Hallo Andrea
Habe mittlerweile etliche Antworten von Praxen/Kliniken bekommen, die ich angeschrieben/gemailt habe.
Von Pronatal habe ich noch nichts gehört, die Preisliste habe ich aber vorliegen.
ISCARE aus Prag hat auch eine Preisliste geschickt und die wollen, wenn man zum Gespräch kommt, noch sehr viele (neue) Untersuchungen, d.h. die nicht älter als 1/2 Jahr sind. Wenn wir das machen lassen würden, hätten wir hier in D schon eine "schöne" Rechnung (bin ja seit Dezember 2003 in Kiwu-Pause).
Dr. Sobek (Fertimed) aus Olomouc hat eine nette, informative Email geschickt. Da können wir auch alle Untersuchungsergebnisse zum Gespräch mitnehmen. Da wird dann auch erst ein Kostenvoranschlag gemacht.
Von den in meiner Umgebung angeschriebenen Praxen habe ich z.T eine schriftliche Antwort bekommen. Aber aus den Preislisten werde ich z.T. nicht schlau.
Einen sehr netten Anruf hatte ich von Heidelberg, wo ich 3 Versuche im letzten Jahr hatte. Der Arzt (ein neuer, der für meine damalige behandelnde Ärztin gekommen ist) hat sich mehr als 20 Min. Zeit genommen.
Er sagte, da ich ein "low responder" bin (habe davon zwar schon oft in verschiedenen Ordnern gelesen, aber dass ich auch dazu gehöre, wußte ich bis zu diesem Gespräch nicht). Er hat (meine Behandlungsakte vorliegend - man beachte) für einen weiteren Versuch ein short protokoll angesprochen (hatte bisher 2 x long, 1 x Antagonistenpr.). Es war ein sehr informatives Gespräch (ohne dass ich das Gefühl hatte, er will mich zu einer weiteren Behandlung "überreden").
Auch scheinen die nach dem einfachen Satz abzurechnen.
Jedenfalls werden nun mein Mann und ich zweigleisig verfahren:
Gesprächstermine in Prag und Olomouc geben lassen (für die Herbstferien, da mein Mann Lehrer ist, und die Sommerferien schon verplant sind) und aber auch
Gesprächstermin in Heidelberg im September/Oktober geben lassen.
Mein "Bauchgefühl" ist doch noch sehr unsicher, ob ich/wir ins Ausland gehen sollen, obwohl schon viele Betroffene Erfolg im Ausland hatten (und eventuell auch Kostenersparnisse).
Herzliche Grüße an alle im Ordner
Einen schönen Tag wünscht euch Gretel