Huhu! Ja, ich lebe auch noch, aber eigentlich eher so wie Hase.

Mein Tag sieht in etwa so aus: Aufstehen, Kinder fertigmachen, Arbeiten, Kinder füttern, Arbeiten, Kinder füttern und ins Bett bringen, Arbeiten, Schlafen. Gelegentlich noch ein Gespräch mit den großen Kindern dazwischen (so wie gestern abend), das war's. Oder schrieb ich das schon?!
Gestern abend bin ich nach 10 Std. wirklich konzentrierter Arbeit

mit Flo ein neues Telephon kaufen gefahren (ich muß gestehen, ich bin die absolute Technik-Niete, und wenn sie mir was von Schimmer-Display erzählen, dann winke ich schon ab - ich fürchte, in diesem Bereich sind wir mit Urheber der Konsumflaute

), und da bin ich auch auf den Weihnachtsmarkt gestoßen. Flo hatte schon von Karussels gesprochen, da habe ich es erst begriffen! Brrrr!
Im Dienstag war ich noch zum Eltern-Einzelgespräch im Kiga. Da muß ich mal strunzen, von SEiten der Kindergärtnerin gab es ein explizites "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, das ist bei ihr alles so unproblematisch und erfreulich".

Naja, ihr fiel dann noch einiges ein, um das zu konkretisieren, und man bekommt einen ganz schönen Eindruck, was sie so macht. Sprachlich und Verstandsmäßig ist sie wohl sehr, sehr weit - es sei erstaunlich, was sie alles umsetzen und verarbeiten könne. Da müsse man aufpassen, daß man nicht glaube, sie sei ingesamt weiter als eine 3jährige - im Stuhlkreis sitzt sie nämlich nicht so gerne (klar, da darf sie nicht reden

)und stiftet dann auch den Nachbarn an. Aber nicht so wie Lina, die Rabaukin!
Grübelchen, ich würde Lina, wenn sie Dir motorisch nicht ganz so fit scheint, vermutlich sogar in beiden Gruppen anmelden. Allerdings nur, wenn Ihr nicht noch andere Termine in der Woche habt - und die habt Ihr doch, oder? Dann reicht vermtulich auch einer. Ich finde ganz wichtig, wenn die Kleinen jede Menge Zeit für sich zum Spielen haben, und jede Veranstaltung außerhalb muß ja doch erst mal wieder verdaut werden. Dann vielleicht doch ein paar Mal extra auf den Spielplatz? Oder ein kleines Klettergerüst in ihrem Zimmer? Bei uns bspw ist das Hochbett mittlerweile das Turngerät für alle drei...
"Großstadt" scheint übrigens gesünder zu sein

- Scharlach, Magen-Darm - alles bisher Fehlanzeige (nein, bitte, bitte, kein Grübelchen-Effekt!)
Antje, ich wünschte, ich hätte Deine (wenigen) Weihnachtstermine! Hier häuft es sich jetzt schon

, und es wird ja bekanntlich immer mehr... Freitag abends hätte ich übrigens vermutlich auch lieber anderes vor als einen Kiga-Eltern-Kennenlernabend. Vielleicht haben ja auch viele gar keinen Bedarf nach näherem Kennenlernen? Aber wenigstens werden die sechs sich bestimmt gut kennenlernen und sind dann eine eingeschworene Truppe - selber schuld für die anderen! Sind es denn vor allem Eltern, die Du eh' magst?
Und Ihr schenkt Euch untereinander und allen Kindern zu Weihnachten und zu Geburtstagen? Enorm! Das haben wir schon lange abgeschafft (wäre bei der Menge für die anderen ja auch reichlich unfair...

). Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch?
Neschi, das ist ja wunderbar

! Laß' doch die liebe Kollegin mal aufsetzen - vielleicht hat sie gar nicht so eine Lust, das Zeugnis wirklich selbst zu formulieren und übernimmt dann doch manches von Dir? Bewirbst Du Dich denn trotzdem? Würde ich, glaube ich, machen - und sei es, um ein wenig Übung zu bekommen.
Wie hast Du es denn geschafft, Florian jetzt endgültig auf die Toilette zu bekommen - bzw. Deine Eltern? Gratuliere noch mit Verspätung!!!!
Flip, ja, die Supermütter... gibt's bei uns auch, aber wenn sie darüber hinaus nett sind, dann ist es ja auch wieder gut.

Lieber Bekannte haben, die gut kochen können...

Bei unserem Elternabend fand ich auch, daß es richtig angenehm war mit vielen, war ich ganz erstaunt.
Und Luca durfte beim Baumfällen helfen - das finde ich ja toll! Wer erlebt so etwas noch...! Armer kleiner Kerl, wenn er so leidet, wenn er versetzt wird...
Wie lange läuft denn Hases-Mega-Programm? Kommst Du ganz gut klar damit, oder geht's Dir auch auf die Nerven? Bekommst Du dafür zum Ausgleich zwei Tage kinderfrei mit Gutschein für italienische Schuhe?
Kathleen, kommt ruhig zum Kaufladen-Spielen! Flo benötigt dringend mal ein paar ausdauernde Kunden und nicht solche, die nach 2 Bananen und 2 Tafeln Schokolade wieder abziehen. Übrigens ist sie extrem großzügig (der Laden kann einfach nicht dauerhaft überleben) - ständig bekommt man eine Draufgabe geschenkt und so viel Rückgeld, wie man haben möchte.
Hast Du schon mit dem Aussortieren für den Umzug angefangen? Dann ist auch gleich iweder Platz für Weihnachtsgeschenke *achwasbinichwitzisch*
Diesbezüglich haben wir noch nichts unternommen

Im Keller gibt's noch eine Brio-Eisenbahn, die wird es wohl für Flo geben. Aber für die KLeinen???

Für die dünne Miss eine Puppe, aber die gibt's schon von unserer Perle. Sie ist ein echtes Mädchen, und bemuttert Flos Puppe mehr als diese selbst...
Da fällt mir noch eine KiGa-Geschichte ein...In Flos Gruppe gibt es ein andere 3jähriges Mädchen. Meist im Rock, mit blonden Löckchen und Spange drin, Typ "niedlich". Die wird wohl von den großen Jungs völlig bemuttert und versorgt, und läßt sich das wohl auch sehr gerne gefallen. So früh fängt das schon an, daß Kopfschieflegen und hübsch lächeln belohnt wird...

[Flo kann da natürlich nicht mithalten - Röcke mag sie nicht, Spangen fallen grds. nach höchstens 2 Minuten aus den Spaghetti-Haaren wieder heraus, und den Kopf schief zu legen, um ihren Willen durchzusetzen, i st eher auch nicht so ihre Art...

]
Jetzt mache ich mich wieder an meinen WErktag - viel zu spät...
Eure
Natti