Hallo Mädels!
Christin, gleich vorab: Dir drücke ich natürlich auch die Daumen, daß es diesmal erträglicher wird (eigentlich dachte ich, das mit „die nächste OP“ wäre ein Witz gewesen...)
Brit, mit dem Kopf durch die Wand? Jaha, das kennen wir auch. Obwohl, meistens macht er das, wenn er Aufmerksamkeit will – weil das macht ja schließlich Krach...
Unsere „Turnstunde“ zu Hause war richtig schön. Lucas hat die Therapeutin schon ins Herz geschlossen (der hat überhaupt das Fremdeln jetzt als „Babykram“ abgelegt) und hat ihr gleich gezeigt, was er alles hat und kann. Wir haben dann noch ein paar „Übungen“ gezeigt bekommen – die er nur zu gerne wiederholt.
Inzwischen hatten wir hier schon wieder eine ziemliche Aufregung. Vor einer Woche war ich beim KiA, weil die linke große Zehe von Lucas um den Nagel sehr rot war – der Nagel ist eingewachsen. Wir bekam dort eine Lösung, mit der wir Umschläge machen sollten. Haben wir gemacht – es wurde aber schlimmer. Also bin ich mit ihm am Donnerstag noch mal hin – zuvor hatte ich komische kleine Bläschen an seinem Hals, Rücken und Ohr entdeckt

. Der KiA schickte uns zum Chirurgen, denn evtl. sollte der Nagel gezogen werden und zu den Flecken meinte er: Hm, untypisch, aber ganz selten sehen Windpocken so aus! HILFE!!!!!

Gut, die Bläschen waren am nächsten Tag weg – und wir sind zum Chirurgen. Der meinte: Quatsch Nagel ziehen – dann hätten wir ja wieder das gleiche Problem: einen Nagel der nicht rauswachsen kann. Also täglich Fußbad und danach Zehen massieren, damit die Haut weich wird und der Nagel raus kann. Alles an Salben oder Wässerchen verschlimmert nur oder hilft einfach gar nicht. Das war mir Recht, denn ich hatte Angst, daß uns da die nächste Narkose ins Haus steht. Zwar jammert er schon sehr, wenn ich ihm die Zehen massiere, aber es ist tatsächlich schon besser – da muß er jetzt durch!
Ja, und dann hatten wir unseren Termin bei der Logopädin. Kinder mit Lucas´ Stoffwechselstörung können oft nicht kauen oder schlucken. Nachdem Lucas in seinem Leben ja noch nicht so wahnsinnig viel richtig gegessen hat, wollten die Ärzte diese Schwäche ausschließen. Ich hatte das für mich ja schon längst abgehakt, denn ich habe ja die Zeiten erlebt, in denen er richtig gegessen hat. Also sind wir, mit einigem Proviant dort eingerückt. Anmerken muß ich, daß im Moment alles was nicht aus der Flasche kommt, von Lucas quer durch die Wohnung gepfeffert wird – also keine Chance! Zuerst das übliche Gespräch

, das Beschreiben und dann kam der Moment, in dem wir zu essen anfangen sollten. Die Therapeutin hatte für alle Fälle eine Videokamera dabei, damit sie, sollte es Auffälligkeiten geben, die im Nachhinein noch mal analysieren könnte. Ich gab ihm eine Breze – er biß ein Stückchen ab

, ich gab ihm eine Weintraube – die hat er verschmäht. Dann wollte er trinken und dann sollte der Löffel (Lucas großer Feind) kommen: Obstglas! Und was macht mein Sohn? Steckt seinen Löffel in das Glas, holt sich was raus, steckt´s in den Mund und grinst in die Kamera!!!!!

Ich sage Euch......

Keine Ahnung, ich war sprachlos..... Muß ich noch erwähnen, daß das bisher zu Hause nicht wieder funktioniert hat?! Der hat´s faustdick hinter den Ohren, der Strolch!!!! Brit hast Du dazu ´ne fachmännische Meinung?
Birgit, wenn ich Deine Geschichten über Till´s Wutausbrüche oder Launen lese, dann bin ich jedes Mal froh – ich hatte schon die Befürchtung, daß wir, durch die gebotene Vorsicht bei Lucas, da einen kleinen verzogenen Quälgeist heranziehen. Aber scheinbar sind das die „normalen“ Ausbrüche der Kidis – Hut ab vor allen „mehrfach“ Mamis!!!
So, jetzt werde ich mich mal ans Fußbad wagen – der Knirps ist schon müde.
Viele Grüße
Petra