Guten Morgen!!
Hier mein kurzes Statement über meinen gestrigen Besuch.
Also, das Mädel war erst 32, sehr modern und ausgesprochen nett. Sie war über 3 h bei uns und nach etwa 30 min. hatte ich das Gefühl eine Freundin eingeladen zu haben.
Ich war sehr überrascht, dass wir überhaupt keine Unterlagen bringen müssen, die besorgt sie sich alle selber. Wir haben nur einen Vordruck für den Praktischen Arzt erhalten, den er unterschreiben soll (nur zum ankreuzen).
Und einen Fragebogen, den wir dann zusammen mit dem Arztvordruck am 28. 01. bei ihr im Amt abgeben sollen. Und das war es dann auch schon. Danach erhalten wir unser Schreiben über die Annahme.
Wir können freiwillig einen Kurs über Adoption an der Volkshochschule besuchen, der entweder über 4 Wochenenden geht oder 8 x abends. Das werden wir natürlich machen.
Und dann können wir uns auch parallel bei der Landesregierung für eine Auslandsadoption anmelden. Man kann sich dann bei so vielen Stellen anmelden, wie man möchte, hauptsache man hat die Annahme bei dem zuständigen Jugendamt.
Wir wurden informiert, dass eine Adoption auch sehr schnell gehen kann, da man nicht immer Rücksicht auf den Termin der Anmeldung nimmt, sondern entscheidet, welches Kind zu welcher Familie besser paßt. Daher kann es auch passieren, dass man schon nach 6 Monaten ein Kind bekommt. Natürlich sind das eher die Ausnahmen, aber möglich!! Ansonsten müssen wir mit einer Höchstwartezeit in unserem Bezirk von 4 Jahren rechnen (gilt nur für einen Säugling). Kleinere Kinder oder Pflegschaftskinder bekommt man viel früher.
Wenn dann der Antrag abgeschlossen ist, werden wir mal anfragen bzgl. einer Adoption in Tschechien, da eine meiner besten Freundinnen Tschechin ist (und ein Dolmetsch ist natürlich sehr von Vorteil sowie die Nähe zum Land). Aber genaueres weiß ich darüber noch nicht, und schwierig bzw. mit Wartezeiten verbunden ist das natürlich genauso.
Ich bin auf jeden Fall froh, uns nun endlich angemeldet zu haben. Nun ist mir einfach leichter, und ich kann viel relaxter ins neue Jahr starten. Außerdem warten da ja auch noch 1-2 Versuche auf mich im Frühling und da werde ich dann ganz cool sein *grinsundselbernichtglaub*
Ach ja, sie hat sich natürlich unser Haus angeschaut, dass von meinem besten Ehemann von allen (echt war) auf Hochglanz poliert worden ist (na ja vielleicht nicht Hochglanz, aber es war alles gesaugt und aufgeräumt). Sie hat es jedenfalls sehr nett bei uns gefunden.
Ich bin mal gespannt, wie das ganze nun weitergeht. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich sind nächste Woche wieder alle frisch und fröhlich dabei.
Bis dann - Veronika
