht auf der glänzenden Kieseloberfläche.
Dort kann es dann bleiben, wann immer ich es brauche, dann werde ich nach ihm schauen und es kann seine Aufgabe mit Hingabe erfüllen.
Nur mal so als Erklärung wie die EKT funktioniert. Vielleicht hilft es dir ja. Du kannst auch die verkürzte EKT machen: küssen
So wie du liebevoll deine Pflanzenwurzeln küßt, küsse deine Angst.
ich sehe doof aus. Meine Haare sind viel zu kurz. Jetzt habe ich das absolute Mondgesicht. Mein Mann war auch etwas entsetzt. Sch.....
Na, selber schuld, ich wollte sie kürzer, aber so.........
Ich hatte noch keine Therapie. Anja, Biggi ist schnell! Okay natürlich hat dir der fruchtbare Boden geholfen. Aber trotzdem. Deswegen machst sie ja auch keine Hypnosetherapie mehr, weil das viel zu lange dauert. Ein Tag mit Familienstellen schafft viel mehr. Es löst sich alles sofort auf, wozu man sonst unzählige Sitzungen bräuchte.
@Heike: mensch Urmel haste die Zahlen etwa alle im Kopf?
boooh dann sind die anderen Sachen ja sogar noch teurer
sag mal geht Cortison echt latent und dauernd aufs Gewicht?
... ich dachte immer das meiste geht nach Beendung der Therapie wieder weg?
@Kerry: das hat sich verdammt gut angehört deine Erzählung kann ich nur unterstreichen.
Und hör auf dich zu schimpfen, mit Stoppelfrisuren sieht man doch immer pfiffig aus ad 1) wachsen die Haare ja wieder ad 2) sind alle Schwaben schön! So!
(natürlich auch alle Bayern, Ruhrpottis, niedersachen, Hessen, berlinalis etc. etc. etc.)
Babs ne im Kopf hab ich die nicht nur ne gute online Apo.
Cortison geht freilich brutal aufs Gewicht das verschwindet aber nach 4 - 6 Wo. wieder, das bleibt nicht.
Ich brauche zwar auchimmer länger aber mit viel Brennesseltee, und Mattee geht alles wieder weg, etwässern dannach ist für mich immer sehr wichtig denn ich habe brutale Wassereinlagerungen jedesmal, nehme ich aber gerne in Kauf, denn die Schübe gehen viel viel schneller wieder weg
Liebe Tina,
ich habe Deinen Beitrag auch ganz aufmerksam gelesen - nein, runterziehen tut er auch mich nicht - ich finde es gut, wenn Du Deine Sorgen von der Seele schreibst! Und es hilft, das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Du schaffst es sicher und auch mit Deinem Mann an Deiner Seite!
Hemi
Guten Morgen,
Kerr, ein wunderschöner Text. Dass es die Angst ist, jetzt ist es mir bewusster. Heute sieht der Tag auch schon wieder besser aus.
Bis dann
Tina
@Frosch und Babs: Danke für Eure Worte. Fast habe ich mich schon heute nicht mehr hierher getraut. Dachte gestern schon, jetzt nervst Du. Aber Ihr kennt ja die Gefühle. In vielen anderen Ordnern habe ich immer den Eindruck, dass es um einen Wettbewerb geht, wer wird als nächstes schwanger. Aber den Wettlauf kann ich nur verlieren. Denn ein einziges Positiv bedeutet nicht das Happy-End.
Wenn ich tief in mein Herz sehe, dann weiß ich, dass mein Mann nicht geht. Aber es sind eben die Erfahrungen, die tief in meinem Unterbewusstsein sind. Ihr kennt das vielleicht auch. Die Worte, dass wir die kurze Zeit zum Träumen nutzen sollen haben mich sehr bewegt. Er ist gerade wieder unterwegs und auch nächste Woche kann ich ihm das Ergebnis nur telefonisch mitteilen.
Und jetzt habe ich gerade Angst überhaupt in Darmstadt anzurufen, um mir nur den Termin für die Besprechung geben zu lassen. Aber jetzt rede ich erst einmal mit der Angst.
Bis dann
Tina