Tunguska: ein Umzug ist nicht so leicht. Ich würde da gerne wohnen. Ein Umzug ist klar eine. Herausforderung, aber da würde ich nicht nur die Nachteile sehen, ein neues Umfeld ist immer auch eine neue Chance und neues Erleben. Man lernt ja doch nie aus. Die Montessori Schule ist in einer Stadt, die als sehr lebenswert gilt und somit auch recht teuer ist. Da müssten wir mindestens das doppelte an Euronen rechnen für ein einfaches Obdach. Das ist nur sehr schwer möglich.
Aber für die Schule werde ich auch jeden Tag fahren. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass Little nicht in eine der drei Grundschulen im Ort gehen wird. Eine ist wohl recht gut für ADHSLer, aber auf pädagogisches Fachwissen hinsichtlich der pfiffigen Kids legt keine der Schulen Wert. Hätte mich allerdings auch gewundert. Ohne Fahrerei wird es also mit der Schule nicht klappen.
Für einen KiGa möchte ich aber nicht jeden Tag eine Stunde hin und eine zurück fahren. So machen wir eben gemeinsam mehr.
Die dumme Übelkeit.

zum Glück ist es jetzt deutlich besser geworden. Bin gespannt, ob pro Familie weiter helfen kann.
Ich wünsche euch, dass euer Plan so klappt. Bei uns war leider genau die Einschlafzeit von Alma am anstrengendsten. Du hast mir nicht verraten welcher der beiden Zwillinge du als Kind warst, ich lass nicht locker.
Dann warst du vielleicht die aktivere?
Zum Ordnertreffen rechne ich ehrlich gesagt auch nicht mit euch. Selbst, wenn es nur 100 km weit entfernt wäre. Das wäre zu anstrengend. Falls ihr zwei Schlafbärchen haben solltet, immer glücklich und zufrieden, dann könnt ihr euch dies ja noch spontan überlegen. Aber der eine Zwilling lässt zumindest eher nicht darauf schließen.
Mokka: so kleine testen die Eltern nicht aus. Jedenfalls sehe ich das so. Wir Erwachsenen sind anders, aber so kleine sind da viel leichter und ehrlicher.
Wir essen auch nicht immer gleich. Gib ihm was er mag, klar nicht den ganzen Tag süßes oder so,

und Warte entspannt ab. Joghurt ist doch super.
Little mochte letztes Jahr keine Erdbeeren, jetzt liebt er sie. Dafür mag er keinen Apfel mehr. Bananen gehen plötzlich wieder. Milchbrötchen mit Tomatenmark oder Schokocreme gehen immer.
Simsn: doofe Warteschleife, du arme.

ich mag noch gar nicht daran denken, die Warteschleife.
Es ist ein auf und ab der Gefühle. Und ständig sucht man die berühmten grünen Punkte. Obwohl man sie ja gar nicht suchen will.

Und, ob Frau eher positiv oder eher negativ denkt, selbst das hat keinen Einfluss.
Also ich habe bei der Schwangerschaft in der Warteschleife nichts bemerkt. Gar nichts. Null. Niente. Zero Es war wie in jeder anderen Warteschleife auch. Obwohl, ich habe nicht geschaut ob ich vielleicht einen grünen Punkt hinterm rechten Ohr hatte?
Nounu: Wir haben auch erst die Humangenetik aufgesucht bevor die TESE gemacht wurde. Es gab den Hinweis auf die zystische Fibrose durch ein geringeres Volumen des Ejakulats, ansonsten waren keine Auffälligkeiten. Da lag die CFTR nahe.
Die Lehrerin, die den Test mit Little machte, war wirklich sehr nett. Aber sie kannte den Test nicht, wir waren die ersten an diesem Tag, und so dauerte es sehr lange. Länger als üblich wie ich mittlerweile weiß. Es ging die meiste Zeit nur um das korrekte ausfüllen ihrer Unterlagen. Dies ist nicht aufs Kind gezielt und ich kann mir vorstellen, dass für schüchterne Kinder diese Situation sehr schwer gewesen wäre.
Ich denke, eine mit der Thematik vertraute vorbereitete Pädagogin oder Logopädin könnte in einem Drittel der Zeit in einem normalen Gespräch schon attestieren ob Förderbedarf vorliegt oder nicht.
Wir hatten es versucht mit dem Kindergarten, aber es passte nicht. Little wollte nicht ohne mich dort bleiben. Er brauchte die Gewissheit, dass er mich an einem verabredeten Ort treffen kann. Jeder Jeck ist anders. Ich war auch ein eigener Charakter als Kind. Also haben wir ihn dort abgemeldet.
Geplant war es mal wieder anders, aber wie sagte Lennon so schön: Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.
Mokka: ui, da tanzt dein kleiner Leo schon mit den Mädels.

kannst du eine Kopie vom Film haben?
Da du im Moment soviele Sachen zu bedenken hast, freue ich mich umso mehr, dass ihr so viel gelacht habt.

Transfer ist am 02.12., am Nachmittag bin ich dann zu zweit. Wenn alles klappt. Dann startet die Warteschleife.

aber ich nehme mir vor ganz entspannt zu bleiben und rational. Mal schauen, wie es klappt.
Mad: könnt ihr am 01/02 Mai nicht?
Ihr Lieben, ich bin sehr müde. Ich wünsche euch eine gute Nacht.