Naima, vielen Dank für Deinen Bericht über ADS. Ich mach mich da gar nicht bekloppt. Hab heute Morgen mit dem KG über Alina gesprochen, er kennt sie ja auch, sie war ja auch mit ihrer Hüftgeschichte über ein Jahr bei ihm in Behandlung und er behandelt auch einige ADS-Kinder. Er denkt auch, daß ADS eine neue Modeerkrankung ist und viel zu schnell diagnostiziert wird. Er hat mir auch den Unterschied zwischen ADS und ADHS erklärt und daß bei vielen Kindern ganz viele Symtome daraufhindeuten und kein ADS haben und bei manchen genau umgekehrt. Er hat mir ein paar Tips gegeben, wie ich mit ihr bestimmte Situationen meistern kann, das werd ich jetzt erst mal versuchen. Daß, was er mir über ADS erzählt hat, trifft eher wieder nicht auf Alina zu, die Zeit wird es zeigen. Er sagte auch, daß es meist erst im Schulalter festgestellt werden kann, nur bei einigen Extremfällen schon im Kindergartenalter. Ich werde am Montag die KiÄ drauf ansprechen und ansonsten erst mal das erste Halbjahr im KiGa verstreichen lassen. Das erste von Dir gezeigte Buch werde ich mir ggf. mal zulegen. In dieser Reihe sind schon einige Bücher erschienen, die echt klasse sind: "Jedes Kind kann schlafen lernen", "jedes Kind kann Regeln lernen" und "wie Kinder sauber werden können".
Chrischi, Daumen bleiben jetzt schon mal in Drückerstellung für das Auftauen der zwei Süssen.
Nane, hab meine Schwägerin noch nicht erreicht, die ist mit ihrer Tochter beim Doc und erst heute Nachmittag wieder da.
Monika, geniesse doch, daß Dein Mann gerade so romantisch ist. Da werd ich grad total neidisch, bei uns ist gerade etwas Flaute, aber wir sind ja jetzt auch im verflixten 7. Ehejahr.
So, jetzt muss ich mal weitermachen. Gleich muss ich schon wieder zum Kindergarten, die Zeit vergeht immer so schnell.
Heute ist übrigens der Dauerregentag, von dem ich Anfang der Woche gehört hatte. So richtiges Depriwetter, oder?

Liebe Grüße, Tanja