Hallo ihr Lieben,
Bachwichtel, das ist ja schön, dass ihr bisher um das KKH herum gekommen seid

. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass der Infekt sich jetzt rasch verzieht. Wie steht es denn um Kai`s Allgemeinbefinden?
Cleo und Lili im Babystreß. Und vermutlich auch Weihnachts- und Arbeitsstreß. Ich wünsche euch zumindest dann entspannte und schöne Feiertage, mit vielen Menschen, die euch die Kinder zeitweise mal abnehmen, damit ihr auch etwas Zeit für euch habt

.
Damit Linda und Fipser nicht ganz alleine diskutieren müssen

. Linda, ich empfinde da ähnlich wie Fipser. Was Du schreibst ist irgendwie widersprüchlich. Wenn Du die PCO als so belastend empfindest, müsste die Entscheidung doch prinzipiell lauten: Kind nein. Dann macht doch auch eine sanfte Methode keinen Sinn. Deiner Argumentation folgend müßten man ja auch Paaren, die irgendwelche Erbkrankheiten haben und trotzdem auf natürlichem Wege Kinder bekommen können, davon abraten.
Hmm, kann irgendwie schon verstehen, dass Du ICSI/IVF als großen künstlichen EIngriff in die Natur empfindest. Ich denke aber, dass auch eine Herzoperation, eine künstliche Hüfte oder ein künstliches Kniegelenk, die Liste ist sicher endlos erweiterbar große Eingriffe in die Natur sind.
Ich finde nicht, dass die medizinische Methode das Wunder der Zeugung, des Wachsens und der Geburt eines Kindes in irgendeiner Weise beeinträchtig. Untersuchungen ergaben ja schon, dass ICSI Kinder keine höheren Risiken haben an irgendwelchen Krankheiten zu leiden. Sonst hätte der BGH diese Methode auch nicht in den Katalog der gesetzlichen KV "gestellt". Ja, die Entscheidung muß jeder für sich ganz persönlich treffen.
Fipser, ich gebe Dir absolut recht. Das Schlimme an der Behandlung sind die psychischen und körperlichen Begleiterscheinungen. Wenn dazu dann noch eine negative Grundstimmung kommt, ist es sicher noch umso belastender. Wie geht es bei euch eigentlich weiter? Wie steht Zauberelfe zu den moralischen Fragen?
Wenn ich mir meine Kleine anschaue, war es jedenfalls absolut richtig diesen Weg zu gehen. Ohne ICSI können wir keine Kinder bekommen (leider zählen wir auf Grund der Diagnose meines Mannes nicht zu den Glücklichen Linda, bei denen es dann später spontan klappt). So empfindet jeder denke ich, der nach IVF/ICSI ein Kind bekommen hat. Und es ist einem sicher um ein vielfaches bewußter, was für ein Geschenk ein Kind eigentlich ist. Vielleicht ist der Weg dahin für uns auch deswegen so kompliziert?! Das denke ich manchmal.
So ich gebe noch schnell eine Vermißtenanzeige nach einem gewißen Homer auf. HOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMER????????????
Uns geht`s soweit gut. Kleine plappert total süß (jetzt 21 Monate alt) und hat eine goldige Phase im Moment. Sylvester fahren wir mit Freunden ans Meer und im Januar in den Ski-Urlaub. Wie schaut`s bei euch an den Feiertagen aus?
GLG
Anneksen