Bine, na, biste jetzt chinesich kochende Millionärin?
Das Seminar gestern haben wir freiwillig gemacht - und es war eigentlich recht interessant. Schon unverschämt, was sich meine Leute meinen rausnehmen zu müssen, einige Erzählungen von "frisch gebackenen Eltern" haben mich wirklich erstaunt. Gelernt habe ich, dass man Anfeindungen oder doofen Sprüchen oder eben auch einfach Unverschämtheiten kurz und knapp begegnet und sich nicht in eine Rechtfertigung oder Diskussion verwickeln lassen sollte (am Ende verliert man dabei doch wieder). Ein einfaches "JA" (z.B. auf die Fragen: "Muss es denn unbedingt ein Schwarzes sein...?") oder "NEIN" (z.B. auf die Frage: "Darf ich mal in die Haare fassen?") reicht völlig aus.
Wir haben auch einige Tips für die ersten Monate nach der Ankunft bekommen, z.B., dass man in den ersten Wochen niemanden (!) in die Wohnung lassen soll (das Kind lernt sonst nicht, sich an uns als Eltern zu binden und nicht mit Fremden mitzugehen, da Kinder in Afrika "Allgemeingut" sind), dass man in den ersten Monaten nicht verreisen soll (Koffer packen wird mit "ich muss zurück ins Heim" gleichgesetzt) und vieles mehr. Insgesamt war es wirklich interessant
Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag (bei uns scheint die Sonne und wir haben über 20 Grade!).
LG
Kerstin