Um die 40 - wer macht mit ??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Ihr Lieben,

wie die Zeit vergeht, ist ja schon wieder Freitag.

Susan, Euch wünsche ich einen tollen, erholsamen Urlaub!!!!

Katia, dachte, Du wolltest/musst einen Monat pausieren? Na, *dd* *dd* *dd* , ist ja schön, dass es gleich weitergeht! Und dass Du noch Scherze über zu tröstende Ärzte machen kannst. Das kann nicht jeder nach einem Negativ!!!
Der Kleine ist schon ganz schön schwer, schaffe es im Tragesack nicht so weit. :wink: :D Aber er liebt es. Hihi, wurde Eure Wiege auch verschmäht. Ich habe doch so lange was für den Stubenwagen genäht und eine Öko-Matratze haben wir auch noch dafür bestellt, aber das wäre nicht nötig gewesen...

Poldi, dass Deine Frau bei Deiner Kochkunst MD vorzieht - nicht zu fassen. :o Naja, sie ist halt schwanger. Herzliche Grüße! Pizza ist doch ok? Warum findest Du die ungesund?

Silke, ich dachte immer, wenn man bei der Akupunktur was merkt, ist das ein gutes zeichen, von wegen, dass der richtige Punkt getroffen wurde? Na, Du hast Dir Deinen Urlaub dann aber wirklich verdient, gut, dass Du jetzt eine Hilfe hast. Gegen Leute mit Springerstiefeln habe ich ja nun grundsätzliche Vorurteile, aber wenn er Dir hilft... Was hast Du Dir denn für eine Maschine geliehen? Ja, gutes Werkzeug ist was wert, ich spare am Werkzeug jedenfalls nicht mehr, wir haben richtig gute Sachen, teilweise von Festo und so, man spart einfach Zeit.

Stella, und, was macht der Vermieter? Das mit seinem Sohn ist ja doof. Ich hatte damals Nachmieter gestellt (hatte welche bei der Hand) und da die Vermieterin wusste, dass sie die Wohnung gleich wieder los wird, hat sie ein Auge zugedrückt bei den Renovierungen. War aber auch ne Sauerei, denn ich musste beim Einziehen renovieren und es war richtig eklig, damals waren Wohnungen in Berlin knapp, und beim Auszug auch wieder, da gab es ein Überangebot.
Alles Gute für den Versuch!!! *dd* *dd* Das war ja gute Planung, aus dem Urlaub zurück und Du kannst gleich anfangen.
Achterbahn fahren für eine Schwangerschaft??? Na, dann lieber IVF??? Sagt das Mondschaf mit Höhenangst.

Gaby, manchmal bin ich auch Dinge in meinem Leben ganz gelassen angegangen und dann hat es geklappt. Manchmal klappt es gerade dann. Ne Freundin von mir hat neulich eine Bewerbung nur so dahingeschlampert, hatte es vergessen und dann hat sie die Stelle gekriegt. Und alles ist super, klasse Chef, nette Kollegen... Hoffentlich ist es mit Deiner Ado genauso. Zumindest scheinst Du ja nicht viele Mitbewerber zu haben, wenn die Seminare immer ausfallen?

Storchi, was meinst Du mit dem Medis Forum? Ich kann da nix mehr lesen, muss man jetzt für freigeschaltet werden. Aber das ist sicher auch besser so, ist ja ne heikle Sache, wenngleich sehr sinnvoll. Kannst Du in dem anderen Forum denn auch nicht mehr lesen? Ich konnte da ja lesen, ohne mich angemeldet zu haben?
Wer ist denn Technik Stefan? Hier bei klein-putz? Ich finde es hier auch besser mit Zensur nur in Ausnahmefällen. Und trotzdem geht es meistens friedlich zu, finde ich beeindruckend.

Doro, Dir eine schöne Zeit ohne Rechner! Auf Entzug sozusagen?? :wink: Du bist ja auch sehr geduldig in Bezug auf Kiwu. Hmm, bewundernswert sowas, bei mir muss immer alles schnell gehen.

Petra, wie geht es Dir denn? Lass jetzt nur die Kisten stehen und genieße den Mutterschutz!!!

Aki, gibt es von Dir etwas Neues?

Matea, hoffentlichist die Hand zum Wochenende wieder ok!

Bots kenn ich nicht. :oops: :oops: :oops: Aber schön, wie Ihr sentimental werdet. Ich werde bei Ton Steine Scherben sentimental. :wink: War zwar eigentlich etwas vor meiner Zeit, gar so alt bin ich ja nun denn doch nicht, aber meine Freunde haben das damals gehört. Ach ja, seufz. Aber jetzt ist es auch schön. :D :wink:
Heute ist noch was los, gleich ist Sommerfest im Kindergarten, da wollen wir doch mal gucken. Hoffentlich schafft mein Mann es pünktlich, er hat es versprochen. Danach ist Sommerfest von seiner Firma, mal sehen, wie lange das Arthürchen durchhält.
Doro, wegen Staubsauger: Neulich hörte er nicht auf zu schreien, aber ich musste mir was zu essen machen. Und da ich mir eh keinen Rat wußte, dachte ich, während die Nudeln gar werden, sauge ich mal die Küche, denn sie hatte es bitter nötig. UND ER MAG ES!!! :o :o Daraufhin habe ich den Hausputz gemacht und das Kind hat friedlich geschlafen. Ach ist das schön, alles wieder sauber.
Ich bin derzeit dauermüde und irgendwie permanent bräsig im Kopf, habe wieder mit Eisentabeletten angefangen, mal sehen, ob das was hilft.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

Geschirrspüler funktioniert und der Wasserhahn in der Küche auch!!!
Heut geht’s übers WE nach Holland.
US heute ok, morgen wieder Junkie! Follischau am 27. und 30.
Bin immer noch am Akten archivieren.
So viel zu mir.

@Storchi: so was kann einen nur befremden. :o

@Silke: hab auch gut was abgenommen, durch die Bewegung und die fehlende Küche. Naja, ab morgen geht’s wieder drauf... :-?

@Susan: Viel Spaß im Urlaub, und schönes Wetter und so weiter!

@Doro: 1 Woche ohne, schaffst Du das? :wink: :wink:

@Mondschaf: wie schwer isser denn schon? :o
Wg. Vermieter: noch hat er nix gemacht, wird wohl bei der letzten Abrechnung wer weiß was aufschreiben. Dann gehe ich aber zum Anwalt. Bin auch bei der Übergabe dann mal etwas lauter geworden, der Bruder der Nachbarin kam zu Besuch und meinte hinterher "wassn da los?"

Ich würd auch Achterbahn fahren, da muss man nicht so oft später ins Büro. Zum Glück ist Cheffe noch nicht da nächste Woche.

Technik Stefan ist der nette Technik Admin bei www.wunschkinder.net, wo viele Klein-Putzler auch mitschreiben.

Siehste, selbst Schuld! Du hast zuviel gearbeitet in der SS, jetzt schläft klein Arthur nur noch wenn Du Krach machst.... :D :wink:

Auch schönes WE allseits.
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Beitrag von Storchenexpress »

Stella bei Dir tut sich ja was......Viel viel Spaß beim Spritzen.

Susan einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.

Bei uns heute pünktlich zum Wochenende Regen und kühl, na ab Montag wirds wieder heiß. So blass wie diesen Sommer war ich schon lange nicht.

So ich nutze Kühle und gehe Büglen.

lg
storchi
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
thres
Rang1
Rang1

Beitrag von thres »

Hallo,

nach langer Zeit muss ich mich doch auch mal wieder melden. Habe zur Zeit immer noch viel um die Ohren - Umzug und Arzt- und Hebammentermine....

Ich habe bestimmt nicht alles präsent, was ich in letzter Zeit so gelesen habe. Hoffentlich vergesse ich nichts wichtiges :-? .

Katia und Stella:
Euch muss ich die Daumen drücken. Schön, dass es weiter geht, wünsche Euch alles Glück, dass es klappt.

Stella:
Schön, dass der Umzug im Wesentlichen über die Bühne ist. Das noch etwas Chaos herrscht ist sicherlich normal. Bei uns sieht es noch sehr heftig aus und wir müssen im Moment ja beide nicht arbeiten. Wobei ich schon sehr eingeschränkt bin und wenig helfen kann.
Wir haben übrigens für unsere (im Wesentlichen Joachims) LPs ein Regal von IKEA gekauft (Bonde). Die Fächer sind wie für LPs gemacht. Wir hatten das bei einem Freund gesehen und uns dann gleich selber besorgt.

Poldi:
Schön, dass es dir und deiner Frau nach wie vor gut geht. Es ist wahrscheinlich normal, dass man in der SS erst mal hungrig ist. Und so lange man nicht nur Junkfood ißt wird das Kind sich schon bekommen, was es braucht. Was das Gewicht angeht kann ich nur sagen, dass ich seit bei mir Anfang Mai die SS-Diabetes festgestellt wurde und ich ja Diät leben muss ich nicht ein weiteres Kilo zugenommen habe. Aber das Kind ist trotzdem völlig normgerecht gewachsen. Die holen sich schon, was sie brauchen.

Silke:
Das ist ja wahnsinn, was du wirkst und werkelst. Und das mit kaputtem Rücken. Was die Akkupunktur angeht, bin ich von der Wirksamkeit ja überzeugt. Also toi toi toi, dass es bald besser wird und du dann deinen Urlaub richtig genießen kannst.

Storchi:
Lass dich nicht ärgern. Es kann dir doch egal sein, was andere meinen besser zu wissen. Versuch nicht ganz so viel darüber nachzudenken :knuddel:

Mondschaf:
Schön, dass es im Großen und Ganzen bei euch so gut läuft. Gibt es eigentlich schon Fotos? Bin ja doch etwas neugierig.

Ich horche inzwischen viel in mich hinein und harre der Dinge, die da kommen. Ich hoffe ja schon, dass es irgendwann in der nächsten Wochen losgeht. Ansonsten weiß ich ja, dass der Kurze spätestens in knapp 2 Wochen da ist, weil ich ja Ende August ins Krankenhaus müsste zur Einleitung. Das Wichtigste für den Kurzen ist auch hergerichtet und über das andere Chaos muss ich dann wohl einfach hinweg sehen. Wir werden nicht so weit fertig sein, wie ich es uns wünschen würde. Aber das ist nicht zu ändern. Vielleicht schaff ich dann ja nach der Geburt mehr, als ich mir heute vorstellen kann. Ansonsten versuchen wir auch noch die letzten Tage zu zweit irgendwie zu genießen und noch mal ab und zu auszugehen. Ist schon eine komische Zeit...........

Bis bald mal
Petra
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Moin moin,

Stella, wie war es denn in Holland? Das Arthürchen wiegt schon 4,26 kg, hat also fast 1 kg zugenommen. Und das alles nur von der Muttermilch. :o Mein Mann beobachtet das mit solchem Interesse, dass ich mir schon wie eine Kuh vorkomme. :wink: Naja, besser so, als wenn er mit dem Stillen Probleme hätte.
Übrigens habe ich wirklich nicht viel gearbeitet, habe wohl nur den Eindruck erweckt mit meinen ganzen Plänen. Ja, wegen dem morgendlichen Zuspätkommen hast Du recht. Hoffentlich fällt es bei Dir nicht so auf! Aber Du kannst doch jetzt immer Handwerker vorschieben? Schreibst Du bei wunschkinder auch noch?

Storchi, hoffentlich gab es doch noch ein bischen Sonne bei Euch. Bei uns war es schon Herbstlicht heute. :( Und das, wo Frühjahr/Sommer meine liebsten Jahreszeiten sind. Schon wieder fast vorbei...

Petra, hoffentlich kommt Euer Kurzer noch von alleine! Aber in zwei Wochen kann sich doch noch viel tun! Und sei getröstet wegen des Chaos, ich wollte auch sooo viel machen in den 6 Wochen... Und wir leben immer noch. :wink: :knuddel: Geht es Dir denn gut?

Den Freitag mit dem vollen Programm hat das Arthürchen locker weggesteckt. Beim Sommerfest von der Firma meines Mannes waren noch zwei ca 7jährige Mädchen, jetzt hat er zwei Fans. :wink: Naja, nicht nur zwei... Heute ist der kleine Kerl den ganzen Tag munter, waren erst auf dem Flohmarkt und dann haben wir im Bett gelottert, ich habe gelesen (Krimi von Faye Kellermann) und er hat vor sich hinerzählt oder auch mal kurz geschlafen und zwischendrin gab es mal Futter. Jetzt ist er gerade mit Vatern unterwegs.
Nun ja, eigentlich wollte ich auch viel schaffen am Wochenende, aber das war mal wieder nix. Es hängen immer noch nicht alle Bilder und die Küche sieht schon wieder aus...

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag abend und eine schöne Woche!!!!

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Aki
Rang1
Rang1

Beitrag von Aki »

Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht so oft melde, aber es gab in meiner Firma einen Umlauf, das private Besuche im Internt untersagt sind - das ist wohl eine Voraussetzung für eine Abmahnung - also schaff ich's nur noch abends (theoretisch - bin meistens zu müde ...) oder am Wochenende. Und am nächsten WE bin ich leider unterwegs ...

Freitag haben wir den nächsten US, da werde ich mich dann aber wohl noch mal melden!

Poldi, rat mal, was ich Donnerstag nach dem Besuch der Entbindungsklinik gegessen hab - exakt: einen Hamburger Royal TS - ähäm ... Schönen Gruß an Deine Frau! Aber ansonsten krieg ich's mit den Gemüsen und dem Obst ganz gut hin, nur zugenommen hab ich auch noch nicht wirklich!

Das Krankenhaus hat übrigens das Prädikat "stillfreundlich", fand ich sehr positiv. Nur der "Kreißsaal" war ein recht kleines, aber sehr freundlich eingerichtetes Zimmer, mit Seilen, Gebärhocker, Ball etc. Ich hatte allerdings ein bisschen Angst, dass ich dort Platzangst bekomme - aber dafür hab ich dann wohl gar keine Zeit ... Nächste Woche rufe ich dann mal die Hebamme an wg. unserer Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs ... Bin jetzt 17. Woche, ich weiß nicht, wo wir die Signatur jetzt ändern können?!

Stella und Katja, Euch alles Gute für den neuen Start! *dd**dd**dd**dd**dd*

Gaby, ich wünsch Dir, dass Du mit dem halben Jahr Recht behältst - dann hätte unsere "Schwangerschaft" am Ende doch fast gleich lange gedauert! :knuddel::knuddel::knuddel:

Mondschaf, dann pass mal gut auf Deinen Rücken auf. Hm, da muss man sich ja wirklich überlegen, was man alles anschafft und was nicht ...

Und jetzt geh ich schlafen, la la la la la ... Danke, Stella, für den Ohrwurm! :D

Für heute alles Liebe für Euch alle,
Eure Aki
Mit Kryo-Wunder MERLE AMELIE, geb. am 14. Februar 2005, 20.31 Uhr (2.995 g, 51 cm)

Bild
Aki
Rang1
Rang1

Beitrag von Aki »

He, das war mein 250. Beitrag - jetzt hab ich auch endlich ein Bärchen - ta ta! :D

Gute Nacht an alle, Eure Aki
Mit Kryo-Wunder MERLE AMELIE, geb. am 14. Februar 2005, 20.31 Uhr (2.995 g, 51 cm)

Bild
poldi12
Rang1
Rang1

Hallo zusammen

Beitrag von poldi12 »

Hallo zusamen,
was´n los absolutes ruhiges Wochenende? Unser Wochenende war verhältnismäßig ruhig. . Ist bei euch jetzt auch "Kerb" (oder Kirmes) saison ? Wir hatten diesen Wochendende in unserm Ort (und in mind. 4-5 Orten drumherum) Kerb. D.h. ! Schiffschaukel, 1 Kikarussel , 1 Würstchenbude und eine mit Süsskram aber 3 Bierbrunnen !!!! :o :o . vielleicht liegt es daran das der SV der Hauptausrichter ist ? So sah auch das programm aus (ein Fussballspiel am nächsten) . Und wir wohne 50 m. Luftlinie davon weg. Naja für dieses Jahr ist es dann auch schon wieder geschafft. ABer ein Anwohner war anscheinend schon etwas erbost über den Lärm: Heute morgen stand in der Zeitung das ein Anwohner am samstag morgen und ein Uhr sich so gestört fühlte das er mit einer Kettensäge auf die Kerb ging und die Boxen zersägen wollte (War allerdings auch schon etwas alkoholisiert). Er kam aber anscheinend nicht soweit, die Säge wurde ihm dann wieder abgenommen . ( ABer nachvollziehen können wir das) . Mal sehen was wir machen wenn nächstes Jahr unser Krümel da ist und nicht schlafen kann?

Hallo Aki

ich glaube das geht bei deinen Profileinstellungen ganz unten irgendwo. Ich glaube ich würde mich auch weniger melden wenn ich das nicht von der ARbeit aus machen könnte. (Unser PC zuhaus ist halt so lahm). Bis jetzt werden bei uns noch keine Einschränkungen in dieser Richtung gemacht. (solange ich auch Stunden gestrichen bekomme habe ich auch kein schlechtes Gewissen)

Hallo Mondschaf.
so ein Familienwochende ist doch was tolles !! Da freu ich mich auch schon drauf!1
Das mit der Küche macht doch nix !!

hallo Silke:
wss macht dein Rücken (und die Baustelle)

Hallo Stella.
ist doch toll wenn das neue Haus dann richtig funktioniert (Geschirrspüler ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Geräte im Haus ! 8) )

An alle nichtgenannten viele Grüße und ein nicht zu hektischen STrat zum Wochenanfang

viele Grüße
Poldi
Matea
Rang1
Rang1

Beitrag von Matea »

Hei Ihr Mädels,

da bin ich auch mal wieder!

habe heute morgen meinen Besuch verabscheidet, der übers Wochenende aus München bei uns war!
Am Mittwoch kommt vermutlich mein Neffe vom Bodensee hochgedüst. Wir haben, als wir in der Heimat waren, ganz spontan einen alten, sehr gut erhaltenen Garagen-Panda gekauft. Nun muss der nur noch die 720 km nach Berlin transportiert werden. Da mein Neffe seinen Führerschein erst 1,5 Jahre hat, akzeptiere ich die Fahrt nur, wenn er noch einen Freund als Begleitung findet. Ansonsten muss ich am Wochenende die Fahrt selbst antreten und dieses kleine Geschoss irgendwie hierher bringen! Bin ich ja nicht so erfreut darüber! Schon wieder ein Wochenende weg sein und so viele Kilometer zurücklegen. Vor allem mit diesem extrem leistungsstarken Auto....

@Mondschaf: Ich stimme Dir zu! Frühjahr/Sommer sind auch meine Lieblingsjahreszeiten. Und ich bin schon wieder so wehmütig, dass das meiste hinter uns ist. Ich habe ständig das Gefühl, im falschen Land zu leben!

@Aki: Mensch, bist Du schon weit!! Du sagst, Du hättest noch nicht zugenommen? Wau, schöne Leistung! Hast Du denn schon ein Bäuchlein??

Allen eine schöne Woche, Matea!! :wink:
BildBild
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

Wochenende in Holland war schön. Familientreffen nett und entspannt wie nie. 1 neues Baby (6 Monate) und die Zwillingscousinen von Hendrik schwanger (eine war nicht da, da ganz kurz vor Termin).
Die Babies vom letzten Jahr wuselten wild durch die Gegend. Schwer zu sortieren, wer zu wem gehört (es sind 15 Cousins/Cousinen, Hendrik mitgezählt, viele nun mit kleinen blonden Wuselchen).

Gestern haben wir, da Sara, die spanische Freundin von Hendriks ganz jungem Bruder (22) das erste Mal mitwar, einen Stadtbummel durch Amersfoort gemacht, am Geburtshaus von Schwiegerpaps vorbei, eine Grachtenfahrt und waren im Pfannkuchenhaus. Cousine Annelies mit Mann und Jungs (10 und 8) war dabei. War lustig.

Heimkommen ins eigene Häusle ist besonders schön. Elektriker hat nicht grad viel gemacht in unserer Abwesenheit, also immer noch kein TV...

Ich spritze seit Sa. morgen. Leider konnte ich NL nicht für Medikauf nutzen, da man hätte vorbestellen müssen und ich die Rezepte erst seit Freitag hab. Beim nächsten mal mache ich Druck dass ich sie eher bekomme, es lohnt sich sogar wenn man nach Dinxperlo fahren muss.

Hab heute morgen festgestellt dass ich bequem mit dem Bus zum Bahnhof fahren kann, muss sogar später aus dem Haus als vor dem Umzug.

@Storchi: hab auch das Gefühl der Sommer hat nicht stattgefunden. Als es schön war haben wir geschafft wie die Dollen in den Häusern, jetzt wird’s schon kühl.
Danke für die Daumendrücker!

@Petra: an Bonde haben wir auch schon gedacht, waren uns bei Ikea nicht sicher ob es passt. Danke für die Info! Wir müssen eh noch hin weil sie keine Billy Eckregale in Weiß hatten und das brauche ich in der Küche für eine ungenutzte Ecke.
Das Leben wird langsam normal bei uns (wie prosaisch, Lichtschalter, Wasserhähne...)
Hendrik ist ja auch zu Hause. Hat im Prinzip 1 Firmen die ihn wollen, jetzt geht’s ans aushandeln. Ohne seine Freistellung wären wir nie fertig geworden.
Bei Dir ist es ja nicht mehr lang jetzt, schön dass Ihr nicht mit Kind umziehen müsst, das ist anstrengender!

@Mondschaf: Ich werde sagen Arzttermine, und vielleicht gelaserte Endo erfinden. Bei Unterleibssachen fragt keiner nach Details.
Bei wuki schreib ich nicht mehr so viel, wg. Zeit, lese ein wenig, und pnne mit Sabine M und ihren 3 Mäusen hin und her (da auch aus meinem Ort)

@Aki: danke für die guten Wünsche! Bist ja schon fleißig mit der Krankenhausbesichtigung! Lieber in Ruhe aussuchen ist sicher gut.
Glückwunsch zum Bärchen!

@Poldi: wirst Dich wundern bei was für Krach Kinder zum Teil schlafen, wenn man sie nicht nur schont und überbehütet. Vor allem zweite Kinder, die den Krach vom ersten aushalten müssen.

@Matea: bist ja auch mächtig aktiv mit Besuch uns so! Wir haben auch schon wieder x WE verplant, diesen Samstag Gassenfest der 2 Reihen Häusles wo wir wohnen, Sonntag Mittag Treffen der Hessenmädels (jawoll, mein Ordner!), im September, wenn PU und Tf es erlauben, am WE 10-12 mini Falti Treffen in Heidelberg. Dann muss die Einweihungsfeier untergebracht werden und alle vernachlässigten Freunde besucht werden. Stress!
:wink:
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“