Kinderwunschbehandlung Start März 2007

Estrella
Rang1
Rang1

Beitrag von Estrella »

Hallo Ihr Lieben,

bin immer noch ganz schön schlapp und die Grippe sackt so langsam vom Kopf in die Bronchien, aber die Kieferhöhlen tuen auch noch weh.
Herzlichen Dank für eure lieben Wünsche! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Habe mir heute morgen die zweite Dosis Puregon in den Speck gejagt und habe das Gefühl, dass sich meine Eierstöcke bereits bemerkbar machen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :?:

@Sabine: Wir können ja dann das zweite und das dritte Treffen planen und dann sind wir halt beide dran *g* *g* *g* . Lea Linster finde ich übrigens auch klasse.

@bea: Ja, ist ganz ungewohnt, dass mein Mann so gut auf mich aufpasst.

@puhsig: Hmh, dein Kuchen hört sich aber auch richtig lecker an. Schade, dass ich ihn nicht probieren kann...

@suessmaus: Ich habe gestern ganz vergessen, dir noch was zur Nichtreaktion deiner Schwster zu schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch erst überlegen möchte, was sie dir sagen kann??? Aber ich kenne sie natürlich nicht und kann es daher nicht beurteilen. Auf jeden Fall wünsche ich dir von Herzen, dass sie sich bald meldet und ihr das klären könnt, denn ich habe schon den Eindruck, dass es dich sehr belastet.

Ganz liebe Grüße an euch
Estrella
Kinderwunsch seit Anfang 2006
Start Kinderwunschbehandlung März 2007
Tese Mai 2007 positiv!
1. ICSI Juli 2007 - negativ!
2. ICSI November 2007, 7 punktierte Eizellen, keine Befruchtung, Abbruch!
3. ICSI März 2008, wieder 7 Eoizellen, aber keine Befruchtung!
Das war's wohl!
Bild
Silke1972
Rang1
Rang1

Beitrag von Silke1972 »

Hallo Mädels,

Estrella: Ich ziehe ebenfalls den Hut vor Eurer Entscheidung und wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich gesundheitlich erholst und Ihr einen positiven Versuch mit demselbigen Ergebnis bekommen werdet! :knuddel: :knuddel:

Schade, dass Du nicht kommst. Gleichzeitig verstehe ich aber auch Deine Entscheidung.

Suessmaus: Wir sollten uns irgendwo zwischen Köln und Bonn treffen. Sollen wir mal Telefonnummern über E-Mail austauschen, damit wir uns abstimmen können? Ich schicke Dir gleich mal meine...

Pushig, fährst Du auch mit und wenn ja, wo wohnst Du nochmal bzw. wo könntest Du gut zusteigen?

Ich frage heute Abend mal meinen Mann, der fährt die Strecke täglich, vielleicht hat der ja eine gute Idee, da ich ja auch mein Auto dann dort irgendwo stehen lassen muss.

Danke nochmals für Eure Begleitung die letzten Tage.
Es geht mir heute schon viel besser, der Bauch spannt kaum noch und ich habe nochmal lange mit meiner Freundin telefoniert.

Gestern habe ich mich mit meinem Mann in die Haare bekommen, der einfach im Moment auch beruflich sehr eingespannt ist und nun auch noch die Kiwu-Sache parallel aushalten muss. Er will auch nochmal mit unserem Arzt sprechen, .... mal sehen, wir werden im Laufe der näcshten 2 Wochen entscheiden, welches Protokoll wir machen werden.

Mir ist nochmal klar geworden, dass egal welche Entscheidung wir treffen werden, wir dafür auch die Verantwortung tragen müssen. Die fachliche Kompetenz hat der Arzt, aber er ist kein Hellseher und die Verantwortung für das Ergebnis und die Auswirkungen der Behandlung auf das eigene Leben trägt er auch nicht. Ich habe sowieso immer mehr das Gefühl, dass es in dem ganzen Kiwu-Spiel sehr viel mehr unbekannte Komponenten gibt als die Ärzte sagen wollen.

Ich verändere mich an der Stelle gerade und werde immer offensiver und kritischer im Arztkontakt.
Gut finde ich, dass unser Arzt da mitmacht und es auch aushält. Viele Ärzte empfinden das schnell als Beleidigung, wenn man sie kritisch hinterfragt.

Über den limitierenden Faktor habe ich auch nochmal nachgedacht und werde unseren Arzt im nächsten Kontakt vorschlagen, dass wir gemeinsam eine positivere Sprache finden.

Ich bin keine "Leistungs-Henne", die sich über die Anzahl ihrer ausgebrüteten Eier definieren will. Und ich finde es schlimm, dass ich überhaupt auf solche Gedanken komme und mich als defizitär empfinde, nur weil ich nicht den Apsrüchen der Repromedizin genüge....

Versteht Ihr was ich meine?

Ich hoffe, dass ich gelassener werde und meinen Körper so annehmen kann wie er ist.

...irgendwie berührt die Kiwu-Behandlung auch viele Themen der Persönlichkeitsentwicklung....

Sabine, schade, dass Du nicht dabei bist. Dein Menü hört sich sehr lecker an!

... und glaub bloß nicht, dass wir uns von Wohnorten irgendwo "abseits" abschrecken lassen ... :D
Schon gar nicht, wenn es etwas Leckeres zum Futtern gibt.... :D :D

Ich finde es klasse, dass wir uns nun mal sehen!

LG

Silke
Estrella
Rang1
Rang1

Beitrag von Estrella »

Liebe Silke,

was du geschrieben hast, kann ich alles sehr gut nachempfinden. Du kannst deine Empfindungen immer sehr gut in Worte kleiden, das finde ich schon beachtlich. :verneig:
Ich glaube aber auch, bei uns allen macht sich bemerkbar, dass wir hinsichtlich der Kiwu-Behandlung alle schon alte Hasen sind und auch nicht mehr so blauäugig an die Sache heran gehen, wie noch vor einem Jahr.
Im Vergleich mit anderen Ordnern ist mir aufgefallen, dass von uns eigentlich niemand mehr schreibt "wirst schon sehen, auch bei dir/uns wird es klappen" oder "beim nächsten Mal klappt es auf jeden Fall". Das heißt ja nicht, das wir es uns nicht wünschen.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du so offen mit dem Arzt sprechen kannst. Und das er da mitmacht, spricht ja nur für ihn.
Bei meiner Ärztin fühle ich mich auch wirklich gut aufgehoben und habe daher die Entscheidung weiterzumachen oder abzubrechen wirklich von ihrer Empfehlung abhängig gemacht.
Die Pan-Klinik gilt manchmal als etwas anonym und ich hatte das Gefühl am Anfang auch manchmal. DAs hat sich nun aber grundlegend geändert. Ich habe wirklich das Gefühl, dass meine Ärztin auch auf jeden Fall möchte, dass es diesmal klappt.
Sie ist äußerst entgegenkommend, beantwortet alle Fragen und sie legt die Termine dauernd so, dass ich möglichst kurz nur warten muss, oder dass es eben für mich gut passt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Dass sie den Rechnungssatz reduziert haben, seit klar ist das wir Selbstzahler sind, fand ich auch wirklich nett.
Was ich damit sagen will. Es ist glaube ich wirklich gut, wenn man die Dinge offen ansprechen kann. Und mein Haus-Gyn hatte mir damals auch Dr. Luckhaus ausdrücklich empfohlen, weil er sehr kompetent, sehr persönlich und entgegenkommend sei.
Die Sache mit dem "limitierenden Faktor" würde ich allerdings auch nochmal ansprechen. Vielleicht hat er es nicht so gemeint, aber er muss eben auch überlegen, wie das bei seinen Patientinnen ankommt.

So, jetzt habe ich dich ganz schön zugetextet. Ich denke, du weißt, wie ich es gemeint habe :knuddel:
Kinderwunsch seit Anfang 2006
Start Kinderwunschbehandlung März 2007
Tese Mai 2007 positiv!
1. ICSI Juli 2007 - negativ!
2. ICSI November 2007, 7 punktierte Eizellen, keine Befruchtung, Abbruch!
3. ICSI März 2008, wieder 7 Eoizellen, aber keine Befruchtung!
Das war's wohl!
Bild
Else
Rang1
Rang1

Beitrag von Else »

Hallo Mädls,

@silke: Ganz ehrlich? Ich hätte ganz genauso entschieden. Versuche unter suboptimalen Bedingungen bringen nichts und dafür ist der Mist zu teuer und nimmt einen zu sehr mit, denn eines ist bei allen Versuchen gleich, egal ob sie unter optimalen Bedingungen laufen oder nicht: Man hofft und ist am Ende, wenn es nicht klappt. Bei drei so unterschiedlichen Follikeln ist die Chance, dass eine gute EZ dabei ist, wirklich nicht groß. Ein Monat Pause ist ja auch überschaubar. Mit den Protokollen, das ist so eine Sache. Dr. Stoll empfiehlt ja bei einem bewährten Protokoll zu bleiben, das wäre bei Dir das lange. Nimm die Ärzte ordentlich in die Mangel, das schadet in keinem Fall. Ich war auch ganz fertig, als mein Arzt, dass Thema Eizellenspende als Option ansprach, da kommt man sich so richtig als limitierender Faktor vor! Ich freue mich sehr, dass Du kommst und wir werden Dich schon aufmuntern.

@estrella Ach, menno. *tröst* *tröst* Wie schade!!! Aber ich kann Dich natürlich verstehen. Was Du schon alles mitgemacht hast mit Deinen Nebenhöhlen! Du bist ganz schön tapfer. Wir holen das sicher nach, denn falls wir uns nicht alle ganz bescheuert am Samstag finden, wird das nicht unser letztes Treffen bleiben.

@pushig: Schön, dass Du kommst!!! Das Alter nagt unaufhöhrlich an einem. Sch... Ich würde die Uhr so gerne 4-5 Jahre zurückdrehen und dann würde ich alles anders machen. Ich würde mir so manchen Kinderwunschschlenker sparen.

@bea: Wie sieht es jetzt bei Dir aus? Nimmst Du den Mönchspfeffer oder Clomifen. Ich würde mir Clomifen geben lassen, da wachsen die Follíkel.

@suessmaus: Ich glaube, Deiner Schwester fällt es auch nicht leicht, Dir zu schreiben, Sie wird sich ihre Worte genau überlegen und dafür braucht sie bestimmt auch ein paar Tage. Jetzt werdet Ihr also Versuchskaninchen. *g*

Hat irgendjemand etwas von Anja gehört? Nach ihrem negativ hat sie sich gar nicht mehr gemeldet.
LG,
Else
Silke1972
Rang1
Rang1

Beitrag von Silke1972 »

Liebe Estrella,

... danke für Deine Worte! :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Ich ringe mit mir und hoffe, dass ich daran wachse, auch wenn ich im Moment sehr traurig bin.

Und ich bin sehr froh, dass es Dich und die anderen gibt und dass Ihr alle geduldig meine Gedankengänge verfolgt bzw. ergänzt oder ganz andere Ideen habt.

Ich denke auch, dass das Vertrauen zum Arzt eine wichtige Rolle spielt. Zusammen mit eigener Wachsamkeit und Wachheit, was mit einem passiert.

Dr. Luckhaus ist sehr direkt und das mit dem limitierenden Faktor ist ja auf der Sachebene leider richtig.

Vielleicht war das auch das Schockierende: Unser alter Arzt hat wenig transparent gearbeitet und auch nicht viele Fragen zugelassen und schon gar nicht klar gesprochen. Es war auch nie wirklich Zeit, alles musste schnell gehen und das Wartezimmer war voll...

Es war nie die Rede davon, dass ich Low Responder bin und alle Werte darauf hindeuten, dass meine Eierstöcke langsam an ihre Grenze kommen.

Vielmehr war da viel Schweigen und ich habe mich unwohl gefühlt.

Ich glaube, dass es gut ist, wenn du Dich auf Dein Bauchgefühl, was Deine Ärztin angeht, verlässt.

Und ich habe beschlossen, dass ich bei meinem nächsten Besuch in der Praxis einfach anspreche, was ich gut und was ich schlecht finde.

Hibbelig wird es jetzt nochmal wegen dem Protokoll. Da ist mir Luckhaus im Moment zu dekonstruktiv. Gleiches Protokoll, Pille davor für die Synchronisierung und hoffen, dass wir einen besseren Monat erwischen...

Auf der anderen Seite kann man wohl auch nicht wirklich mehr machen...
Da ich gerade viel Zeit habe, habe ich auch diesbezüglich schon gegoogelt.

Wie geht es Dir denn? Hoffentlich macht das Antibiotikum alle Erreger platt und zwar sofort und augenblicklich! :)
Nimmst Du wieder Luveris parallel? Ist wohl wie Menogon für die Qualität ganz gut...

So, .. jetzt ruhen alle Hoffnungen auf Dir.

BITTE: Nimm mich nicht als Vorbild, ja? :D

Und schade, wegen Samstag, ... ääähm, kann ich Dein Stück Kuchen mitessen ??? :D :D

Liebe Grüße

Silke
Silke1972
Rang1
Rang1

Beitrag von Silke1972 »

Else,

da waren wir wohl fast zeitgleich am schreiben. :D

Ich glaube nicht, dass ich Dich und die anderen bescheuert finden werde. Und wenn doch, ..
... dann werde ich das einfach ganz offensiv sagen! :D Aber wohl erst nach dem leckeren Kuchen ... ???

Nein, ... war ein Scherz.

Du hast Recht: Das ganze ist so unendlich belastend und der Frust riesengroß.
Und ich habe zum Schluss einfach die Hoffnung für diesen Versuch verloren. Da waren mir zuviele Ungereimtheiten....

... "limitierender Faktor" erkläre ich hiermit übrigens für mich zum "Unwort des Jahres 2008".
Hoffentlich kann ich das mal schmunzelnd sagen, während ich unser Kind im Arm halte ???
Mein Kampfgeist ist noch lebendig....

Mein Bauch sagt mir auch: Kehre zurück zum bewährten Protokoll. Mein Mann will das auch. Unser Arzt würde mitmachen, auch wenn eher etwas unfreiweillig.... und: die Verantwortung und die Last trage ich und mein Mann.

Suessmaus,

ich will auch schon die ganze Zeit was zu Deiner Schwester schreiben.

Lass ihr vielleicht noch etwas Zeit zum Reagieren. Die Situation ist wirklich für Euch beide nicht leicht. Vielleicht ist sie auch tatsächlich sauer wegen einer Formulierung oder fühlt sich missverstanden. Vielleicht erwischt Du irgendwann die Tage einen guten Moment, um ihr ein Gesprächsangebot zu machen, vielleicht am Telefon, ... dann kann sie auch ausweichen....

Liebe Grüße

Silke
suessmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von suessmaus »

Sorry, Mädels, ich bin echt platt von der Erkältung und kann mich grad nicht zu Romanen aufraffen. Will am liebsten schlafen. Also meld ich morgen wieder.

LG Suessmaus
Kinderwunsch seit 2004, aber wegen OAT und PCOS-bedingter Anovulation auf ICSI angewiesen
03/07 bis 11/09: 4 ICSIs, 9 Kryos, 11x Negativ und 1x MA in der 8.SSW
Aber wir geben nicht auf!
01/2010: 10.Kryo - BT am 20.1.2010 (TF+11): Hcg 48!!!
40+4: Flöhchen hat sich endlich entschieden, geboren zu werden!

Glücklich bis zur Nasenspitze
Seh ich deinen frohen Blick.
Und die Freude, die ich gebe,
fliegt ganz schnell zu mir zurück.
Will dir helfen und dich stützen,
wie ein Löwe dich beschützen.
Dich dein Ziel erreichen sehen,
ist für mich unglaublich schön.

Herbst 2012: Es wird noch einen Versuch für Maus Nr. 2 geben...
Nach 'nur' 1 ICSI und 1 Kryo kommen bei 37+2 per prim. Sectio Felix und Mathilde zur Welt!
nana70
Rang1
Rang1

Beitrag von nana70 »

Hallo ihr Lieben!
@Estrella, schade, dass du nicht kommst :cry: :cry: :cry:
Aber ich kann deine Entscheidung verstehen, ein versteckter oder noch offener Infekt ist nicht so gut für den Körper also erst recht nicht für die Eizellen oder die Einnistung, daher lass sie durch das Antibiotikum niederknüppeln und erhol dich gut!!!! Und ich drück dir schon mal ganz feste die Daumen, dass die Stimu anschlägt!! *dd* *dd* *dd*
Wir essen dann schon deine Stückchen Kuchen, keine Angst *g*

@suessmaus: Ich denke auch, dass deine Schwester vielleicht erst ein bisschen Zeit braucht, weil sie nicht weiss, wie sie reagieren soll....
Wie war deine Aku und hast du deinen Tee bekommen?

@silke: Ich hätte mich genauso entschieden, denke ich. Dieser große Follikel wäre mir irgendwie unheimlich gewesen und ich hätte wohl auch nicht mehr viel Zuversicht in den Versuch stecken können, so ging es mir damals bei dem abgebrochenen Versuch auch und ich bereue auch meine Entscheidung nicht.
Mein "Unwort des Jahres 2008" und von 2007, 2006..... ist übrigends "idiopathische Sterilität". Das ist quasi der Fachausdruck für "wir wissen auch nicht so recht woran es liegt, kann ein bisschen Hormonstörungen, ein bisschen aber auch psychisch bedingt sein oder halt irgendwas"...
Sterilität verbinde ich mit Keimfreiheit und der Abwesenheit von Leben und finde es empörend und erniedrigend, mich als "steril" bezeichnen zu wollen! Schließlich ist da sehr wohl Leben in mir, eben aber nur mein eigenes und kein Neues... diese Bezeichnung führt irgendwie dazu, mich als "nicht-vollständig" und unzulänglich zu fühlen und das trägt bestimmt nicht dazu bei, dass ich vielleicht doch einmal - inzwischen allerdings fast entgegen meiner Erwartung- schwanger werden sollte.
Ich denke, wenn du zu einem langen Protokoll tendierst, wäre es wahrscheinlich die beste Wahl. Was im Endeffekt bei raus kommt, lässt sich eh nicht vorraussagen und du hast nie die Vergleichsmöglichkeit, jeder Versuch ist neu und anders. Zur Synchronisation und Gleichmässigkeit der Eizellen soll jedoch auch laut Aussage der Feldkirchner (Ö) eher das lange Protokoll beitragen...

@else: Dein Arzt hat von sich aus eine Eizellspende angesprochen? Aber du hast doch eigentlich gar keine so schlechten Eizellen, oder? Und ja auch nie so wenige wie silke, sabine, ich.... von daher verstehe ich den Vorschlag irgendwie nicht so ganz.... aber wahrscheinlich weiss er halt auch nicht mehr so recht weiter.... Hoffentlich kommt bei der Immu-Untersuchung was Vernünftiges raus!! :jaja:

Also, Mädels, was kann ich denn noch beitragen am Samstag, ausser dass ich in persona erscheine? *g* Noch was zu essen brauchen wir wohl eher nicht, oder? Wein zum Mittagessen?!? Hmmm, bis morgen nachmittag können noch Vorschläge eingehen, Samstag sitze ich ja schon um 7.00 im Zug, da ist´s dann zu spät....
Drückt mir die Daumen, dass die Bahn pünktlich ist, damit ich meine Anschlusszüge erreiche!!
Ich freu mich schon!!!

LG an den Rest :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
nana
nana70
Rang1
Rang1

Beitrag von nana70 »

suessmaus hat geschrieben:Sorry, Mädels, ich bin echt platt von der Erkältung und kann mich grad nicht zu Romanen aufraffen. Will am liebsten schlafen. Also meld ich morgen wieder.LG Suessmaus
suessmaus, nicht dass du auch noch so krank wirst, dass du nicht kommen kannst!!!! :kreisch: Tu uns das nicht an!! *liebernicht* Also, :klugscheiss: ab ins Bett, auskurieren!!!!

nana
mia
Rang1
Rang1

Beitrag von mia »

Hey @ all

@silke --> eine echt starke Entscheidung die du und dein Mann getroffen haben ... Hut ab ... ich hoffe ihr findet jetzt Ruhe darüber bis die Protokollentscheidung fällt ...

@estrella --> du Arme ... irgendwie schreist du echt immer HIER !!! Ich wünsche dir gute Besserung !!!!!

Hach mennoooooooooooooooooooooo wenn ich hier so verfolge macht es michganz traurig .... macht ja viele Foto`s ... ich hasse jetzt schon meinen Spätdienst am Wochenende *mecker* :cry: *mecker* :cry: *mecker* :cry: .... werde die ganze Zeit an Euch denken ... und an euer lecker Essen :wink:
So und damit es richtig schwer wird für`s nächste mal ... Ich lade euch auch recht herzlich zu mir ein !!! ... so ziemlich Deutschland mittig bei Magdeburg ... da meine Wohnung über einem Jugendclub mit Gästeetage ist kann ich euch sogar allen eine Übernachtung anbieten :wink: ... na dann ... ich denk an euch .... und bitte viele viele Fotos machen und uns dann alles schreiben und berichten und mitteilen und und und und ...
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“